Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Led mit Binäreingang auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meistens stimmten die Programmlaufzeiten nur so grob. Eher wird noch gemessen, ob Strom fließt. Bei bestimmen Waschprogrammen gibt's aber zwischendurch Phasen wo nicht viel fließt, was zu Fehlmeldungen führen kann.

Kommentar

Unser Geschirrspüler passt die Zeit während des Betriebs immer mal ein wenig an. Ich kann mir vorstellen, dass das auch die Waschmaschine macht und die erste Zeit nur eine grobe Schätzung ist.

Außerdem: Timer? Wie unsmart! Da kann man ja auch gleich immer mal nachschauen, ob sie noch läuft

Kommentar

Okay, zugegeben, unsere Waschmaschine ist wohl zu alt, als dass sie sich um ihren Beladungszustand schert ...

Wie wär‘s dann mit einem Beschleunigungssensor am Gehäuse? Einer Kamera mit Bewegungserkennung der Trommel? Einem Raummikrofon - oder einem Plugin für die smarten Lautsprecher?

Spaß beiseite - die Leistungsmessung / Strommessung dürfte wohl die sauberste Variante sein.

Kommentar

Eine Kamera mit Mustererkennung.
          Wenn die LED an ist, erkennt die Kamera dieses Muster und löst per HTTP-REQ eine Meldung aus.

Wenn es für den TE so funktioniert, super.
          Andere lösen das über Strommessung, auch gut.
          Wie so oft, es gibt nicht nur den einen Weg.

Meine Außenbeleuchtung steuere ich übrigens wirklich über die Außenkamera an

Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
            Meine Außenbeleuchtung steuere ich übrigens wirklich über die Außenkamera an
            Nur neugierdehalber, kannst Du damit Tier und Menschen unterscheiden?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ja das klappt ganz gut. Man kann die Größe der Objekte der den Trigger auslösen.

Die Kamera ist eine AXIS. Hier kann man auch die Tiefe (Objekte weiter weg sind kleiner) justiert werden.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Klar könnte ich es auch mit Strommessung machen. Aber dazu bräuchte ich einen teuren Aktor Kanal. Müsste ich kaufen. Bei dem Taster-Interface habe ich noch einen Eingang frei, also quasi kostenlos momentan.
                Bei der Strommessung: Wie erkennt ihr denn, ob das Ding wirklich fertig ist? Vermutlich, weil kein Strom mehr verbraucht wird. Es gibt aber sicherlich zwischendurch auch Phasen, wo sehr wenig verbraucht wird bzw. weicht das Ding die wäsche zwischendurch auch ein und tut dabei garnichts. Es muss also sicherlich eine Verzögerung rein. Bedeutet auch, ich bekomme nicht sofort nach "fertig" die Meldung, sondern mit x minuten verzögert.
                Würde mich etwas stören, weil wenn wir waschen dann ist gerade Sonne (wegen der Photovoltaik ) und wir wollen zügig hintereinander alles fertig bekommen.

Kommentar

Zitat von marpre Beitrag anzeigen
                  Es muss also sicherlich eine Verzögerung rein.
                  Diese Verzögerungen sind sehr einheitlich passend zum Waschprogramm, wer es ganz genau machen will, beobachtet das Lastprofil der Waschprogramme und kann dann auch die richtige Verzögerungszeit ermitteln. Oder man erkennt sogar den Ausschlag für das Piep Piep der Wama wenn fertig.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

So hab ich das gemacht, und daraus ist eine Logik entstanden, die sogar den aktuellen Programschritt (Spülen Waschen, Schleudern, Trocknen) erkennt. Das läuft dann aber nicht mehr mit KNX Boardmitteln.

Kommentar

Naja, für den aktuellen Status brauche ich nur noch 4 weitere Eingänge von dem Tasterinterface. Dafür gibt es ebenfalls LEDs. Das ist es mir aber nicht wert bzw. brauch ich das nicht.
                      Wenn ich irgendwann mal eine neue Waschmaschine kaufe ohne LEDs würde ich sicherlich eher den Strom-Mess-Aktor nehmen, aktuell ist das aber für mich die beste bzw. günstigste Lösung.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        So hab ich das gemacht, und daraus ist eine Logik entstanden, die sogar den aktuellen Programschritt (Spülen Waschen, Schleudern, Trocknen) erkennt.
                        Klingt interessant, welcher Waschmaschinenhersteller ist das denn?
                        Ich könnte mir vorstellen, das dies bei einigen Abläufen schwieriger zu erkennen ist. Andererseits hat man ja doch immer die gleichen Programme, die man regelmäßig nutzt.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Ist eine Siemens

Kommentar

Danke, das freut mich. Dann habe ich mit unserer Bosch zumindest eine Chance.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                            X