Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gira G1 PoE mit openHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 PoE mit openHAB

Hallo zusammen,
    ich integriere im Moment einen openHAB-Server in meine KNX-Hausautomation. Das klappt soweit auch ganz gut. Nur mein Gira G1 PoE (also am Draht-LAN angeschlossen) zeigt sich nicht sonderlich kooperativ. Hat das schon jemand gemacht? Wie sieht der Things-Eintrag für einen G1 im Netz aus?

Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Stefan

Was genau klappt denn nicht? Was soll der G1 machen?

Kommentar

Der G1 ist per ETS konfiguriert und in das KNX-System eingebunden. Heizungs-, Licht- und Rollladensteuerung funktionieren in direkter Verbindung zu den jeweiligen Aktoren.
      OpenHAB hat auch keine Probleme sich mit diversen Geräten in einer KNX-TP-Linie zu verbinden.
      Ein ping vom openHAB-Server zum G1 funktioniert auch.

Der nächste Schritt wäre, den G1 in openHAB als Thing anzulegen - und genau hier komme ich nicht weiter.

1. Versuch:
      Bridge knx:ip:IP_5_0_1 "KNX/IP Linie 5.0" [ type="TUNNEL", ipAddress="192.168.4.125" ]
      {
      Thing device D_5_0_1 "O05 - Gira G1" [ address="5.0.1", pingInterval=600, readInterval=60 ] {
      ...

Ergebnis in openhab.log: [ERROR] [Xnet/IP Tunneling 192.168.4.125:3671] - establishing connection failed, error response from control endpoint /192.168.4.125:3671: the requested connection type is not supported

2. Versuch
      Bridge knx:ip:IP_5_0_1 "KNX/IP Linie 5.0" [ type="ROUTER", localIP="192.168.4.250", autoReconnectPeriod=60, localSourceAddress="0.0.1" ]
      {
      Thing device D_5_0_1 "O05 - Gira G1" [ address="5.0.1", pingInterval=600, readInterval=60 ] {

Und jetzt funktioniert es...

Manchmal hilft es, wenn man ein Problem beschreiben möchte und es dadurch strukturiert angeht. Also vielen Dank für deinen Impuls und frohe Weihnachten!

Kommentar

Die Tunneladresse sollte dein Router bleiben und nicht der G1 ... der Router sollte sich um den Rest selbst kümmern.

Kommentar

Ist ja nix Falsches daran mit dem G1 direkt knx/IP (routing) zu sprechen anstatt das über einen Tunnel zu Tunneln, oder?

Ich kenn OpenHAB garnicht - was passiert wenn man ein G1 als Thing anlegt? Warum macht man das?

Kommentar

Da G1, openHAB-Server und KNX-Router in einem IP-Netz sind, muss ich den G1 doch direkt ansprechen, oder. Der Router fühlt sich da vermutlich nicht zuständig.

Das Tunneling zum G1 funktioniert nicht, weil der G1 es nicht unterstützt: "response from control endpoint /192.168.4.125:3671: the requested connection type is not supported"
            Bleibt bei openHAB also nur noch das Routing. Hier scheint es - warum auch immer - in openHAB wichtig zu sein, getrennte "Bridges" für G1 und den IP-Router zu haben. Es wundert mich, weil ich keine Ziel-IP-Adresse konfigurieren muss und daraus geschlossen habe, dass es per IP-Multicast funktioniert. Und der sollte ja eigentlich an alle Empfänger in einem IP-Netz gehen.

Ein Thing in openHAB ist ein Thing wie in IoT - also irgendein physisches Gerät. Ein KNX-Thing wird über sein PA definiert. Je Thing gibt es dann noch Channel (KNX: Kanäle) für die dann wiederum sog. Items definiert werden die die eigentlichen Funktionen ausführen können.

Kommentar

Lädt...
            X