Zitat von Inselino
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali oder KNX im Jahre 2021
Einklappen
X
-
Da bin ich gespannt, ich lerne gerne dazu.Zitat von concept Beitrag anzeigenIch kenne einfach keine Alternative, die schlauer ist. Es ist sozusagen der Kompromiss mit den geringsten Nachteilen.
Wenn wir mal die ganze CV/CC Diskussion beiseite lassen und nur auf die Kommunikation für Licht schauen. Gleichzeitig unterstelle ich, das eine KNX Grundinstallation vorhanden ist.
Welche Vorteile bringt mir die Einführung von einem zweiten Busssystem, welche die Nachteile, die ich bisher so verstanden habe überwiegen?
Als Nachteile (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) wären aus meiner Sicht zu nennen:
Langsame Kommunikation, umständliche Kommunikation über zwei Bussysteme, komplexere Applikation mit schlechter Durchgängigkeit, DALI Maus zusätzlich notwendig, keine gute HCL Integration, mit den aktuellen Gateways keine synchrone Lampeneinzelansteuerung aus Gruppen möglich.Zuletzt geändert von willisurf; 21.02.2021, 09:03.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenNachdem was ich hier alles gelesen habe, habe ich definitiv keine Lust auf ein zweites System neben KNX mit DALI.
(jetzt geht es wohl gleich richtig los..Duck und weg)
Wer mit KNX zurechtkommt schafft intellektuell auch DALI! Vor allem Du ganz sicher auch!
Ich kenne einfach keine Alternative, die schlauer ist. Es ist sozusagen der Kompromiss mit den geringsten Nachteilen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenGestern, 17:56
willisurf wäre das eigentlich so ein Teil? https://www.reichelt.com/de/de/knx-l...72157.html?r=1
Das ist nicht brauchbar, da kannst nur bis 6% herunterdimmen, also noch halb Taghell!
Ich kenne kein schlaues KNX-EVG für CC, aber ich lasse mich gerne belehren...
Einen Kommentar schreiben:
-
Meinst du das Dali Cockpit? Das lässt sich doch einfach herunterladen und nutzen? oder übersehe ich etwas?
Einen Kommentar schreiben:
-
Für mich ist das Thema auch alles noch recht neu, und steh auch ich vor dieser frage was denn sinnvoller ist.
Aktuell bin ich eher auf der Seite Dali einen größeren Vorzug zu geben, als KNX beim Thema Licht.
Warum?
Ich finde alleine schon die Große Auswahl an Dali Vorschaltgeräten ist schon ein Argument. Wenn ich sehe wie groß/klein so ein Lunatone Dimmer ist,
den ich bei vielen Leuchten auch zum nachrüsten in das bestehende Gehäuse bauen/austauschen kann bietet schon mehr Flexibilität, die ich bei KNX auf dem gebiet noch nicht gesehen habe.
Was mir nur gerade kräftig stinkt, ist die Tatsache, dass Lunatone anscheinend für ihre Software inzwischen Geld verlangt ( ja... die ETS kostet auch Geld...) aber das nicht wirklich transparent ist, wie die kosten sind. weiß da eventuell jemand mehr?
Wahrscheinlich wird bei mir ein 5/7x 1,5mm² neben einer grünen KNX Leitung eine schöne Koexistenz bilden. (maximale Flexibilität)
DMX hatte ich mir auch mal angesehen, aber der fehlende Rückkanal und die (gefühlt) nicht so gute Verfügbarkeit von guten Gateways ist leider in meinem fall ein K.O. Kriterium.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die MDT Controller mit 230V und KNX versorgen und damit dann cc LED Stripes und Spots ansteuern. Hier gibt es aber quasi keine Alternativen.
Bei DALI ist das Feld von Vorschaltgeräten bzw Controllern deutlich größer und ggf etwas günstiger, dafür habe ich halt den Aufwand eines 2ten BUS und die problematik bei einem. Gateways einen Single-Point of Failure zu haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe relativ viel Stripes und recht wenige Spots (nur ca. 30).Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenWas für Leuchten/Leuchtmittel hast du da?
Für mich war dieser Stripe 2200-5300K ein guter Kompromiss zwischen der Möglichkeit Mittags einen kühleren Farbton einzustellen und für gemütliche Stunden mit 2200K einen wirklich warmen Farbton. Gleichzeitig sollte der Bereich für mich nicht zu groß sein, um im mittleren Bereich nicht zu sehr von der Idealkurve in Richtung Rosa abzuweichen.
Aber das sind lange Diskssionen, das muss jeder selbst abwägen und wäre hier OT.
Die Spots sind ConstaLED 31362 2200-6700K. Den oberen Bereich werde ich wohl selten nutzen.
Um wieder etwas auf das Thema des Threads zurückzukommen alles pur in KNX mit MDT Controllern.
Ergänzung: Die italienische LED Esstischlampe war theoretisch (230V) dimmbar, aber nicht wirklich schön. Eigentlich eine Frechheit für so eine Lampe.
Bei näherem Hinsehen stellte sich dann heraus, das 24V LED verbaut waren und damit war das Vorschaltgerät schnell ausgebaut und die Lampe dimmt jetzt schön mit einem KNX Dimmer. Geht auch ohne DALI.Zuletzt geändert von willisurf; 20.02.2021, 19:58.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Was für Leuchten/Leuchtmittel hast du da? TW habe ich bisher hauptsächlich bei Spots und Stripes gesehen und dafür gibt es ja zum Glück den MDT.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn er für Deine Anwendungen passt, ist es ja ok. Ob sich das preislich rechnet, hängt von den Leuchtmitteln/Anzahl ab. Aber da ist Excel ja geduldig.
Ich habe -bis auf ein paar Ausnahmen- fast nur TW Leuchtmittel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da es ja nur ein 1 Kanal Dimmer ist müsste die Applikation ja nicht so viel leisten... Uhrzeitabhängiges Dimmen wäre ganz nett aber viel mehr würde es ja nicht brauchen oder? Der Preis wäre ja super, ist ja Netzteil + Controller in einem und somit kaum Teurer als Dali
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, prinzipiell schon.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenwäre das eigentlich so ein Teil?
Aber ich denke in Bezug auf die Applikation (gerade bei TW) nicht so weit entwickelt wie MDT. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es aktuell überhaupt CC KNX VSG für TW gibt.Zuletzt geändert von willisurf; 20.02.2021, 18:35.
Einen Kommentar schreiben:
-
willisurf wäre das eigentlich so ein Teil? https://www.reichelt.com/de/de/knx-l...72157.html?r=1
Einen Kommentar schreiben:
-
DMX gibt es das auch in beliebigen Anzahl Kanälen, nur musst Du dich dann selbst um die Logiken bzgl. HSV/HCL Ansteuerung und die Feinheiten bzgl. einiger thermischen Maximalbelastbarkeiten der Stripes / Spots kümmern. Und die Reduktion der Netzteilleistungen durch Phasenversatz der Dimmkanäle beim PWM Dimmen wird es dann wohl auch nicht geben. Aber Anzahl Kanäle als solches sind da kein Problem.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Inselino Beitrag anzeigenIch kenne es nur aus der Veranstaltungstechnik, da sind Warm/Kaltweis und RGB meist getrennt. Vermutlich ist es also sinnvoll 2 Stripes anzubringen, einen mit TW und einen mit RGB.
eigentlich würde doch ein Strip reichen, der müsste nur getrennt noch eine Warmweiss und eine kaltweiss LED haben. Das gibt es (am bekanntesten sind wohl die Hue Stripes, die eigentlich schon recht hochwertig abgestimmt sind, nur zu wenige LED/m haben), das Problem dürfte aber eher sein einen 5 Kanal Controller zu finden.
ich kenne da bisher weder einen für Dali noch KNX. Mit DMX, WLAN, Zigbee würde aber gehen.Zuletzt geändert von livingpure; 20.02.2021, 20:02.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: