Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
könnt ihr mir sagen, was gute Einsatzbereiche für den Regensensor sind? Bin am überlegen, ob ich den überhaupt benötige (Wetterstation wird ebenfalls die MDT).
Lässt sich mit dem Sensor die Regenmenge l/qm bestimmen?
Ich hab den Regensensor um die Dachfenster bei Bedarf zu schließen. Die haben zwar eigene Sensoren, die sind aber nicht beheizt und melden nach einem Tropfen für eine Stunde Regen.
Außerdem sperre ich bei Temperaturen unter -1°C und Regen/Schnee die Rollladen auf dem Dach und der Wetterseite. Dann muss der Motor nicht gegen den festgefrorenen Rollladen kämpfen.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Bei einer Markise muss man auch schwer überlegen, ob man da den Regenschutz überhaupt will. Ich lasse lieber die Markise nass werden als den Kaffeetisch
Gibt auch Markisen die sind extra für Regen auch ausgelegt. Worüber man sich eventuell auch Gedanken machen sollte ist ob und wie man den "Regenschutz" eventuell übersteuert dann weil man vielleicht mal explizit will dass die Markise trotz Regen ausgefahren bleibt.
tockflecken entstehen nicht beim "normalen trocknen", sondern wenn man die Markise feucht aufwickelt und dann trocknen lässt.
Deswegen lässt man die bei Regen auch besser einfahren u. eben nicht draußen - die wenigsten denken ans Trocknen, bevor sie die Markise (automatisch) einfahren (lassen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar