Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder im Arbeitszimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Die Position in der Ecke ist komplett falsch. Wäre da ne Tür direkt drunter, hätte ich ja noch Verständnis gehabt, aber so? Wie kam es überhaupt dazu?
    Unwissenheit und Faulheit. Dort hatte ich den geringsten Aufwand. Das Haus ist aus den 70ern und ich musste alles nachträglich einbauen, genau im "Knick" gehen Kabel nach oben/unten und ich hatte kurze Wege. Wobei ich sagen muss, das die Erkennung generell für mich passt.

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Dann sollte dir das Network Binding weiterhelfen: https://www.openhab.org/addons/bindings/network/
    Das habe ich eingebunden und ich sehe am Handy auch, wenn der Rechner an ist (die IP online ist) und wenn nicht.
    Sieht sehr zuverlässig aus. Dazu muss ich dann noch die Regel schreiben. Das wird mein Task fürs Wochenende

Nochmal danke @All, ich werde weiter berichten!

Kommentar

Was wäre denn die deutlich bessere Position, wenn nicht in der Ecke. Und vor allem warum?

Kommentar

PIR-Melder gerne über der Tür, damit sie nicht durch die Tür im angrenzenden Raum Bewegung detektieren. HF-Melder eher zentral, damit sie nicht durch die Wände hindurch in angrenzenden Räumen Bewegung detektieren.

Kommentar

So ich habs geschafft. Mit openHAB.
          Hier findet man noch weitere Details:
          https://knx-user-forum.de/forum/supp...-3#post1590440

In Kurz:
          Sobald einer meiner Rechner im Netzwerk der Fritzbox ist, wird der Präsenzmelder gesperrt --> Licht bleibt an oder kann am Taster geschaltet werden.
          Macht man den Rechner aus, wir der der Präsenzmelder wieder aktiviert. Funktioniert auch mega gut mit dem Fernseher.

Kleines Detail am Rande.
          Wenn ich das Notebook abbaue und beispielsweise in der Küche per WLAN nutze, wird der Präsenzmelder nicht gesperrt.
          Denn die Mac-Adresse des WLANs ist nicht die gleiche wie LAN.
          Da ich alle Notebooks per Dockingstation (per USB-C mit Netzwerk) betreibe, habe ich auch wenig stress.

Kommentar

Lädt...
          X