Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder KNX im Jahre 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Ist aber interrssant, dass es für CV, was ja scheinbar nur in diesem Forum wirklich bekannt ist...
    Das ist ein Irrglaube hier im Forum. Systemintegratoren setzen auch außerhalb des Forums 24V CV ein.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Das ist ein Irrglaube hier im Forum. Systemintegratoren setzen auch außerhalb des Forums 24V CV ein.
      Wieder was dazugelernt, danke
      Ist der Markt für CC KNX Controller eigentlich zu klein um für euch interessant zu sein? Wenn es da noch was Sinnvolles gäbe, sehe ich (zumindest für mich) keinen Grund mehr auf DALI zu setzen.

Kommentar

Kann durchaus sein, dass da mal was kommt...

Kommentar

hjk Das wäre Klasse und wenn von Dir so eine Andeutung kommt bin ich wirklich gespannt!
          Ein KNX CC Controller 2 und 4 Kanal mit der Applikation der CV Controller, das wäre eine echte Bereicherung.
          Die Applikation und Integration der MDT LED Controller gerade auch im Bereich TW/HCL ist wirklich mit Abstand Benchmark. Ich habe den Testaufbau der LED Controller zusammen mit GTII und MDT PM gemacht und kam aus dem Staunen und der Freude echt nicht mehr raus. Wahlweise Tages- /Sonnenstandsabhängiges Dimmen, Vorgabe der Farbtemperatur mit 10 Stützstellen über den Tag. Das alles kombiniert mit flexiblen Szenen und wahlweise auch noch Bitszenen, danach sinnvolle flexible Rückfalloptionen...
          Gruß Bernhard

Kommentar

Kann durchaus sein, dass da mal was kommt...
            Das hört man gerne!

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Ein KNX CC Controller 2 und 4 Kanal mit der Applikation der CV Controller
            Und gerne auch einen einfacheren 1 Kanal Controller für "Standard" Leuchten um den günstigen Dali Dimmern etwas Konkurrenz zu machen
            230V Eingangsspannung würde das Ganze dann noch Toppen

Ich habe den Testaufbau der LED Controller zusammen mit GTII und MDT PM gemacht
            Ist bei mir, bis auf den PM, genau so.

Kommentar

Also ich nur für stripes. Ansonsten gibts Dali mit CC Treiber bei fertigen Leuchten

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                Meinst du das Dali Cockpit? Das lässt sich doch einfach herunterladen und nutzen? oder übersehe ich etwas?
                Die Annahme beruht auf gefährlichen Halbwissen, oder habe das nur aus dem Zusammenhang gerissen. Es muss sich da wohl neuerdings was geändert haben. Deswegen ja auch die frage ob da jemand eventuell näheres weiß.

Kommentar

Hallo, alle miteinander,

Ich werde Jung Led Dimmer verwenden, insbesondere das neue Modell 39004 1S R. Alle Lichtpunkte in meinem Haus sind dimmbar. Dies gilt für 230-VAC-Geräte. das wird die Mehrheit sein.

Sehen Sie es als eine gute Option?

Kommentar

Welche Vorteile bringt mir die Einführung von einem zweiten Busssystem, welche die Nachteile, die ich bisher so verstanden habe überwiegen?
                    DALI: Du hast im Verteiler einen LS und ein DALI-Gateway und eine 5-fach Klemme. Da gehst Du ab und fährst alle 64 Leuchten mit einem Kabel 5x1,5 ab. Konfiguration, Gruppenbildung (inkl späterer freier Rekonfiguration) erfolgt später per Software.

Vergleich 24V Zentral: wärmeerzeiugende, platzversperrende Netzgeräte, Sicherungen, mehr oder weniger komplexe Verkabelung im Verteiler. Abgang auf vielen Klemmen über viele Kabel (mit ggf grrösseren Querschnitten) zu den einzelnen Lampengruppen, die auch nicht mehr rekonfigurierbar sind.

Merkst Du was?

Langsame Kommunikation, umständliche Kommunikation über zwei Bussysteme, komplexere Applikation mit schlechter Durchgängigkeit, DALI Maus zusätzlich notwendig,
                    Du hast doch KNX im Haus, also hast Du bereits langsame Kommunikation. Kommt man damit zurecht? Ja! Genau so ist es mit DALI. Vernünftig eingerichtet, merkst da nichts von langsam. Umständlich? Finde ich nicht. Komplex, ja, aber das ist eine 24V Installation auch. DALI-Maus braucht man nur in speziellen Fällen. Ich meistens nur im Labor.

keine gute HCL Integration
                    das mag aktuell sein. Wenn die Marktnachfrage dafür wächst, wird auch da einiges kommen.

mit den aktuellen Gateways keine synchrone Lampeneinzelansteuerung aus Gruppen möglich.
                    Das ist schlicht unwahr. Die Gruppen schalten und dimmen synchron. Man sollte nicht alles glauben was man (im Forum) liest.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und oben vergessen zu erwähnen: mit DALI kann man heute mit preiswerten DALI-Treibern mit Amplitudendimmung absolut flimmerfreies Licht haben, wie mein Test hier beweist!

Kommentar

Ist das „Flimmern“ bei 1000Hz PWM denn ein Problem? Das dürfte doch weder wahrnehmbar noch physiologisch relevant sein? Dann würde es nur noch dann eine Rolle spielen, wenn man eine extreme Slowmo Aufnahme für „does it Blend“ machen will

Kommentar

Zitat von madex Beitrag anzeigen
                          Mittlerweile bin ich froh die Dali Lösung gewählt zu haben.
                          Na also!

Zitat von madex Beitrag anzeigen
                          Man legt einfach in jede Hauptbrennstelle ein 5 Adriges Kabel und kann dann später entscheiden. Schaltaktor, DALI oder Dimmer im Schaltschrank. Die Königslösung ist meiner Meinung nach jede Brennstelle über einen Schaltaktor laufen zu lassen, egal ob auf L2 und L3 Dali benutzt wird. Man kann die EVGs zum Strom sparen abschalten und wenn noch kein DALI in dem Raum umgesetzt ist einfach die russischen Kronleuchter schalten und später umkonfigurieren.
                          Das kann man so machen, wenn man zu lange im Forum gelesen hat, aber einen echten Vorteil kann man daraus nicht ziehen. Man verschwendet nur etwas Zeit.

Ich mache pro DALI-Abgang im Verteiler einen Schaltaktor hin, welcher L schaltet und das ist schon die Luxusvariante für die Standby-Abschaltung. Dann schlauft man mit einem Kabel alle Leuchten ab. Am Ende der Schlaufe wieder zurück in den Verteiler (also Backup).

Mehrere Zuleitungen zu den Lampenauslässen sind Geldverschwendung. Niemand der DALI hat, wird irgendwann auf 24V CV umrüsten wollen (umgekehrt vielleicht schon?).

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Die CU-Infrastruktur für mehre Systeme vorzubereiten ist ja nicht verkehrt.
                          Ich finde es überflüssig, zumindest wenn man auf DALI setzt. Da kosten Leuchten & Treiber schon mehr, dafür kann man beim Verteiler, der Verrohrung und der Verkabelung sparen.

Kommentar

Herrgott nochmal, warum werde ich von der DALI Alliance eigentlich nicht gesponsert?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              Ist das „Flimmern“ bei 1000Hz PWM denn ein Problem? Das dürfte doch weder wahrnehmbar noch physiologisch relevant sein? Dann würde es nur noch dann eine Rolle spielen, wenn man eine extreme Slowmo Aufnahme für „does it Blend“ machen will
                              Ich hab mal einen Test gemacht und die PWM Stufen durchgetestet. Bei 1000Hz war es für mich in Ordnung und ich scheine sensibel für das Thema zu sein.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                                Das kann man so machen, wenn man zu lange im Forum gelesen hat, aber einen echten Vorteil kann man daraus nicht ziehen. Man verschwendet nur etwas Zeit.
                                Naja, eher wenn man ein Haus baut und 1000 Entscheidungen fällen muss die wichtiger sind als das Licht im Kinderzimmer oder Büro.

Kommentar

Lädt...
                                X