Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadresse in Excel zuweisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadresse in Excel zuweisen

Hallo zusammen

Gibt es einen Möglichkeit, wenn man einen grosse Anzahl von Gruppenadresse, Geräten (Sensoren/Aktoren) zuweisen muss, diese über einen CSV export in Excel zu nehmen und dort die Zuweisung machen und wieder importieren?

Das Problem ist ich habe eine grosse Anzahl an wiederkehrenden Funktionen (92 Appartment) die immer gleich sind.

Das ginge mit der App "Projektdatenaustausch" (https://www.it-gmbh.de/produkte/knx-...austausch.html) oder alternativ ohne Excel über "Extended Copy" (https://my.knx.org/shop/product?prod...=extended-copy)

Kommentar

hat jemand erfahrung mit diesen Tool? das App "Projektdatenaustausch" sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber da die App kostenpflichtig ist, wäre mir eure Meinung noch wichtig.

Kommentar

Wichtig wäre mir vorallem, wie gut funktioniert die Verknüfpung der GA im Export File.

Kommentar

Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
          ich habe eine grosse Anzahl an wiederkehrenden Funktionen (92 Appartment) die immer gleich sind
          schaue nochmals die Funktion "Extended Copy" aus #2 an, die kann ein Muster-Appartment mit Gruppenadresse und Geräten in der ETS kopieren

Kommentar

Ich mache das mit dem kostenlosen MR GA Tool
            Export Excel -> ETS funktioniert wunderbar. Copy/Paste geht natürlich in Excel. Der einzige kleine Nachteil, das Tool ist älter und Du brauchst Excel 2013.
            Da ich aber sowieso eine VM unter MacOS habe, ist das kein Problem.

Ich glaube es geht sogar der ReImport ETS -> Excel, aber das mache ich nicht. Ich pflege einfach alles in der Excel Version laufend ein und versioniere die xls mit dem ETS Projekt.
            Zuletzt geändert von willisurf; 11.01.2021, 13:14.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Habe ich soweit auch gesehen, aber bin mir nicht ganz sicher welche Investition besser ist.

Kommentar

Danke für dein Input, aber so wie ich das sehe ist dein GA Tool nur für die Strukturierung der GA und nicht für die Verknüpfung mit den Geräten.

Kommentar

Ist es denkbar:
                  • ein ETS-Projekt für ein Appartement zu erstellen
                  • das ETS-Projekt 92 mal zu kopieren
                  • mit dem MR GA Tool in jedem Projekt die GAs anzupassen
                  • 92 mal das jeweils modifizierte ETS-Projekt zu programmieren
                  • zentrale Geräte wären dann in einem extra ETS Projekt verwaltet.

Kommentar

Wenn das 92 unabhängige KNX-Installationen sind, ja.
                    Ansonsten ist das ehrlich gesagt Murks:
                    • wie willst du die Linienkoppler-Filtertabellen richtig erstellen?
                    • wie soll das gepflegt werden?

Kommentar

Muss ich erlich sagen bin ich auch nicht ganz Fan davon, ich glaube das ich die 99 Euro investiere.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Ansonsten ist das ehrlich gesagt Murks
                        stimmt 😔 ich habe die PAs übersehen. Das geht nur bei unabhängigen KNX-Installationen - und dann dürfen die GAs auch überall gleich sein.

Vielen Dank, Klaus Gütter. Kann die Funktion "Extended Copy" aus #2 alle Anforderungen des Kopierens erfüllen?

Kommentar

Das wird wohl wieder so ein "Murks" werden. Wenn es 92 unabhängige Anlagen sind, dann nehm ich 92x die gleichen PA und GA. Sind die alle verbunden, hab ich 92 Linien, dann kopier ich die Linie und setz die mit erweiterten Einfügen wieder ein. Und wer sich scheut für 92Appartments mal 100€ auszugeben, damit man sich 10 Stunden Arbeit spart, dem ist eh nicht zu helfen.

Kommentar

Ich scheue mich nicht davor das Geld auszugeben, es ging eingentlich mehr darum, welche Variante sinnvoller ist.
                            Variante 1 https://www.it-gmbh.de/produkte/knx-...austausch.html
                            Variante 2 https://my.knx.org/shop/product?prod...=extended-copy

Kommentar

Habe das Extended Copy App ausprobiert, leider fehlt mir die Funktion das ich nachträglich zum Beispiel bei allen Schaltaktoren eine Gruppenadresse ergänzen kann.
                              Ist dies evtl. möglich bei Projektdatenaustausch APP, hat da jemand Erfahrung?

Kommentar

Lädt...
                              X