Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder als Alarmanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    funktionieren tuts auf jeden fall als Meldeanlage

    Kommentar


      #17
      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Ist ja auch nicht falsch denn alle KNX-Module brauchen eben die grüne Leitung Und dann kann man auch alle Melder per KNX untereinander aktivieren und braucht keine zusätzliche Alarmdatenleitung.

      wobei doch dann das Feuer besser nicht den Bus betrifft. Wenn man den Aufwand schon geht, würde ich wahrscheinlich gleich zusätzlich die Alarmleitung legen, dann ist das unabhängig.

      Kommentar


        #18
        Also ich nutze Ei Funkmelder und ein Ei 413 Kopplermodul. Der hat auch einen Alarmeingang den ich aber noch nicht nutze.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Catze Beitrag anzeigen

          ja das ist klar .. Alarmanlage und Brandmeldung sollte hoffentlich NIEMALS angehen. ich will das ja nicht als Wecker nutzen.
          Die Frage wäre jetzt ob man die RM auch als Alarmanlage nutzen kann so das alle piepen wenn jemand unbefugt Fenster öffnet oder Tür wenn das haus scharf geschalten ist das niemand mehr da ist.
          Genau so ist es. Also es funktioniert, du kannst mit dem KNX Modul die Melder ansteuern, wenn du das machst, implementiere am besten einen zwei Stufen Alarm, wo zuerst andere Dinge auf sich aufmerksam machen und nur bei einem wirklichen Einbruch in der zweiten Instanz auch die Melder Alarm geben. Das schon zusätzlich die Batterie und auch die Nerven der Mitbewohner, wenn du das System gerade implementiert hast und es die ersten Male vergessen wird unscharf zu schalten.

          Kommentar


            #20
            Ich gebe aber noch eins zu bedenen. Wenn ein Rauchmelder Alarm gibt und jemand die Feuerwehr ruft, dann ist diese nach meinem Kenntnisstand dazu berechtigt die Wohnung gewaltsam zu öffnen. Und ich bin jetzt kein Jurist, aber wenn sich herrausstellt, dass war ein Fehlalarm einer Alarmanlage einen RWM Ton abgegeben hat und somit ein vermeidbarer Einsatz, müsstest du die Kosten tragen. Daher von mir auch nicht umgesetzt.

            Aber ich bin kein Jurist und nachher muss das auch erstmal passieren...
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

            Kommentar


              #21
              Das ist ja schön, das als Innensirene zu haben, ich würde das aber trotzdem nicht wirklich haben wollen. Wenn ich mit dieser Alarmanlage nur die Aussenhülle überwachen will weil ich im Gebäude schlafe möchte ich schon gerne wissen, ob ich denn jetzt schnell rausrennen sollte (weil es brennt) oder doch besser nicht unbedingt dem Einbrecher in die Arme laufen möchte. Das wird ja dann schwierig zu unterscheiden.
              Und so teuer dürfte eine laute Innensirene ja auch nicht wirklich sein...

              Kommentar


                #22
                Möglicherweise wäre es besser, wenn die laute Sirene nur bei scharf abwesend aktiviert wird. Bei Anwesenheit genügt ja auch ein leiserer Alarm.

                Kommentar


                  #23
                  Am Besten gleich noch mit RGB LEDs ein paar rot flackernde Lichteffekte dazu und evtl. noch ein Nebelgenerator, dann nimmt der Einbrecher ganz schnell die Beine in die Hand. Und falls er doch noch ausharrt, dann gibt ihm die anrückende Feuerwehr eines auf die Mütze

                  Ne, im Ernst, ich fände die Gefahr von Fehlinterpretationen des Rauchmelder-Geräusches zu hoch und würde andere Wege der Signalisieriung verwenden.

                  Kommentar


                    #24
                    ich fasse mal zusammen: technisch zwar möglich aber nicht wirklich eine gute idee!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                      ich fände die Gefahr von Fehlinterpretationen des Rauchmelder-Geräusches zu hoch
                      Im Ernst, du hast Sorge, dass der Einbrecher den Alarm mit einem Feueralarm verwechselt?

                      Wie wär's, stattdessen über die Lautsprecher lautes Hundebellen einspielen?

                      Kommentar


                        #26
                        Beim Einbrecher hab ich eher weniger Sorge, aber für Nachbarn oder Passanten würde das Rachmeldersignal wie ein Feueralarm klingen.
                        Allerdings will man weder, dass die Nachbarn bei einem Einbruchs-Fehlalarm (z.B. weil ein PM auf ein Tier getriggert hat) die Feuerwehr rufen, noch, dass die hinterhei bei einem Feueralarm nicht reagieren, weil "ist ja wieder nur ein Fehlalarm".

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X