Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen mit Device ohne Szenenbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo knxPaul,

danke für deine Antwort - sorry, dass ich mit so einer Frage starte. 😅
    Dasselbe habe ich mir auch schon gedacht und habe einige Tage abgewartet. Deine Idee leuchtet mir ein, komisch ist jedoch nur, dass bei obiger Konfiguration eine Lampe ausschaltet, obwohl nur eine der zwei Bedingungen erfüllt ist, denn die Lampe schaltete gestern ohne das die Szene 2 aktiviert wurde (also war der erste Teil der WENN-Bedingung nicht erfüllt). Gestern schaltete die Lampe plötzlich um 12:00 Uhr und die anderen Tage davor schaltete die Lampe nicht adäquat, auch nicht als die Szene 2 aktiv geschaltet wurde - also irgendetwas stimmt hier nicht.

Kommentar

Versuch doch mal mit dem Gruppenmonitor das Verhalten der Logik in kleinen Schritten nachzumesssen. Dort kannst Du auch auf GAs zu Testzwecken Werte senden und Du siehst gleich das Ergebnis.

Damit sollte sich das Problem schrittweise einkreisen lassen. Ggf. startest Du erstmal mit sehr einfachen Logiken, um Dich auch in den Gruppenmonitor einzuarbeiten.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,
        danke für den Tipp. Bislang bin ich immer noch ohne den Gruppenmonitor ausgekommen und habe den ehrlich gesagt ein bisschen gescheut, weil ich keine Ahnung habe wie der funktioniert. Aber ich werde einmal mit einer simplen Logik starten und mich auch in den Gruppenmonitor einarbeiten. Wenn ich dann halbwegs sattelfest bin, dann kann ich wohl tatsächlich versuchen mit Hilfe des Gruppenmonitors das Problem einzugrenzen.
        Ich werde es mal so versuchen, vielleicht hilft mir das weiter.
        Danke Dir!

Kommentar

Zitat von SeppK Beitrag anzeigen
          Ich werde es mal so versuchen, vielleicht hilft mir das weiter.
          Nur Mut, das macht durchaus Spaß, weil man gleich etwas sieht.
          Gruß Bernhard

Kommentar

ok! 💪😀

Kommentar

Bitte auch beachten, dass nachdem das Logikmodul programmiert wurde, alle Werte für die Logik einmal kommen müssen. Sonst sind die Eingangswerte ungültig und die Logik reagiert nicht.
              Der Hinweis dazu steht im unteren abgeschittenen Bereich des Bildes von Post #14.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die richtungsweisenden Tipps sowie die Zusprache, mich in den Gruppenmonitor einzuarbeiten.
                Genau dies habe ich getan und bin schwer angetan von dem Monitoring - man sieht ja wirklich quasi alles und kann so die Fehlerquelle hervorragend eingrenzen.

Ich habe die Lösung gefunden: Schnell die Sendebedingungen auf "bei Eingangstelegramm auf Eingang 1 umgestellt und schon funktioniert es wie gedacht und wundervoll. Im Anschluss noch eine Szenen-Automatik in Abhängigkeit der jeweiligen Uhrzeit sowie dem Helligkeitswert (draußen: Helligkeitswerte von Wetterstation bei Sonnenaufgang sowie Abenddämmerung) hinzugefügt und schon steuert sich das ganze Haus vollautomatisch - und meine Frau ist zufrieden und muss keine Taster mehr bedienen - Happy wife happy life 🤣😂

Vielen Dank nochmal.

LG, SeppK.

Kommentar

Sehr gut gemacht! Das ist genau der Weg um auch zukünftige Probleme systematisch zu lösen
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Werde ich beherzigen 😉

Kommentar

Lädt...
                    X