Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien steuern - Unterschied "100%" und "runter" - Alexa - MDT - ABB JRA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien steuern - Unterschied "100%" und "runter" - Alexa - MDT - ABB JRA

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein "Problem" oder Verständnisproblem mit meiner Jalousiensteuerung.

Setting:
    Jalousie-/ Rollladenaktor ABB JRA/S8.230.5.1
    MDT Bedienzentrale
    1Home- Sprachsteuerung mit Alexa

Es scheint einen Unterschied zu geben zwischen Jalousien 100% schließen und "runter"!

Beim Befehl über die MDT Bedienzentral oder dem 1Home System 100% gehen die Jalousien vollständig runter, aber die Lamellen öffnen sich wieder. Auf der MDT Bedienzentrale kann ich den Befehl "runter" eingeben, dann schließen die Jalousien komplett inkl. Lamellen. Bei der 1Home Steuerung über Alexa wird aber immer der Befehl 100% weitergeleitet egal welchen Sprachbefehl ich Alexa gebe.

Folgende Einstellungen kann ich bei der 1Home machen:1Home.JPG

Kann hier jemand eine Fehler entdecken?

DANKE für eure HILFE!

LG
    Medi

Soweit sieht das ok aus. 1Home kenne ich nicht, du solltest dich dort an den Support wenden. Eigentlich sollte der Hoch Runter Befehl (1Bit) schon gesendet werden, es kann aber auch ein Alexa Problem sein. Gibt es bei 1Home eine Handsteuerung (Visu) bei der du Runter auslösen kannst, ohne Alexa?

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Das "Problem" scheint beim ABB Jalousienaktor zu liegen. Wenn man den Befehl (von wem auch immer ausgelöst) 100% gibt bedeutet das die Lamellen sind "gerade" also auf 50%:

Lamellen.JPG

Auf der MDT Bedienzentrale kann ich zwischen 100% und runter unterscheiden, das geht bei 1Home und Alexa irgendwie nicht.

Kommentar

Alexa ist was Jalousiensteuerung betrifft stark eingeschränkt, "rauf/runter" und "auf/ab" wird in 0%/100% "übersetzt". Lamellensteuerung kann Alexa aktuell gar nicht. Dass deine Lamellen auf 50% nach Fahrbefehl gedreht werden, dürfte eine Einstellung im Aktor oder der Bedienzentrale sein, das ist kein "Standard" (bei mir habe ich das im Aktor so eingestellt).
        Zuletzt geändert von DiMa; 31.12.2020, 11:38.

Kommentar

Wenn es mit der Bedienzentrale geht, ist es kein Problem des Aktors. Was wird denn genau gesendet, wenn du auf das Ab bzw. Ganz Ab (unterhalb des Stop Buttons) drückst?
          Gruß
          Florian

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
            Alexa ist was Jalousiensteuerung betrifft stark eingeschränkt, "rauf/runter" und "auf/ab" wird in 0%/100% "übersetzt".
            Wenn das so ist und es keine Änderung bei Alexa gibt, wäre wohl die einzige Lösung für jede Jalousie eine Szene anzulegen in der die Jalousie auf 100% geht und dann die Lamellen auch auf 100% gefahren werden, oder hast du eine andere Lösung?

Kommentar

Oder eine Szene mit Ab

Kommentar

Ja, die funktionieren auch. Übrigens auch, wenn man die in 1home oder Alexa (oder einem X1...) als Szene anlegt (also nicht nur mit KNX-Szenen). Alexa muss ja auch in diesem Fall kein "auf/ab" auswerten 😉

Kommentar

Ich habe gerade mal den Aktor in die ETS importiert, du kannst die Lamellenposition nach Erreichen der Endlage im Aktor einstellen.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Ich habe gerade mal den Aktor in die ETS importiert, du kannst die Lamellenposition nach Erreichen der Endlage im Aktor einstellen.
                    Gruß
                    Florian
                    Meinst du hier:
                    ABBLa.JPG

Auf was stelle es denn, da steht bei 100=deaktiviert 50% wäre ja komplett offen ... 0% wäre zu anderen Seite gekippt (das könne meine Lamellen gar nicht).

Kommentar

0% ist der Wert, den die Jalousie hat, bevor wieder doch hochfahrt beginnt. Wenn die bei dir waagerecht hochgeht, dann eben 0% - sonst stimmt beim Rauffahren deine Position nicht mehr und beim Einstellen der Lamelle auf Auffahren auch nicht.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

0% ist der Wert, den die Jalousie hat, bevor wieder doch hochfahrt beginnt. Wenn die bei dir waagerecht hochgeht, dann eben 0% - sonst stimmt beim Rauffahren deine Position nicht mehr und beim Einstellen der Lamelle auf Auffahren auch nicht.
                        Gruß
                        Florian
                        Jetzt hast du mich "geistig" verloren.

Ich möchte ja das die Jalousien beim herabfahren die Lamellen schließen, dass müssten 100% sein:

Lzu.JPG

0% wäre zu anderen Seite gekippt (könne meine nicht!):

L0.JPG

Alexa wandelt die Befehle:

"Alexa, <Beschattung> runter."
                        "Alexa, schalte <Beschattung> ein".
                        "Alexa, <Beschattung> einschalten."
                        "Alexa, fahre <Beschattung> runter."

anscheinend immer in fahre auf 100% und dann fährt die Jalousie wie oben im Bild zu erkennen zwar auf 100% runter aber die Lamellen gehen wieder auf (müssten 50% sein).

Mit meinen verbauten Schaltern (MDT) und meiner Visu funktioniert es und die Jalousien fahren runter und bleiben geschlossen ... nur Alexa wandelt den Wert anscheinend um auf 100%.

Kommentar

Zitat von Medicusi Beitrag anzeigen
                          Mit meinen verbauten Schaltern (MDT) und meiner Visu funktioniert es und die Jalousien fahren runter und bleiben geschlossen ... nur Alexa wandelt den Wert anscheinend um auf 100%.
                          Alexa wirst du auch nicht ändern können. Lies mal den Wert der Lamelle aus wenn sie waagerecht steht, es wird 0% sein. Der Aktor fährt am Ende einer absoluten (%) Bewegung wieder auf die vorherige Stellung, und die war 0%, wenn sie vorher oben war. Diese Eigenschaft im Aktor ist üblich und für mich auch logisch.
                          Also wenn es Alexa nicht kann, dann mach es mit Szenen.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Alexa wirst du auch nicht ändern können. Lies mal den Wert der Lamelle aus wenn sie waagerecht steht, es wird 0% sein. Der Aktor fährt am Ende einer absoluten (%) Bewegung wieder auf die vorherige Stellung, und die war 0%, wenn sie vorher oben war. Diese Eigenschaft im Aktor ist üblich und für mich auch logisch.
                            Also wenn es Alexa nicht kann, dann mach es mit Szenen.
                            Gruß
                            Florian
                            Ja du hast völlig recht der Wert ist 0% bei geöffneten - waagerechten Lamellen!

Kommentar

Mit einer Alexa Routine geht es auch nicht

Ich kann in der Alexa lediglich "EIN / AUS" definieren und einen Öffnungsgrad. Die Lamellen fahren immer wieder auf 0% egal was ich einstelle.

Kommentar

Lädt...
                              X