Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuprojekt: Ersatz eines "Teilbussystem" mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuprojekt: Ersatz eines "Teilbussystem" mit KNX

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling im KNX-Bereich und hab mir auch die "übliche" Vorgehensweise vorgenommen.
    - 2 Wochen im Forum anlesen
    - Projekt vorstellen
    - Hinweise diskutieren
    - Umsetzen

Ausgangssituation
    Ich habe vor 12 Jahren gebaut und mich leider gegen ein KNX entschieden.
    Allerdings habe ich für die Rolläden ein "Warema Climatronic System" reingenommen und schon "erweitert".
    D.h. 20 Rolläden, 5 Türkontaktschalter, 22 Kippschalter(44) sind sternförmig am Aktor im Keller angeschlossen.
    Ein Buskabel geht ins EG ans Tableau und weiter an den First zur Wetterstation.
    Ein weiteres Buskabel zur Unterstation im Heizungskeller, weil ich dort nen Aktor für die Gartenlampen habe.
    Des Weiteren ist fast für jedes Zimmer ein Stromstoßschalter im Keller verbaut.
    Vorhanden ist auch eine Gira-Sprechanlage mit 3 Wohnungstationen (2x mit Bildschirm, 1x ohne)

Aktueller Plan
    - Nachdem mich einiges nervt und "von hinten durch die Brust ins Auge" realisiert ist, möchte ich die Steuerung ersetzen und somit erweitern können.
    - Ziel: 80% Steuerung per Zentrale, Einbindung Sprechanlage, Steuerung per Handy-App, Infos von Betriebsgeräten
    - Die Jalousieaktoren werden ersetzt, Binäreingänge für Jalousieschalter, Fensterkontakte und Tastschalter + Alarmeingänge im Heizungskeller.
    - Schaltaktoren werden ersetzt - 1x in der Zentrale, 1x im Heizungskeller.
    - An die Stelle des aktuellen Tableu kommt ein Funkbusankoppler.
    - Mit dem Funkbus sollen ein paar Einzel-/Wechselschalter und Aktoren eingebunden werden.
    - Zur Steuerung denke ich einen Gira X1 und G1, besonders weil der G1 an eine Sprechanlagendose soll und per WLAN funktioniert. (Die Kabel des Sprechanlagenbus dürften nicht funktionieren.)
    - Des Weiteren hätte ich gerne (das war zumindest der letzte Auslöser) eine Zigbee-Einbindung. Dazu gibt es hier von Eugen ein Modul für den X1, oder?

Geräte
    3 MDT-Jalousieaktoren (8/8/4) JAL-0810M.02 oder JAL-0810.02 mit 600W, dafür ohne Zeitmessung???
    1 MDT-Dimmaktor (AKD-0401.02)
    1 MDT-Schaltaktor (AKS-1216.03)
    3 MDT-Eingänge (BE-32000.02 / BE-16000.02)
    1 MDT-IP-Interface (SCN-IP000.03)
    1 MDT-Busspannungsversorung ????????????
    1 MDT-Funkkoppler
    2 MDT-Funktasterinterface (RF-BE2230.01)
    2 MDT-Funkschaltaktor (RF-AKK2UP.01)
    1 Gira X1
    1 Gira G1

Software
    Für dieses Projekt könnte von ETS5 die 20er Lizenz reichen, wahrscheinlich irgendwann aber nicht.
    Interessanter finde das ETS-Inside. Wie seht ihr das für dieses Projekt?

Weitere Ideen für später
    - Evtl. einzelne Thermostate auswechseln (per Funk)
    - Einbindung der Sprechanlage mit TKS-IP-Gateway
    - Anschluss der Wohnraumbelüftung über KNX-Modul, besser KNX 0-10V
    - Aufnahme von Fehlermeldungen von Hebeanlage, Entkalkungsanlage, Poolsteuerung, etc.

So, das wars erstmal.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr zu dem Gesamten bzw. Einzelnen eure Meinung und/oder Hinweise schreiben könntet.
    Ich bin gespannt.

Vielen Dank und viele Grüße
    Kai

Wenn Du eine Funklinie aufbauen wills, brauchst Du noch mindestens einen Linienkoppler und eine 2.Busspannungsversorgung.

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis, Micha.

Mit der Topologie hatte ich mich noch nicht im Detail auseinander gesetzt, aber es nun mal genauer angeschaut.

Dabei würde ich es folgendermaßen aufbauen:
      Backbone: IP für Gira G1
      Hauptline: TP mit allen Geräten (10St.)
      Der Anfang bildet der Funkkoppler im EG. Der Bus geht dann durch die Aktoren im Kellerverteiler und weiter zu einem Aktor im Unterverteiler.
      Der Funkkoppler benötigt ja keine weitere Luftstromversorgung.

Übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass es statt dem IP-Interface ein IP-Router sein muss.

Stimmen die Überlegungen zur Topologie so?

Kommentar

Grundsätzlich passt das so. Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn der G1 als Client vom X1 laufen soll dann genügt glaube der X1 als Schnittstelle und es braucht keinen Router für den G1. Aber da gern nochmal im Handbuch vom G1 nachlesen. Auch welche Betriebsart dir da vorschwebt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Wenn Du eine Funklinie aufbauen wills, brauchst Du noch mindestens einen Linienkoppler und eine 2.Busspannungsversorgung.
          Im Prinzip - ja!

Aber nachdem ein EFH ja aus KNX-Sicht eine Kleinstanlage ist, kann man die Geräte auch in eine Bereichslinie hängen und die Funklinie darunter. Damit spart man einen Linienkoppler und ein Netzteil. Bei dieser Anordnung braucht man auch keine eigene KNX-Leitung zu der Stelle, wo der RF-Medienkoppler sitzt, man kann ihn an einer beliebigen Stelle an den Bus hängen.

Gruß
          GKap

Kommentar

GKap So? und wie koppelst Du dann die Bereichslinie TP1.0 sauber an die Funklinie 1.1.? So ohne Koppler wird das nichts.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              GKap So? und wie koppelst Du dann die Bereichslinie TP1.0 sauber an die Funklinie 1.1.? So ohne Koppler wird das nichts.
              Ich verstehe den Einwand nicht. Der RF-Koppler bekommt die Adresse 1.1.0 und wird über seine TP-Klemme von der TP-Linie 1.0.x versorgt.

In der Konstellation braucht man eine SV für die TP-Linie 1.0.x und das war's. Keine weiteren Netzteile oder TP-Linienkoppler.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 16.01.2021, 10:15.

Kommentar

ja Volker hast ja Recht, zu wenig Kaffee

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich passt das so. Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn der G1 als Client vom X1 laufen soll dann genügt glaube der X1 als Schnittstelle und es braucht keinen Router für den G1. Aber da gern nochmal im Handbuch vom G1 nachlesen. Auch welche Betriebsart dir da vorschwebt.
                  Vielen Dank für den Hinweis.
                  Das Handbuch verstehe ich so, dass der X1 somit Router bzw. Interface komplett ersetzt, solange G1 als X1Client genutzt wird.

Würde das auch bedeuten, dass ich somit in meiner Installation Router/Interface gar nicht brauche? Auch nicht ETS? Würde also komplett über den X1 gehen, oder?

Kommentar

Nein der X1 besitzt die Funktionalität einer Schnittstelle egal wie der G1 genutzt wird, nur als Client braucht der G1 keine IP-Linie und somit dein Projekt keinen IP-Router.

Deine Schlussfolgerung am Ende ist dann aber wieder richtig.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Aber die ETS brauchst Du in jedem Fall.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - haben mir sehr geholfen.
                        Ich hab nun am letzten WE die erhaltenen Komponenten verbaut und programmiert, was bisher gut funktioniert.

Parallel zu dieser Diskussion hatte ich schon "MDT IP Interface" und den "Gira X1" bestellt - der X1 kam aber noch nicht, so dass ich das IP-Interface genutzt habe.

Wie besprochen, würde ich am Schluss das IP-Interface nicht benötigen, da das auch der X1 kann.

Jetzt die Frage:
                        Kann ich auch das IP-Interface so belassen und das X1 einfach dazuhängen und trotzdem mit G1 per Client auf X1 gehen oder braucht das G1 die "direkte" Linie?
                        Oder soll ich das "MDT IP-Interface" doch wieder rausschmeißen????

Hintergrund ist, dass ich ein paar Probleme mit dem Einbinden des Interface (Secure/Email/QR-Code/BCU-Version...) hatte und nicht weiß, welche Probleme beim "Ersetzen" entstehen.

Kommentar

X1 und MDT Interface können auch gut zusammen existieren. Du hast dann einfach ein paar mehr Tunnel IP-Welt zu KNX-TP-Welt zur Verfügung. Der G1 als X1 Client nimmt sich eh keinen der Tunnel, weil er als Klient rein in der IP-Welt quasi eine Wiedergabe der Visu ist. Soll er als eigenes KNX-Gerät fungieren, bräuchtest eh einen KNX-IP-Router, statt X1 und/oder MDT-Interface.
                          Albert Einstein

Kommentar

Perfekt. Vielen Dank.
                            Dann warte ich nur noch auf den X1, der morgen kommen soll.

Kommentar

Lädt...
                            X