Zitat von intelligente Haustechnik
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollladensteuerung mit Gira X1
Einklappen
X
-
Es herrscht Meinungsfreiheit und ich lasse mich gerne überzeugen ... aber woher soll das 'Auf'-Telegramm wissen, dass es nur auf dem unteren Datenpunkt ausgegeben werden soll, auf dem oberen für die Schlafräume aber nicht (siehe #11)?
-
Ich bin der Meinung, daß das funktioniert, ohne einen 3. FilterZitat von Heiko71 Beitrag anzeigenMeinst du so.....?
Einen Kommentar schreiben:
-
Oh je, ich war zu langsam 😢
Mit Oder-Gatter wird das Telegramm für das Hochfahren auf beide GAs gesendet; die gewünschte Trennung wird nur mit einem dritten Filter funktionieren:
GPA_Rollo_auf_ab.png
- Likes 1
-
danke, probiere ich morgen aus und gebe dann FeedbackZitat von knxPaul Beitrag anzeigenSo wäre es naheliegend, funktioniert aber nicht. Es braucht eine Trennung der beiden Datenpunkte, sonst fahren beide auf und ab. Die Trennung kann irgend ein Gatter machen, auch ein Filter; ich habe es mit einem Oder-Gatter gezeichnet, das aber mindestens zwei Eingänge haben muss.
- Likes 1
-
Ja, genau. Spannend ist dann die Verbindung mit den Datenpunkten im X1:Zitat von lagunablue Beitrag anzeigenIch bin zwar kein Profi, aber Ich würde zwei GA‘s machen
So wäre es naheliegend, funktioniert aber nicht. Es braucht eine Trennung der beiden Datenpunkte, sonst fahren beide auf und ab. Das einfachste ist es, den Filter AB zu verdoppeln:Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigenMeinst du so.....?
EDIT: Der gleiche Denkfehler; wir brauchen doch einen dritten FilterYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
-
Ich bin zwar kein Profi, aber Ich würde zwei GA‘s machen. Eine mit den 5 Schlafräumen und eine mit den 6 Nicht-Schlafräumen. Diese würde ich dann entsprechend verbinden. Quasi für das Ab Szenario 2 Ausgänge und für das hoch dann nur 1 Ausgang.Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigenHallo.
Ich habe eine Rollladenlogik anhand der sehr guten Vorlagen hier im Forum erstellt, siehe unten. Bisher habe ich versuchsweise nur erstmal einen Rollladen integriert.
Ziel ist es abends alle 11 Rollläden runter zu fahren aber morgens die 5 Rollläden der Schlafräume unten zu belassen. Diese fahren über Zeitschaltuhr entsprechend unterschiedlich hoch (derzeit GBZ vom MDT). Die restlich 6 Rollläden sollen aber so wie der eine jetzt schon unter der vorgegebenen Helligkeit plus Zeit morgens hochfahren.
Hat einer ne Idee wie ich das verwirklichen kann? Oder muss ich 2 Logiken machen? Eine für die ,die hoch und runter fahren sollen und eine für die Auswahl wo nur runter fahren sollen?
Gruß Torsten
- Likes 1
-
Meinst du so.....?Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenIn der X1 gibt es ein für KNX besonderes Feature: Du kannst an dem 'Filter AB' einen zweiten Datenpunkt für die GA anschließen mit der Auswahl Rollos, die nur runter fahren sollen
Angehängte Dateien
- Likes 1
-
In der X1 gibt es ein für KNX besonderes Feature: Du kannst an dem 'Filter AB' einen zweiten Datenpunkt für die GA anschließen mit der Auswahl Rollos, die nur runter fahren sollen.Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigenHat einer ne Idee wie ich das verwirklichen kann? Oder muss ich 2 Logiken machen?
-
Hallo.
Ich habe eine Rollladenlogik anhand der sehr guten Vorlagen hier im Forum erstellt, siehe unten. Bisher habe ich versuchsweise nur erstmal einen Rollladen integriert.
Ziel ist es abends alle 11 Rollläden runter zu fahren aber morgens die 5 Rollläden der Schlafräume unten zu belassen. Diese fahren über Zeitschaltuhr entsprechend unterschiedlich hoch (derzeit GBZ vom MDT). Die restlich 6 Rollläden sollen aber so wie der eine jetzt schon unter der vorgegebenen Helligkeit plus Zeit morgens hochfahren.
Hat einer ne Idee wie ich das verwirklichen kann? Oder muss ich 2 Logiken machen? Eine für die ,die hoch und runter fahren sollen und eine für die Auswahl wo nur runter fahren sollen?Angehängte Dateien
-
Also ich habe beim obersten „ODER“ Baustein vor „ Rollo abfahren“ am Ausgang „Send by Change“ gesetzt. Wie knxPaul schon geschrieben hat, kam wohl immer ein Signal beim Erreichen des Schwellwertes. Und jetzt solange am Ausgang des „ODER“ Baustein eine 1 anliegt, wird das Signal nicht erneut bzw. immer wieder gesendet mit „Send by Change“. Ich hoffe es ist verständlich und ich sage nicht Falsches. 😊Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenHallo Torsten,
mich interessiert Dein Thema auch; magst du vielleicht Deinen abschließen Stand hier nochmals posten?
Viele Grüße
Alex
Gruß
Torsten
-
Hallo Torsten,
mich interessiert Dein Thema auch; magst du vielleicht Deinen abschließen Stand hier nochmals posten?
Viele Grüße
Alex
-
Die Einstellung hat gefehlt. Jetzt funktioniert es so wie es soll. Besten Dank.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenWie erfährt die Logik davon? Ich sehe nur Zeit und Helligkeit als Eingänge für die Logik.
Mit etwas Glück ist die Lösung ein "Send by change" am Ausgang des obersten ODERs für "Rolladen abfahren". Ich vermute, dass der Lichtwert ein Telegramm durch Inverter und Filter schickt, das ohne Änderung des ODER-Ausgangs das "Rolladen abfahren" beim Hellwerden zur "Nachtzeit" erneut triggert. "Send by change" würde das verhindern.
Gruß
Torsten
-
Das tut es ja nicht. Es fährt schon zur richtigen Zeit die richtige Richtung an. Nur dass das Rollo halt vorher nochmal runterfährt, wenn es in der Nacht geöffnet wurde. Wenn die Zeit und die Helligkeit erreicht wird, fährt alles wieder hoch.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Ich würde ja gerne helfen, aber so erkennt man nix. Wenn morgens die falsche Fahrtrichtung startet, zum richtigen Zeitpunkt, dann klingt das nach invertiertem Signal.
Gruß
Torsten
-
Ich würde ja gerne helfen, aber so erkennt man nix. Wenn morgens die falsche Fahrtrichtung startet, zum richtigen Zeitpunkt, dann klingt das nach invertiertem Signal.Zitat von lagunablue Beitrag anzeigenIch wollte die Logik nicht weiter ändern, da die ja im Prinzip so läuft, wie ich mir das wünsche, bis auf das kleine Problem.
-
Ich wollte die Logik nicht weiter ändern, da die ja im Prinzip so läuft, wie ich mir das wünsche, bis auf das kleine Problem.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Einfacher und übersichtlicher wäre es, wenn du die Zeitschaltuhr im PGA nutzen würdest anstatt die Zeit umständlich im Logikeditor zu decodieren. Das Signal aus der ZSU dann in der Logik weiterverarbeiten.