Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Man nehme sich die ETS und schaue sich die Möglichkeiten der Applikation des KNX-Moduls an.
Und ansonsten ja ein RM bekommt das KNX-Modul und eben zwei Leitungen die rote von Melder zu Melder und die grüne vom KNX-Modul zum übrigen KNX-Bus. Fertig.
Also grundsätzlich gibt es hier wohl diverse Verlege-Möglichkeiten.
Da jeden RM mit einen KNX Modul auszurüsten viel zu teuer wäre wollte ich alle RM mit einer "Feuer" - Ringleitung pro Stockwerk verbinden.
Am Ende muss dann eines deiner aufgezählten Module verbaut werden (also am letzten RM) um an den Bus zu kommen.
nur wie genau weiß ich immer noch nicht. Mit meiner Frage hatte ich eigentlich gedacht das man die RM außer fürs Anzeigen von Bränden eventuell auch bei Einbruch oder sonstigen piepen könnten. So hätte man quasi auch einen Alarmanlage.
Ja als abschreckende Innensirene. Sollte man aber auch beachten, je nach Häufigkeit der Nutzung, das sowas auch nicht unbedingt förderllich für die Batterielebensdauer ist.
Das haben wir in der Halle eines bekannten so gelöst. Das funktioniert auch wenn die Dinger über Funk vernetzt sind. Wir haben die Variante mit KNX Modul am letzten Melder verwendet.
Und ja, wir nutzen das als Innensirene. Sollte aber wohl nicht zu oft gemacht werden da laut Gira die Batterien da ziemlich drunter leiden.
Geht es bei der Frage darum, dass der Rauchmelder einen Ton erzeugt, wenn die Anlage Alarm meldet?
ich weiss ja nicht was möglich ist .... Alarmanlagen Ersatz?
Da ja überall PM sind wäre doch Möglichkeit da wenn ich haus verlasse und sicher alle weg sind (Urlaub) das bei unbefugten Zutritt oder Fenster aufmachen Alarm ertönt.
cool -- war sicher klar das ich dann einen Frage hinterherscheibe .. was braucht man?
geplant habe ich alle mittels Kabel untereinander zu verbinden. Am ende kommt dann ein binär oder knx Modul (also an den letzten RM jedes Stockwerks) --
nur mal so nachgedacht ... wenn man in jeden Raum Gira 233602 Rauchwarnmelder Dual Q hatund die alle per Kabel verbunden sind -- könnte man auch die als Alarmanlage nutzen? Wäre so etwas technisch möglich?
ich habe pro Stockwerk in jeden Raum einen RM geplant und an der letzten eines jeden Stockwerks ein KNX Modul. Dan geht jedes Stockwerk von diesen KNX Modul in den Keller in den Schaltschrank,
Oder braucht man nur ein KNX Modul?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: