@Crashmann
Da dann nur auf passende Leitungswege achten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali oder KNX im Jahre 2021
Einklappen
X
-
Ja natürlich, habe ich nur nicht mit eingezeichnet.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenDu musst aber noch das grüne Kabel mit in die UVs legen.
Das sehe ich genauso. Ziel ist es ja nur die Vor-/Nachteile bzw. Randbedingungen, die es zu beachten gilt zu erarbeiten.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenEure Beispiele zeigen, das mehrere Wege zum Ziel führen können und beide haben ihre Berechtigung. Ich glaube nicht, dass nur eine Lösung richtig ist.Zuletzt geändert von willisurf; 26.02.2021, 14:02.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Dachgeschosswohnung ist ein Neubau und das habe ich so geplant.Zitat von xnet Beitrag anzeigen
anders umformuliert, was wäre bevorzugte Lösung, wenn alles möglich wäre?
wurde es abgeschirmte oder normale Ölflex verbaut?
Abgeschrimte Leitungen sind Unfug zumindest für den LED Controller mit PWM. Also ich habe normale Ölflex verbaut.
-
Hi!
Schöne Idee mal Grafiken zu zeichnen. Ich hab mir das zu Eigen gemacht und für meinen Anwendungsfall Einfamilienhaus adaptiert. Ziel: Kosteneffizient, mäßiger Verkabelungsaufwand, Aufallsicherheit durch zwei Technologien und Stromkreise, Späterer Technologiewechsel möglich (z.B. 24V auf 230V).DALI+KNX.jpg
-
anders umformuliert, was wäre bevorzugte Lösung, wenn alles möglich wäre?Zitat von hjk Beitrag anzeigen
...Mir ist Zentral eigentlich lieber, als 100 verteilte EVGs.
Es hängt von den Gegebenheiten ab.
....
Alles funktioniert sauber ohne jede Störung. Von Seiten der EMV ebenfalls keine Auffälligkeiten, obwohl >1km Ölflex auf der Dachfläche verbaut wurde.
Tiefdimmen, uhrzeitabhängiges Licht, alles kein Problem.
...
wurde es abgeschirmte oder normale Ölflex verbaut?
Zuletzt geändert von xnet; 26.02.2021, 13:39.
-
Ich habe das mal versucht, lasse mich aber gern korrigieren.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenMal sehen, ob ich es als DALI Laie schaffe das Delay abzuschätzen.
Dali 1200 Baud Telegrammlänge 19bit -> 15,8ms/Telegramm
mind. 9,15ms Pausenzeiten zwischen zwei Telegrammen
d.h. die Übermittlung von N Telegrammen dauert im Bestcase allein auf dem DALI Bus
(N-1)*(15,8+9,15)ms+15,8ms bzw. bei N=13 (längste DALI Kette in dem Beispiel) ein Delay von 325ms
Dabei ist die KNX Kommunikation und die ggf. aktive Statusrückmeldung auf dem DALI noch nicht berücksichtigt.
Erstmal nur die Frage an die DALI Spezialisten, ob das so richtig berechnet ist?Zitat von concept Beitrag anzeigenDu berechnest Dir eine Zahl aber Du weisst dann noch immer nicht ob Du es siehst
-
Nö, aber in meinem Ferienhaus auf Mallorca rüste ich um auf DALI. Da habe ich kein Platz in der Verteilung und abgehangene Decken.Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
Wäre der Platz dagewesen, hättest du eine dezentrale Lösung bevorzugt?
Mir ist Zentral eigentlich lieber, als 100 verteilte EVGs.
Es hängt von den Gegebenheiten ab.
-
ja, das stimme ich dir zu. Ich habe auch geschrieben, dass man hier von optimaler Ausgangsposition ausgeht, wo der Spannungsabfall zwischen Raum A und B in Grenzen liegt. Sonst muss die 4-Leitung rein und man muss separate Netzteile nehmen. Was man bei der Variante oben hat. Von Kosten fast das gleiche, nur mit Unterschied, dass hier die Netzteile in HV sitzen und evtl. noch den Keller beheizenZitat von gbglace Beitrag anzeigenxnet
Netzteil mit großem Abstand zu den Controllern kann ungünstige Störeffekte geben. Auch wer sich wegen EMV-Sorgen macht hat da 0 Vorteile.
Und Spannungsfall ist auch ungünstig, da man stark unterschiedliche Lasten produziert. So dreht man wegen Spannungsfall bei der Last A+B das Netzteil in der HV auf deutlich > 24V und dann schaltet jemand nur A an, dann danken es einem die Leuchten in A mit vorzeitigem Tod da dann einfach zu viel Spannung ankommt.
-
Kannst doch in der Decke unterbringen wenn du diese abhängst.Zitat von xnet Beitrag anzeigenBei dieser Lösung braucht man aber relativ viel Platz für UV. Wenn man auf bestimmte HW setzt, wie Enertex und MDT, braucht man für jeden Raum min. ein Netz und einen Kontroller, für große Räume etwas mehr. Das wird schwierig die Teile irgendwo unauffällig unterzubringen. Das ist auch viel Technik und wird auch etwas teuer als zentrale Variante.
Kannst die Unterverteilungen auch so machen dass sie mehr als einen Raum versorgen. Es kommt wie so oft immer drauf an.
alles zentral lässt dich auf der anderen Seite maximal unflexibel werden.
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenPlatz für EVGs an den Spots wäre nicht vorhanden gewesen
Wäre der Platz dagewesen, hättest du eine dezentrale Lösung bevorzugt?
-
Das sehe ich genauso. Würde ich nicht machen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNetzteil mit großem Abstand zu den Controllern kann ungünstige Störeffekte geben
Die abgehängten Decken bieten bei uns die Möglichkeit, sowohl Netzteil als auch die UP Variante der MDT Controller unsichtbar unterzubringen.
-
Gegenbeispiel:
Ich habe in einer Dachgeschosswohnung >200m² ca. 160 Spots in den Dachflächen verbaut. Damit Leitungslängen bis über 30m.
Max. 6 Spots hängen an einer Zuleitung 1,5mm² Ölflex. Damit habe ich keine Probleme mit Spannungsabfall und die 9 LED Controller sitzen in einer Zentralverteilung auf 4 Netzteile verteilt. Dazu sind alles LED Stripes der Regale, Schränke und Vitrinen ebenfalls in die Verteilung gezogen.
Platz für EVGs an den Spots wäre nicht vorhanden gewesen. Hier passt die Zentrallösung perfekt.
Alles funktioniert sauber ohne jede Störung. Von Seiten der EMV ebenfalls keine Auffälligkeiten, obwohl >1km Ölflex auf der Dachfläche verbaut wurde.
Tiefdimmen, uhrzeitabhängiges Licht, alles kein Problem.
Es gibt in der ganzen Wohnung keine 230V Leuchten mehr, bis auf zwei Stehleuchten. Alle anderen sind ausschließlich 24V CV inkl. Wandleuchtenn im Flur und Balkone ebenfalls 24V.
- Likes 1
-
xnet
Netzteil mit großem Abstand zu den Controllern kann ungünstige Störeffekte geben. Auch wer sich wegen EMV-Sorgen macht hat da 0 Vorteile.
Und Spannungsfall ist auch ungünstig, da man stark unterschiedliche Lasten produziert. So dreht man wegen Spannungsfall bei der Last A+B das Netzteil in der HV auf deutlich > 24V und dann schaltet jemand nur A an, dann danken es einem die Leuchten in A mit vorzeitigem Tod da dann einfach zu viel Spannung ankommt.
In Summe keine sinnvolle Lösung und je größer die Räume und/oder die Leitungswege von HV zu den UV desto schlimmer.
Was das nun schon wieder mit der Frage DALI oder KNX technische Details zu tun hat kann ich auch nicht verstehen.
Das ist einfach eine Antwort auf die Frage, was ist eine flexible Infrastruktur / Topologie in CU, um für die Szenarien mal Dali mal KNX mal 24V mal 230V gerüstet zu sein?
-
man könnte auch so realisieren ist dann eine Hybridlösung, wo die Kontroller nur verstaut werden müssen. Dafür bieten viele Hersteller so eine platzsparende Unterputzvariante.
Die große Netzteile sind dann im Verteiler und man kann sie auch parallelschalten.
P.S (hier wird von optimaler Ausgangsposition ausgegangen)
test2.png
-
Bei Gewerbeobjekten - auf jeden Fall. Private Wohnbau eher fraglich, das muss man vorher alles gut planenZitat von livingpure Beitrag anzeigenIn solch riesigen Räumen sollte sich der Platz doch finden. Bei der Dali Lösung oben brauchst du sogar für jede Leuchte Netzteil + Controller.
Zentral ist bei 24V vermutlich der Spannungsabfall das größte Problem, 48V wäre da prima?
Bei 48V findet man kaum was, nur für Gewerbe und recht teuer
Zuletzt geändert von xnet; 26.02.2021, 12:17.