Hallo mit einander. Ich habe ein paar Probleme mit dem o.g. Aktor: Parametrieren ging ohne Probleme, alle 5 grünen Haken sind gesetzt. Will ich auf die GA etwas schicken, passiert nichts. als Applikationsprogram habe ich genommen was auf deren Website gelistet ist, auch wenn mir die Sache etwas "spanisch" (haha, spanischer Hersteller) vorkommt mit eigener Applikation, keine KNX Zulassung etc. Auch die Konfiguration öffnet sich in eigener Applikation. Eine wirkliche Auswahl für diesen 1-10V Dimmer gibt es nicht. Kann es sein dass es die falsche Applikation ist? Ich habe nur für DM4X01X0 gefunden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BESKNX DM460200 - Keine Infos auf den Bus
Einklappen
X
-
Zitat von jasuim Beitrag anzeigenWill ich auf die GA etwas schicken, passiert nichts.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenWertvolle Hinweise erhoffe ich aus der Geräteinfo - siehe Bild - lies die bitte einmal aus.
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenUnd wenn Du schon beim Schreiben bist, was hast Du auf welche GAs geschickt? Und welche Reaktion erwartet?
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDer Satz klingt erstmal danach als das der Sender und nicht der Empfänger sprich der Aktor ein Problem hat. Sind denn die Telegramme, die die GA enthalten überhaupt auf dem Bus zu sehen? Kann der Aktor also überhaupt einen Befehl bekommen haben?
Sie sind auf dem Bus zu sehen, allerdings wie schon geschrieben ohne Bestätigung.
- Likes 1
Kommentar
-
Herzlichen Dank für die Rückmeldung 😃
Zitat von jasuim Beitrag anzeigenIch habe dann über den Gruppenmonitor immer die Rückmeldung bekommen, dass die Telegramme nicht bestätigt währen.
Zum CH1 KO-0 On/Off schalten gibt es ein KO-3 'On/Off status'; vom KO-3 kommt vermutlich kein Telegramm beim Schreiben auf KO-0. Was passiert, wenn Du über den Gruppenmonitor die GA auf KO-3 aktiv liest? Da erwarte ich ein GroupValueResponse.
Gleiches gilt für KO-1 Dimming und KO-4 'Value status'; auch dort Lesen von KO-4 im Gruppenmonitor.
Bei KO-21 "General- Device lock/unlock (‘1’/’0’)" steht in der Anleitung "By default, this feature is enabled. No need to use this object to enable normal device function."; ich würde dennoch versuchsweise eine GA darauf legen und im Gruppenmonitor Lesen.
Zitat von jasuim Beitrag anzeigenDM460200
Kommentar
-
Die Telegramme werden schon nicht bestätigt, ich bekomme also weder von dem Status eine Meldung, auch nicht vom Lesen, noch wird das Telegramm positiv beim Senden bestätigt.
Freigabe habe ich versucht und ja, hängt auch an Last. Unabhängig davon hätte ich aber etwas an den Dimmer schicken können. BTW: die Parametrierung dauerte auch nur 15 Sekunden oder weniger, inkl. physikalische Adresse! Alles sehr „dodgy“...
Nachtrag: es ist ja auch ein 10 A Relais integriert, welches ich nicht zum schalten bekomme!
Kommentar
-
Zitat von jasuim Beitrag anzeigendie Parametrierung dauerte auch nur 15 Sekunden
Kommentar
-
Zitat von jasuim Beitrag anzeigenwenn ich manuell über die ETS auf den Bus schreibe?
Den Hinweis von KNXPaul, mal die Analyse Funktionen der ETS zu bemühen und die Geräteinformationen auszulesen, um zu sehen was denn überhaupt in dem Aktor programmiert ist, ist dann natürlich auch nicht notwendig zu beherzigen. Einfach besser drauf los Telegramme mit GAs senden ist da natürlich viel besser. Ich werde mir das mal in meine verbesserte Anleitung zur Fehlerdiagnose notieren.
Ich wünsche weiter gutes Gelingen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Lieber gbglace. Deine Glaskugel hat dich wieder im Stich gelassen, denn oben habe ich sowohl geschrieben, dass ich da am Montag nach den Geräteinformationen schauen werde und auch initial, dass ich auf die GA geschrieben habe. Es tut mir Leid wenn du das missverstanden hast. Aber danke für deine Hilfe bisher. Ich kümmere mich erst mal weiter um meinen Fortgeschrittenenkurs für systematischer Fehleranalyse 😉 alles Gute!
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDer Satz klingt erstmal danach als das der Sender und nicht der Empfänger sprich der Aktor ein Problem hat. Sind denn die Telegramme, die die GA enthalten überhaupt auf dem Bus zu sehen? Kann der Aktor also überhaupt einen Befehl bekommen haben?
Nun frage ich mich: Habe ich gestern nur im Traum ein Bild vom Busmonitor gesehen, wo die Quelladresse 1.1.x in einer anderen Linie war als die Zieladresse 0.0.y ? Das wären unterschiedliche Linien. Und da müsen die Filterregeln erweitert werden. Sonst gibt es keine Geräteinformationen.
Kommentar
-
Ich habe letzte Woche nochmal einen kleinen Testaufbau gemacht und den Dimmer nur auf eine Linie gesetzt, immer noch nichts. Ich versuche ja erst mal alles bevor ich hier nach Hilfe schreie 😛
Ich bezweifle dass diese Kritik an dich gerichtet war. Ich finde nur dass Zynismus nichts in einem helfenden Forum zu suchen hat.Zuletzt geändert von jasuim; 24.01.2021, 08:10.
- Likes 1
Kommentar
-
Neue Woche, neues Glück. Ich hatte mir fest vorgenommen noch einmal der Sache auf den Grund zu gehen und in diesem Schritt einfach nochmal bei 0 angefangen. Dann hatte ich den Fehler gefunden: Die Applikation, welche ich von der BESKNX Seite gezogen habe, war wohl Fehlerhaft. Ich habe die gleiche Datei, allerdings mit knapp 30KB Unterschied, noch einmal heruntergeladen und siehe da: Funktioniert! Zumindest fast, denn die 1-10V bekomme ich noch nicht zum laufen. Aber der Aktor antwortet mittlerweileVielen Dank an alle Helfer!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von jasuim Beitrag anzeigendie 1-10V bekomme ich noch nicht zum laufen
Kommentar
-
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenManche freuen sich wenn Erfolg zurückgemeldet wird! Danke 😃
Ich werde jetzt gleich mal das Fluke aus der Firma holen und schauen, was an dieser 1-10V Geschichte nicht stimmt, wobei ich hier an das bzw die (sind gute 20 Stück) EVGs glaube, welche nicht von besonderer Güte sind.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar