Es ist vollbracht. Ich habe nun auch OG und DG noch migriert und damit ist der Wechsel von PHC zu KNX für mich zunächst mal abgeschlossen.
Ich bin mit meinem Vorgehen sehr zufrieden. Hier nochmal Highlights
- Etagenweise Migration (Voraussetzung war allerdings, dass bereits die PHC-Komponenten in etwa an Etagen orientiert aufgelegt waren)
- Entkopplung von Schaltschrank-Migration (Aktoren) und Taster-Migration (Sensoren) durch übergangsweise Software-Bedienung (OpenHAB)
Das ermöglicht, die jeweils mehrtägige Migration im laufenden Haushaltsbetrieb bei minimalen Unterbrechungszeiten. - Die Software-Bedienung bleibt mir auch jetzt noch erhalten
- OpenHAB ermöglicht in der Folge die weitere Integration verschiedener Gewerke in die Hausautomatisierung
Wer noch mehr Details möchte, bitte gern hier melden - oder per PN.
Viel Grüße
Kai-Uwe

und in diesem Forum bekommt man sehr viele Informationen um das ganze verstehen zu lernen. 
). Auf Tasterseite haben wir uns hauptächlich aus Kostengründen überwiegend für Lingg&Janke Taster entschieden. Auf Aktorseite sind wir den guten Erfahrungen hier aus dem Forum gefolgt und haben überwiegend MDT Aktoren eingesetzt.
). Dann wurden die wichtigen Verbraucher (Gefrier- und Kühlschränke, Heizung) provisorisch wieder in Betrieb genommen. Anschließend haben wir gemeinsam alle PHC Komponenten aus dem Schaltschrank entfernt, die alten J-Y(St)Y Klemmen durch die neuen Phoenix KNX Klemmen ersetzt und dabei 4 Adern der J-Y(St)Y Kabel neu aufgelegt.

Einen Kommentar schreiben: