CV-Spots von Benory mit 2x4Watt
CV-Spots von Constaled mit 2x6W
CC-Spots von Vectorlicht mit 2x8W
Alle im Betriebsmodus "konstant" betrieben. Die CV mit MDT, die CC mit Eldoled.
Gemessen habe ich dann mit einem einfachen Temperatursensor vom Zimmerthermometer, den ich am Kühlkörper bei 3 Messungen immer in etwa an den selben Stellen mit Kabelbinder befestigt hatte.
Einbaugehäuse war immer das gleiche, Treiber immer extern (durchgeschliffen über den nächsten Spot).
Nach 2 Std. Dauerbetrieb hatte in etwa folgende durchschnittliche Temperaturen am Kühlkörper:
Benory: 52 Grad (4W)
Constaled: 58 Grad (6W)
Vectorlicht: 39 Grad; mit Treiber im Halox-Dose dann etwa 42 Grad. (8W)
Ich muss jetzt nicht alle Threads zu gestorbenen 24V CV Spots rauskramen (genügt der Eine), aber das die Temperaturen da wohl die Hauptrolle spielen dürfte klar sein.
https://knx-user-forum.de/forum/supp...onstaled-30938
Vielleicht bin ich einfach zu geizig oder sehe das Thema falsch, aber wenn ich 30,- bis 50,- EUR für EINEN! Spot ausgebe, sollte der zumindest die nächsten 8 bis 10 Jahre funktionieren.
Zitat von hjk
Beitrag anzeigen
Die Funktion mit echtem begrenzen des Farbtemperaturbereiches, Eingabe der Lumen von beiden LED (kw+WW) für eine korrekte konstante Farbänderung ohne Helligkeitsschwankungen, dynamisches PWM mit AM gemixt (Stichwort Stroboskop-Effekt), usw. sucht man bei knx vergeblich.


hab grade nochmal die von dir verlinkten threads überflogen, aber nicht mehr gefunden, wie eklatant der Zeitversatz jetzt wirklich ist. Ich habe auch den Eindruck dein erster Link sollte auf einen Kommentar von dir gehen, zumindest bei mir geht er aber nur auf den thread allgemein.

)
Einen Kommentar schreiben: