Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX easy Software Basics

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Video ist vom 19.11.2020; gezeigt wird die Hager Pilot App mit der damals neuen Version V2.x

EDIT: bitte den nächsten Beitrag zuerst lesen, da ist die Situation besser verstanden und erklärt 😊

Daher: Welches Konfigurationstool verwendest Du? Hager hat da eine ganze Liste auf seinem Internetauftritt .
    1. Die easy App
    2. Die Hager Pilot App, mit den Ansichten
    • easytool
    • domovea
    Aber das sehe ich nicht als wichtig an; Hauptsache der Fernzugriff läßt sich aktivieren; wenn in dem Video zwei APPs gezeigt werden, dann muss es auch mit der dritten APP bedienbar sein.

Stopp - den Text oben wollte ich nicht löschen - was ich jetzt erst verstehe:
    Zitat von mexxomania Beitrag anzeigen
    Ist die KNX Software ggf. veraltet? Aktuell installiert ist die KNX easy Inbetriebnahme-Software Version : 1.4.11.0. Weitere Updates werden nicht angeboten, aber ist das wirklich die aktuelle oder einzige Software?
    • Bei der easy App für Android steht "13. März 2017" und bei Apple "31.03.2016".
    • Bei der Hager Pilot App für Android steht "16. September 2020" und bei Apple "17.09.2020"
    Also ist die easy App Version V1 veraltet und wurde ersetzt durch Pilot App V2; der Hinweis, dass die Oberfläche anders aussieht, hat weiter geholfen 😀 und ich habe nie die Versionsangaben verstanden ...
    bleibt die Frage: Auf was bezieht sich Version 3.7?
    Zuletzt geändert von knxPaul; 11.02.2021, 13:11. Grund: bitte den nächsten Beitrag zuerst lesen

Kommentar

In der Zwischenzeit habe ich auch die Version 3.7 bei den domovea V1 Server SW Versionen gefunden.
      1. Der Kunde wünscht sich natürlich auch eine Handysteuerung, aber die Apps die ich finde, bieten stets nur die Admin/Konfigurationsoberfläche an. Keine einfache ein-aus oder Szenen-Steuerung. Wo liegt da das Geheimnis?
      Um die Visualisierung auf dem SmartPhone anzuzeigen passen die APPs, die hier am Seitenende aufgelistet werden.

2. Ist die KNX Software ggf. veraltet? Aktuell installiert ist die KNX easy Inbetriebnahme-Software Version : 1.4.11.0. Weitere Updates werden nicht angeboten, aber ist das wirklich die aktuelle oder einzige Software?
      Für eine TJA450 ist das die einzige Software. Sie ist bewährt und funktioniert. Weil es ein Nachfolgeprodukt gibt, erwarte ich keine weiteren Updates. Ich weiss, dass Installateure lieber die TJA450 verbauen als die neue V2 Generation.

Kommentar

IMG_5910.PNG Hallo knxPaul,

nach der Netzänderung hat der Domovea Server nun die Verbindung zum Portal geschafft. Auch kann nun Domovea v1 iOS App mit der Version 3.7.0.5 zugreifen und sehe sämtliche Geräte. Sämtliche Geräte sind zwar etwas überladen, aber ich kann den Kunden Szenarien durch Automationen anbieten. Im Konfigurationstool läßt sich da ja schön was zusammenstellen und hochladen.

Die Easy App nehme ich gar nicht. Ich habe nur drei Oberflächen.

Die Schalter - Beleuchtung Konfiguration:
        Bildschirmfoto 2021-02-11 um 14.39.58.png

Das Konfiguration Tool von Domovea:
        Bildschirmfoto 2021-02-11 um 14.41.52.png
        Das Domovea Portal bzg. die Domovea App:
        IMG_5912.PNG IMG_5910.PNG
        Damit bin ich doch auf den richtigen Weg.

Ich habe im Domovea Portal dem Kunden einen Account gegeben und als Haus Besitzer eingetragen. Damit sollte er Zugriff haben.

Damit bin ich doch auf den richtigen Weg?
        Eine kurze Recherche nach einer Anbindung zum AppleHomeKit enttäuscht mich aber auch gleich wieder. Die App ist zwar ganz nett und man kann nette Automationen machen, aber die wichtigste wie "wenn Kunde vor Ort = Licht an" geht scheinbar nur mit den Kauf eines weiteren Kastens.

VG,
        mexx
        Angehängte Dateien

Kommentar

Damit bin ich doch auf den richtigen Weg?
          Ja, super klasse 😀 goldrichtig!

"wenn Kunde vor Ort = Licht an"
          da steht einiges im Forum dazu; als Fazit habe ich mir gemerkt, dass die Präsenzerkennung mit einem KNX-Präsenzmelder erheblich besser funktioniert. Will der Kunde wirklich in ganzen Haus Licht anhaben, wenn das WLAN sein iPhone erkennt?

Kommentar

Was ist denn ein KNX-Präsenzmelder? Im ganzen Haus nicht. Am Eingang habe ich einen Schalte mit einer art Welcome Home Szene, wo die Lampen so angehen, wie er es gerne hat. Das gleiche Szenario habe ich als Automation ans Domoveasystem gegeben.

EDIT: Ach, das sind einfach Bewegungsmelder.
            Zuletzt geändert von mexxomania; 11.02.2021, 15:39.

Kommentar

ja, besonders empfindliche Bewegungsmelder, die auch am Schreibtisch arbeitende Personen an den kleinen Bewegungen der Finger auf der Tastatur erkennen können, wenn sie richtig - an der Decke - positioniert sind.

Welcome Home Szene, auch in der APP, ist schon eine recht gute Lösung.

Kommentar

Der Kunde teilte mir auch mit, dass er bezweifelt, dass alle Geräte im KNX Easy vorhanden sind. Er erzählte mir von schaltbaren Steckdosen, Belüftungen, Heizungsstuerungen bzw. Temperatur/Wettersensoren am Dach, die angeblich je nach Werte die Heizung ansteuern können.

Leider ist das einzige Gerät in der Geräteliste welches kein Lichtschalter oder Beleuchtungsmittel ist dieses Gerät hier.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 16.35.50.png

Weißt Du was das ist?
                Die Suche nach weiteren unbekannten Geräten via Easy war erfolglos.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Weißt Du was das ist?
                  Keine Ahnung, aber die Suchmaschine: 80440100 Temperaturregler siehe auch Bild

Für die nächste Antwort brauche ich viel länger; ein Foto vom domovea Server würde mir enorm helfen.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Die Suche nach weiteren unbekannten Geräten via Easy war erfolglos.
                    Dann ist es an der Zeit, das Werkzeug zu wechseln. Dafür schlage ich die ETS vor. Für die Suche nach Geräten braucht es keine gekaufte Lizenz und kein Projekt, nur einen Windows-Rechner.
                    1. Download der ETS5 Professional über knx.org und dann den Knopf Download. Kaufen brauchen wir nichts, da die DEMO-Lizenz ausreicht, die 'eingebaut' ist.
                    2. Windows-Rechner mit installierter ETS5 per Netzwerk mit der KNX-Anlage verbinden; das könnte sogar über den domovea Server per Fernzugriff funktionieren, habe ich aber nie versucht.
                    3. ETS5 aufrufen und die Schnittstelle festlegen: Reiter "Bus" > Schnittstellen > aktuelle Schnittstelle definieren
                    4. Links im Menue-Baum von Bus > Physikalische Adressen > Linien-Scan > Linienadresse festlegen; gut wäre es, physikalische Adressen = PA von Schaltern und Licht zu kennen; eine PA hat Punkte zur Trennung, eine GA hat '/'.
                    5. Suchen und warten und hoffen; das Ergebnis könnte so aussehen .
                    6. Wenn nichts kommt, die PA systematisch ändern, beispielsweise 1.0 oder 0.1 oder 1.1
                    7. Für die noch unbekannten PA im Menue 'Geräteinfo" die PA eingeben und 'Lesen'
                    8. Hoffentliche reicht die Info für die Suchmaschine; ich erwarte Geräte von hager

Bei Bedarf kann ich Bilder für die Bedienung schicken.

Kommentar

Lädt...
                    X