Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Türöffner über Gira TKS Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Türöffner über Gira TKS Schaltaktor

Guten Morgen zusammen,

gestern ist meine neue Haustür mit Motorschloss eingebaut worden und ich wollte diese natürlich auch direkt in Betrieb nehmen.
    Die Tür selbst funktioniert und auch das öffnen über den ekey fingerscanner läuft problemlos.

Allerdings scheitere ich daran, die Tür über die Gira G1 zu öffnen. Klingeln, Kamera und Gegensprechanlage laufen problemlos.
    Ich habe das Problem, dass die Schalthandlung über das Steuergerät Video läuft. Ich möchte allerdings das die Öffnung über den Gira TKS Schaltaktor (Timer/ Sek) ausgelöst wird. Im GPA kann ich das garnicht auswählen und im Gira TKS System Assistenten kann ich Schalthandlung zwar anlernen, aber es funktioniert nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Eingabe nicht übernommen wird.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich habe beim Lesen der vielen Anleitungen auch irgendwo gelesen, dass die Haupttür über das Steuergerät Video laufen muss, und das der Schaltaktor nur für Nebentüren verwendet werden kann. Irgendwie macht das aber keinen Sinn... Hinzu kommt noch, dass es sich bei dem Motorschloss um KFV Siegenia Schloss handelt, dass ein 24V Signal benötigt. Das Steuergerät Video scheint aber nur 12V schalten zu können.

Viele Grüße
    Angehängte Dateien

Keiner eine Idee wie ich das realisieren kann? Ich bekomme ich leider nicht hin...

Kommentar

https://download.gira.de/data3/12891410.pdf

Einfach nur nach Seite 22 in Betrieb nehmen ... ggf. TKS IP GW neu konfigurieren... was Du da mit GPA machen willst, weiß ich nicht. Wird auch nicht benötigt, wenn Du keine TKS Datenschnittstelle hast, die für dein Setup eigentlich auch überflüssig ist...

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
        https://download.gira.de/data3/12891410.pdf

Einfach nur nach Seite 22 in Betrieb nehmen ... ggf. TKS IP GW neu konfigurieren... was Du da mit GPA machen willst, weiß ich nicht. Wird auch nicht benötigt, wenn Du keine TKS Datenschnittstelle hast, die für dein Setup eigentlich auch überflüssig ist...
        du bist definitiv mein Held des Tages!!!!! Vielen vielen Danke, hat funktioniert. TKS läuft jetzt! Danke!

die Anleitung hatte ich noch nicht gefunden. Ich hatte den angelegt und über den Assistent Versucht einzurichten. Alles ohne Erfolg...

vielen Dank ich wünsche noch einen schönen Abend!

Kommentar

Ich Greif den Thread hier mal auf.

Es läuft (oder auch nicht):

2x G1 als HS Client
          1x Gira System 106 mit Video
          1x Gira TKS IP Gateway
          1x Gira Video Steuergerät
          1x GIRA TKS Schaltaktor (konfiguriert als Türöffner)
          1x eKey home SE REG 2
          1x GU Türschloss mit A-Öffner (24V)

Auf den G1 läuft die Gira TKS App. Das TKS IP Gateway ist soweit eingerichtet, die Ruftaste angelernt, die G1 bekommen den Ruf beim Drücken der Taste und Video etc. gehen auch. Was jedoch nicht geht ist die Taste Tür öffnen an den G1. Es passiert nichts. Die Anleitung des TKS Schaltaktors bin ich durchgegangen.

Der 12V Ausgang des Video Steuergeräts führt in den Binäreingang des TKS Schaltaktors. Der Ausgang geht in den potentialfreien Eingang des eKey home Steuergeräts.

Drücke ich am Steuergerät Video auf die Taste Türöffnerprg. am Steuergerät höre ich es klicken, aber es passiert nichts.
          Wenn ich am TKS Schaltaktor die Prog Taste drücke, leuchtet das eKey Steuergerät auf und ich höre die Tür oben sich entriegeln.

Hab die Seite 22 der Anleitung etliche Male durchgeführt, ich bekomme auch den Quittierton und wenige Sekunden danach hör ich auch die Tür entriegeln aber wenn ich dann zum G1 gehe und dort Tür öffnen drücke, passiert nichts.

Kommentar

Liest sich für mich nach falsch verdrahtet... wieso soll bitte der 12 V Ausgang der Video-Steuergeräts auf den Eingang des TKS-Schaltaktors? ... die Verbindung zwischen den beiden Geräten ist nur der TKS Bus.

Kommentar

Zitat von mst89 Beitrag anzeigen
              Es läuft (oder auch nicht):
              Also ich kann dir hierzu sagen: Die Lösung, die oben für mich noch funktioniert hatte, war nur von kurzer Dauer. Es lief ca. 1-2 Wochen. Seit dem habe ich das gleiche Fehlerbild wie du. Öffnen über die G1 oder übers Handy läuft nicht. Ich habe die Anleitung des Schaltaktors auch mehrfach angewandt, allerdings auch ohne Erfolg. Aktuell weiß ich nicht was ich machen kann. Ich war schon am überlegen, alles zurückzusetzen, allerdings graut es mir davor....

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                Liest sich für mich nach falsch verdrahtet... wieso soll bitte der 12 V Ausgang der Video-Steuergeräts auf den Eingang des TKS-Schaltaktors? ... die Verbindung zwischen den beiden Geräten ist nur der TKS Bus.
                Ich weiß nicht mehr wessen Idee es war aber das entstand nach einem Telefonat zwischen Gira und Elektriker so. Ich hatte das auch hinterfragt und nicht verstanden, warum der Binareingang des Schaltaktors dazu verwendet werden soll, wenn doch eine BUS Verbindung zwischen den beiden besteht. Mir würde als Grund einfallen, dass einer von beiden beim Türöffner von einem physikalischen Taster als Türöffner ausging. Werde mal Gira dazu kontaktieren

Kommentar

Hallo, ich Klinke mich hier kurz ein.

Stehe vor dem ähnlichen Problem.

- Türöffnung Haupttür nur über Video Steuergerät (leider nicht potentialfrei)

- Türöffnung Schaltaktor nur als Nebentür möglich ( Dadurch wird manuelle Tür öffnen nur funktionieren, wenn zuvor jemand geklingelt hat)

Wahrscheinlich hat bei dir damals der Elektriker/Gira das mit dem Binäreingang Schaltaktor ins Spiel gebracht, damit der zusätzliche Schaltaktor auch bei Haupttür funktioniert. Also auch wenn keiner klingelt geht die Türöffnung über G1 oder App.

Oder halt Relais einbauen, das die 12V Video Steuergerät zu potentialfrei macht.

Ist jetzt meine Vermutung. Steht auch so in der Anleitung das der Schaltaktor nur bei Nebentüren funktioniert mit dem Problem der Türöffnung ohne Ruftaste zuvor (2 min Bereich).

Sehe ich das richtig? Hab mein System noch nicht aufgebaut?

Oder hat es jemand geschafft den Schaltaktor so einzustellen das er als Haupttür funktioniert Türöffnung?
                  Zuletzt geändert von Mikelop; 07.12.2021, 01:23.

Kommentar

Lädt...
                  X