Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus auf Reihenklemme - so richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bus auf Reihenklemme - so richtig?

Hey, kurze Frage zum Auflegen:

In meiner "Zentrale" kommen 20 Busleitungen an. (2 Ringe für 2 linien innen und aussen und 17 Einzelleitungen die zur innenlinie gehören )Der Übersichtlichkeit halber will ich diese in einem Extra Kasten unterbringen.

Gedacht hab ich mir die auf Reihenklemmen aufzulegen, und von dort für jede Linie mit einem kabel in den Hauptverteiler zu gehen.

Ist das so richtig wie ich das grad mache?
    Phenox L/L Klemmen je eine für rot/schwarz und weiss/gelb und dann mit diesen verbindern -von denen ich jede 2 zinke rausbreche -zusammenschalten.

Oder ist das quark und man machte "normal" anders?

Danke
    MFG
    Oli
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Das mit dem jeden zweiten Zahn rausbrechen passt schon so.

Es gibt von Phoenix Contact auch extra KNX Reihenklemmen in den richtigen Farben:
    https://www.phoenixcontact.com/onlin...ary=dede&tab=1

I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Man darf aber das Ende nicht anrühren ...

Kommentar

Welches Ende?

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
          Mal rein theoretisch gefragt... Was würde passieren wenn ich bei einer SELV Spannung ans blanke Ende fasse?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Mal rein theoretisch gefragt... Was würde passieren wenn ich bei einer SELV Spannung ans blanke Ende fasse?
            Mit der Zunge? 😋
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zunge.jpg
              Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Mit der Zunge? 😋
              passiert schon nix...

Kommentar

... hier wird es nie langweilig...Weitermachen!!

Kommentar

Das passt schon so. Nur ist es halt schwierig zu sehen ob richtig verdrahtet wurde. Es gibt auch KNX Reihenklemmen.

Als Vergleich wie es bei mir aussieht; ist im Hauptverteiler neben die normalen Klemmen:

links = KNX Aussenlinie (nur rot/schwarz , gelb/weiss nur gewickelt)
                  rechts / unten = KNX Hauslinie (alle 4 Adern durchverdrahtet)
                  rechts / oben = 1-Wire (alle 4 Adern durchverdrahtet)

IMG_20210127_211925.jpg

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                    Wie schon von vento66 angemerkt, sehe ich bei KNX, also SELV, eher keine Gefahr hier. Aber im Zweifelsfall gibt es Schutzkappen, die man auf abgesägte Steckbrücken aufstecken kann:
                    https://www.phoenixcontact.com/onlin...e&pcck=P&tab=1
                    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Mein Kommentar oben war eher sarkastisch gemeint

Kommentar

Auf dem Fotos links schauen die Leitungen schei.... aus, rechts dagegen sauber und gut.

Kommentar

ein klein wenig übertrieben vielleicht? Waren die PTI im Sonderangebot?
                          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Dass man auch Fotos aus dem vorherigen Beitrag zitiert ist eine ganz neue Qualität und erleichtert das Lesen enorm. bis ich auf dem Tablet zum nächsten Beitrag gescrolled habe, habe meistens die vorherigen Eindrücke schon vollkommen vergessen.
                            Gruß Florian

Kommentar

Nicht jeder versteht den Vorteil eines Bus Systeme und baut halt lieber eine sps. 😁
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X