Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkaufsliste zum üben, ausprobieren und ETS zu lernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Was hat die Visu (großer bunter Taster im Browser) mit der Integration von verschiedenen Busprotokollen zu tun?
    dann nenn es halt logic engine, die das busprotokoll TCP einbindet

Kommentar

Zitat von Andre will bauen Beitrag anzeigen
      Hallo in die Runde,

hiermit bitte ich um eure HILFE!

Geplant ist ein Neubau mit elektrischen Raffstore, Steuerung Licht auch über Dimmen und Präsensmelder, Readkontakte in den Fenstern und diverse schaltbare Steckdosen. Da mir bereits 3 Elektriker in die Hose getreten haben (bleib mir weg mit KNX, wenn überhaupt verbaue ich dir free@Home, musst dir das aber selbst einrichten), muss ich einen anderen Weg gehen. Ich werde einen vorinstallierten Verteilerschrank kaufen und diesen vom Elektriker klemmen lassen, die Einrichtung werde ich mit der ETS 5 selbst vornehmen.
      Hast du mal bei Hausservice Wernsdorf angefragt? Laut Karte hier im Forum sitzen die doch gleich nebenan.

Ich würde überlegen, ob es auch ausreicht, die Testwand mit gebrauchten Aktoren von ebay (Kleinanzeigen) zu bestücken. Das wird günstiger und du könntest auch "exotischere" Aktoren testen (Stellantriebe mit Binäreingang).
      Dann könntest du den Verteilerschrank komplett kaufen (Garantie/Gewährleistung) und je nach Anbieter eventuell auch schon in ETS (virtuell) programmieren lassen. In der hektischen Endphase des Baus musst du dann erstmal nur programmieren und hast ein funktionierendes System. "Hübsch" machen kannst du ja später immer noch

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Tja und welche Geräte nutzt Du dann in der Linie, um da nun zwingend einen Router haben zu müssen?
        Andere KNX-IP-Router Das war zumindest die Erklärung, dass man IP/Ethernet als leistungsfähiges Backbone zwischen verschiedenen Bereichen nutzt, damit man nicht allzu schnell an Bandbreitenprobleme stößt. Es war allerdings auch immer die Rede von "größeren" Installationen.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Ich kenne von Weinzierl jetzt kein IP-Interface
          Ich schon. Sogar zwei:Da beide gleich kosten (ca. 140 Euro), würde ich nur noch das 732 secure nehmen (außer ich bekomme das 731 seeehr günstig).

Das MDT SCN-IP000.03 ist aber beim aktuellen Preisgefüge attraktiver. Es ist kaum teurer und bietet einen Zeitserver (braucht aber dafür etwas mehr Platz).

Alles aber nur relevant, wenn man keinen Gira X1 oder sonst eine Visu mit integrierter IP-Schnittstelle will.
          Zuletzt geändert von hyman; 16.02.2021, 08:01.

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
            Das MDT SCN-IP000.03 ist aber beim aktuellen Preisgefüge attraktiver. Es ist kaum teurer und bietet einen Zeitserver (braucht aber dafür etwas mehr Platz).
            Die Weinzierl Geräte sind mir bei meiner Suche irgendwie entgangen.
            Es wäre wirklich mal an der Zeit, ein Wiki anzulegen, wo auch gleich die Geräte verglichen werden können.

Preislich liegen ja alle recht nahe beisammen.

VT Weinzierl: Nur 1 TE breit, 8 Tunnel
            NT Weinzierl: kein Zeitserver

VT MDT: Zeitserver & eMail
            NT MDT: nur 4 Tunnel

Enertex: ebenfalls Zeitserver, aber ohne eMail, 8 Tunnel - auch für UDP (keine Ahnung, wofür man das braucht)
            Ich kann beim Enertex aktuell keinen Nachteil erkennen, wenn man nicht unbedingt die eMail Funktion benötigt.

Eine Liste von Visus, wo ein Interface gleich dabei ist, hab ich jetzt noch nicht erstellt, und ich kenne auch keine solche Liste hier im Forum.
            Aber da man die Visu kaum bereits am Anfang auswählt, müsste man bis dahin dann die Zeit mit einem USB-Interface (oder einem gebrauchten Alt-Gerät) überbrücken.

Kommentar

Da er n USB ähnlich kostet wie ein IP-Interface kann man darüber nachdenken auch im im Falle des Falles eine Alternative zum Netzwerk zu haben. Ggf gerade in der Bastelzeit und der Inbetriebnahme interessant. Ich glaube ja noch immer nicht das alle bei der Inbetriebnahme auf Baustelle quasi im Sofa mit Tablet an der ETS Pro sitzen und sich dann Probleme mit einer USB ergeben würden.

Bei dem Gedanken das für einiges später ggf eh ein Router erforderlich wird halte ich eine USB sogar noch für besser zum Einstieg, weil sie eben von Kosten und Funktion her mehr Unterschied als eine IP-Schnittstelle bietet.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Bei allen Schnittstellen sollte man in jedem Fall die max. APDU (=max. Payload eines Telegramms) in die Überlegungen mit einbeziehen. Diese Zahl hat wesentlichen Einfluss auf Downloadgeschwindigkeit durch die ETS bei moderneren Geräten und/bzw. umfangreichen Applikationen. Je höher die APDU, desto weniger Telegramme, desto schneller wird die ETS das Zielgerät (über die Schnittstelle) programmieren.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Gemeint ist der "long Frame Support". Das dürften alle Geräte hier unterstützen.

Kommentar

Ich bin "KNX Amateur" (also mache nur meine eigenen Sachen privat - die Profis hier im Forum haben da sicher mehr Erfahrung) und habe derzeit 38 MDT Komponenten (etwa 70 gesamt, grossteil dezentral UP) im EFH (davor in der Wohnung um die 40). In der Familieund im Freundeskreis ist auch groesstenteils MDT im Einsatz. Super umfangreiche Applikationen, keine Ausfaellle (verwende KNX "produktiv" seit 2013). Ich nutze derzeit das MDT IP Interface 03, davor hatte ich sowohl das 02 als auch das 01 (damals noch mit PoE, das war aber eh ein OEM Weinzierl mit MDT Aufkleber) im Einsatz. Einwandfreies Zusammenspiel mit ETS und knxd. Mit MDT - und insbesondere dem MDT SCN-IP000.03 - machst Du sicher nichts falsch.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Gemeint ist der "long Frame Support". Das dürften alle Geräte hier unterstützen.
                      Nein. "Long Frame Support" ist ab 55 APDU. Es geht aber bis 254, wird auch bei den Geräten mit angegeben.
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe beim Enertex eine Angabe von der max. Telegrammlänge = 248 gefunden,
                        bei den anderen bin ich noch nicht fündig geworden.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Easy knx geht auch mit Ip-Schnittstelle.
                          Hi, meinst Du zufällig das IP-Interface? Z.B. das MDT SCN-IP000.03 IP Interface?

Lese hier irgendwie wiedersprüchliches dazu. Hab schon versucht den Auto Discovery Mode zu Deaktivieren und die IP-Adresse des Interfaces oder des DSL Routers einzugeben. Aber es klappt nicht...

Gruß Thies

Kommentar

Ja, Ip-Schnittstelle = IP-Interface

das MDT SCN-IP000.03 muss mit einer ETS in Betrieb genommen werden, siehe THB, bevor es von Easy knx genutzt werden kann.

Kommentar

Guten Morgen,

ok gut, dann muss es ja irgendwie gehen. Ich habe (bzw. hatte bis gerade eben) das IP Interface mit der ETS am laufen. Jetzt habe ich ein paar Sachen probiert wie z.B. feste IP verbegen. Hat auch zunächst geklappt zumindest konnte ich das Applikationsprogramm übertragen.
                              Aber eine Verbindung zu Easy KNX konnte ich mit keiner eingegebenen IP-Adresse herstellen.
                              Dann wollte ich eine weitere Tunneling Verbindung einrichten für Easy KNX, hab es aber nicht hin bekommen.
                              Kurz danach sehe ich in der Geräteübersicht das cfg Hächchen beim IP Interface fehlt. Jetzt geht nichts mehr 🤬 "ETS konnte keine verfügbare Verbindung ermitteln"...

So geht das wenn Anfänger daran rumfudeln... Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch.

Kommentar

Reboot tut gut, (für die KNX Anlage) und eventuell auch Hilfsspannungen abschalten.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
                                X