Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dank für dein Feedback, habs gerade gemerkt CSV hat auch seine Tücken, sprich man kann sehr schnell etwas falsch machen im Excel, so kann man danach das File nicht mehr importieren.
Was nimmst du den für einen Ascii Editor?
Ich seh da gibt es noch viel zu tun, damit grössere Projekte einfach zu handeln sind.
Gibt es auch einen Möglichkeit die Gruppenadresse einfacher den Kommunikationsobjekten zu zufügen, sprich ich habe ein Projekt wo sich das ganz mehrfach wiederholt und eigentlich immer das gleiche ist, einfach mit anderen GA, aber den gleichen Bauteilen.
irgendwie kann ich nicht glauben das dies nicht funktionieren kann
Nach einmal drüber schlafen kann ich folgende Erklärung liefern:
Die ETS organisiert die Gruppenadressen wie einen Baum, siehe Bild
Excel verwaltet Tabellen, das sind zweidimensionale Felder
Einen Baum kann man in ein zweidimensionales Felder einlesen, hier mit berechtigter Warnung
Ein zweidimensionales Feld kann man im allgemeinen nicht auf einen Baum abbilden.
Wenn ich ein csv bearbeite, muss ich aufpassen, dass das Ergebnis noch in die ETS importiert werden kann.
Wenn Excel eine Tabelle in ein XML abspeichern soll, muss Excel diese Prüfung machen, dafür nimmt sie das schema. Genau die "Baumprüfung" ist in Excel aber nicht vorgesehen, weil Tabellenkalkulation.
Der sicherste XML-Baumstruktur Editor ist ... die ETS. Nur wenige Operationen wie teilweises "Suchen & Ersetzten" kann ich damit nicht, da nehme ich meistens einen soliden Ascii-Editor für die csv Datei.
Keine Lösung habe ich, wenn ein externes Programm oder Script in Excel die GAs erzeugt und die dann erstmalig in die ETS eingelesen werden sollen.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Stimmt, das hast du recht, aber irgendwie kann ich nicht glauben das dies nicht funktionieren kann. gibt es bei knx.org einen Support oder etwas?
Evtl. könnte ich da mal nachfragen.
Das kann ich nachvollziehen: Im Bild steht unter Namespace die URL http://knx.org/xml/ga-export/01
Aufruf im web-browser => The page you requested does not exist
Von dieser Adresse (steht in der ersten Zeile der aus der ETS exportierten XML ) soll/will Excel das Schema holen = im #1 die XML-Zuordnungen in Excel. Weil das fehl schlägt, kommt die Fehlermeldung
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Dann hilft mir dieses Tool auch nicht viel.. ;-)
Hab mich mal anders wo erkundigt und die Info erhalten das der Namespace nicht korrekt sei, kann evtl. da jemand weiterhelfen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: