Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Vergütung Elektroplaner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Vergütung Elektroplaner

Hallo,

mal eine Frage zur Vergütung des Elektroplaners.

Unser ELI hat mir separate Kosten für folgende Leistungen in Rechnung gestellt:

- Planung/Koordination KNX
    - Erstellung Dokumentation Revision KNX
    - Planung/Koordination Elektroinstallation
    - Planung/Koordination Sprechanlage

Er hat die Leistungen auch definitiv erbracht und wurde dafür bezahlt.

Nun hat aber der Elektroplaner die vollen Kosten für die gesamte Elektroinstallation (also auch den Mehrpreis für KNX etc.) als anrechenbare Kosten nach HOAI angesetzt - für alle Leistungsphase außer die letzte Phase Objektbetreuung. Eigentlich hätte ich obigen Leistungen vom Elektro-PLANER erwartet, dafür wurde er eigentlich auch engagiert. M.E. sind diese Leistungen auch Bestandteil der einzelnen Leistungsphasen. Ich möchte nur ungern für eine Leistung doppelt bezahlen.

Wie seht Ihr das?

Danke für den Input, ist mir klar, dass das ggf. eine sensible Frage ist.

wenn der eli saubere und verständliche elektropläne erhält, kann das aus meiner sicht alles entfallen.

ich würde eli & planer auffordern, das miteinander zu klären (und dass du das logischerweise nicht zweimal zahlen willst).

aber eigentlich ist sowas vor auftragsvergabe zu klären!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Na ja, den Elektroplan für meine Wohnung hab ich ja quasi erstellt, da das, was der Planer geliefert hat, unbrauchbar war.

Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber man baut halt nicht jeden Tag. Wenn man einen Planer und eine ausführende Firma beauftragt, denkt man als Bauherr ja eigentlich, dass alles abgedeckt ist, was man braucht. Planer & Eli sprechen übrigens auch nicht mehr miteinander ... so viel dazu.

Kommentar

und den „planer“ hast schon voll bezahlt?

also ich würde das die beiden klären lassen und es nicht doppelt bezahlen.

Kommentar

Zitat von sdreher Beitrag anzeigen
          hab ich ja quasi erstellt, da das, was der Planer geliefert hat, unbrauchbar war.
          Was meinst du damit? Warum unbrauchbar?

Kommentar

Nein, den Planer hab ich noch nicht bezahlt. Die Rechnung liegt aber jetzt vor und ich überlege, was ich berechtigter Weise alles abziehen kann.

Der Plan war insofern unbrauchbar, dass er den Standard der 70er Jahre abgebildet hat und auch nicht der restlichen Ausstattung des Hauses gerecht wurde. Zumindest, was die einzelnen Wohnungen anbelangte.

Kommentar

Der Plan war insofern unbrauchbar, dass er den Standard der 70er Jahre abgebildet hat und auch nicht der restlichen Ausstattung des Hauses gerecht wurde. Zumindest, was die einzelnen Wohnungen anbelangte.
              Und was war die Basis, das so zu planen? Der Planer hat doch von irgendwem Vorgaben bekommen. War eure Wohnung Teil eines größeren Projektes, wo er beauftragt war?

Kommentar

... Zumindest, was die einzelnen Wohnungen anbelangte.

wie wär‘s, wenn du uns mal die ganze geschichte erzählst, so dass wir dir nicht mühsam die würmer einzeln aus der nase ziehen müssen?

Kommentar

Heinz, soll ich Dir neue Shift Taste für denen Mac schicken?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Heinz, soll ich Dir neue Shift Taste für denen Mac schicken?

wenn ich so schreibe, bin ich in chill-position am ipad...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      wenn ich so schreibe, bin ich in chill-position am ipad...
                      Aber nur wenige in der gleichen Position beim Lesen

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Aber nur wenige in der gleichen Position beim Lesen

dazu mache ich mir dann mal sorgen, wenn ich zu viel zeit habe

Kommentar

Die Frage ist, ob diese Leistungen hier:

- Planung/Koordination KNX
                          - Planung/Koordination Elektroinstallation
                          - Planung/Koordination Sprechanlage

von einem Elektroplaner im Rahmen einer Vergütung nach HOAI erwartet werden können oder nicht? Und zwar insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Kompletten Kosten für KNX, Elektroinstallation und Sprechanlage natürlich in seine Anrechenbaren Kosten eingeflossen sind. Hat sonst ja nichts mit der Frage zu tun, welche Qualität die Leistungen des Planers insgesamt hatte.

Kommentar

Was ich nicht verstehe, aber ich rechne nicht nach HAOI ab. Warum sollte Jemand etwas bezahlt bekommen, was er nicht getan hat?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Warum sollte Jemand etwas bezahlt bekommen, was er nicht getan hat?
                              Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Die Frage ist halt, sind das erwartbare Leistungen gewesen oder hätte man das ggf. so oder so separat beauftragen müssen, auch wenn der Planer nach HOAI abrechnet?

Kommentar

Lädt...
                              X