Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 als Szenenmaster oder Szenen besser in den einzelnen Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Antwort von Bernhard war schon richtig, wenn du z,B. einen Raum nur über PM und Szene oder einen Taster und ausschließlich Szenen schaltest, dann könnte man ohne X1 nichts mehr schalten. Allerdings kann dann auch keiner eine Szene anpassen.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Ah okay. Verstanden. Danke für die Erklärung.
      Da das Szenario bei mir nicht vorhanden ist, ist das Problem zumindest nicht da
      VG

Kommentar

Hallo an euch, ich hätte dazu noch eine Frage.
        wenn ich zb 3 Wippen am Taster direkt über die ETS zuordne aber die Szenen über den X1 abwickeln möchte wie kann ich dann die Szene über den Taster abrufen? oder gehn Szenen auf dem Taster nur wenn man diese über die ETS konfiguriert?

danke

Kommentar

Du rufst eine Szene über die GA und Szenennummer auf, und die Szene selbst wird im X1 abgespeichert. Für den Aufruf ist es egal, wo nun diese Szene gespeichert wird.
          Gruß Florian

Kommentar

Guten Abend, Ich bekomme keine Szenen mehr gemacht mit der Gira Smart Home app.
            Kann mir villeicht jemand helfen?
            Die Szene die ich vor 1 Jahr gemacht habe ist noch vorhanden.
            danke
            Angehängte Dateien

Kommentar

Sind GPA und dessen Projekt vorhanden? In der Gira Smart Home app gibt es keinen Zugriff auf die definierten Szenen.

Kommentar

Mhhhh komisch..
                ich habe die Szene vor einem Jahr über die Gira App erstellt und jetzt geht es irgendwie nicht mehr.
                ich habe noch nie mit GPA gearbeitet.
                Projekt wurde vor 3 jahre von meinem elektriker gemacht und ich habe die szene über die App erstellt. Wie in diesem video:

https://youtu.be/QauxFKEyBTE?si=wOCbPdxmFfirxgF2

Kommentar

Da muss ich mich eines Besseren belehren lassen - offensichtlich kann man auch in der Gira Smart Home APP Szenen anlegen und ohne GPA editieren siehe besseres Bild im Doppelpost
                  1. Mangels Französisch Kenntnissen: Kann die Szene noch aufgerufen werden?
                  2. Und falls nein, hat der elektriker nach dem Anlegen der Szene an der Anlage gearbeitet?

Kommentar

Hallo,
                    ja die szene funktioniert noch ( habe ich selber über die App erstellt vor einem Jahr)
                    Mein Elektriker hat seit 2022 nichts mehr an der Anlage geändert.

Mfg

Kommentar

Problem gelöst..
                      neue firmware auf x1 installiert über GPA und siehe da es funktioniert 😁

Kommentar

Lädt...
                      X