Ich wollte ja zuerst auch alles von Gira... KNX Komponenten, TKS usw. Durch dieses Forum werde ich mich für eine Mobotix Türstation entscheiden... kostet viel weniger und kann mehr (z.B. das Video überall zu jeder Zeit anzeigen/archivieren). Dafür brauchst du dann nur eine SIP fähige Nebenstelle, also z.B. ein VoIP Telefon und ne Fritzbox und schon kannst du mit dem Telefon gegensprechen. Feste Panels werde ich mal eins einplanen aber noch nichts verbauen. Ich verwende für fast alles Apple Produkte aus Überzeugung und werde das für die Homeautomation auch erstmal so handhaben, denn für den Preis von zwei Gira 9" Clients bekomm ich 8 (in Worten: ACHT)!!!! iPads... also quasi für jedes Zimmer eins oder 20 iPod Touch, das sind MIR die Gira Clients nicht wert.
Weil es so schön einfach ist werde ich auf die Gira App fürs iPad setzen und den HS3. Die soll zwar einige Einschränkungen haben, aber fürs Licht, Szenen, Jalousien und HLK reicht sie erstmal dicke aus und wenn ich dann ne Zeit im Haus wohne kann ich mir immer noch ne Ajax Visu oder etwas mit Command Fusion und hsfusion stricken.
Willst du allerdings eine Lösung ohne viel gebastel die gut zusammenarbeitet, dann nimm den HS3 und zwei 9" und das Gira TKS von Anfang an. Kostenpunkt alleine für die Hardware ohne programmierung knapp 8 Tsd Euro, aber dafür musst du später nichts mehr rausreißen, es funktioniert alles von Begin an richtig und du zahlst nicht zweimal (die ITT und Wohnungsstationen kosten auch richtig Geld).
Weil es so schön einfach ist werde ich auf die Gira App fürs iPad setzen und den HS3. Die soll zwar einige Einschränkungen haben, aber fürs Licht, Szenen, Jalousien und HLK reicht sie erstmal dicke aus und wenn ich dann ne Zeit im Haus wohne kann ich mir immer noch ne Ajax Visu oder etwas mit Command Fusion und hsfusion stricken.
Willst du allerdings eine Lösung ohne viel gebastel die gut zusammenarbeitet, dann nimm den HS3 und zwei 9" und das Gira TKS von Anfang an. Kostenpunkt alleine für die Hardware ohne programmierung knapp 8 Tsd Euro, aber dafür musst du später nichts mehr rausreißen, es funktioniert alles von Begin an richtig und du zahlst nicht zweimal (die ITT und Wohnungsstationen kosten auch richtig Geld).
Kommentar