Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, auch das. Es gibt so viele Möglichkeiten ... Du hattest nach KNX CC gefragt und die Möglichkeit wollte ich nennen. Die Entscheidung musst du selbst treffen.
Dir fehlen Grundlagen ... bei CC werden die LED mit eher niedrigen Strömen von typ 350mA/700mA/1050mA betrieben, aber in Serie geschaltet und dadurch entsprechend hohe Spannungen. Das Ding hat 40W, das ist für einen CC-Lichtkreis schon sehr tauglich.
Wenn man einige Hotspots mit je 26W/700mA hat, braucht man dann eins pro Leuchte... Dann kann man gleich auf Dali gehen.
danke für die Link, von der Leistung auch nicht so toll Ausgangsstrom (max.) - 1.05 A...
Dir fehlen Grundlagen ... bei CC werden die LED mit eher niedrigen Strömen von typ 350mA/700mA/1050mA betrieben, aber in Serie geschaltet und dadurch entsprechend hohe Spannungen. Das Ding hat 40W, das ist für einen CC-Lichtkreis schon sehr tauglich.
Ich habe kein DALI zentral, in einer Wohnung KNX 24V CV zentral und auf Mallorca DALI mit EVGs in der Zwichendecke, da waren Ledvance CC Leuchten verbaut.
Die KNX 24V CV Kontroller finde ich sehr gut, TW finde ich super. Leider gibt es für CC-Leuchten keine KXN, sehr schade...
Darf ich dich fragen, warum Du dich für Dali-Zentral und nicht für KNX entschieden hast? Hast du CC-Leuchtmittel drin?
Ich habe kein DALI zentral, in einer Wohnung KNX 24V CV zentral und auf Mallorca DALI mit EVGs in der Zwichendecke, da waren Ledvance CC Leuchten verbaut.
Nö, aber in meinem Ferienhaus auf Mallorca rüste ich um auf DALI. Da habe ich kein Platz in der Verteilung und abgehangene Decken.
Mir ist Zentral eigentlich lieber, als 100 verteilte EVGs.
Darf ich dich fragen, warum Du dich für Dali-Zentral und nicht für KNX entschieden hast? Hast du CC-Leuchtmittel drin?
Zumal Bernhard immer von der TW-Implementierung in den MDT LED Controllern schwärmt
Stimmt, das kommt dann auch noch. Aber wahrscheinlich hast Du Dir schon mal die MDT Applikation bzgl. TW/HCL angeschaut, um Dir selbst ein Bild zu machen. Ich kenne aktuell nichts Vergleichbares.
Du meinst wegen Leitungslänge? Danke für den Hinweis. Hab ich berechnet. Verteiler sitzt sehr zentral im EG. Umliegende Räume können bei 2A auf max 10m sogar mit 1,5mm angefahren werden (2% Spannungsabfall). Zwei Leiter können im Bedarfsfall gebündelt werden. Im OG bei entfernteren Räumen ggf. 2,5mm.
Seht ihr sonst Vor- oder Nachteile? Ich finde auch das reine DALI-Modell von Concept sehr interessant. Aber ich trau mich nicht Zumal Bernhard immer von der TW-Implementierung in den MDT LED Controllern schwärmt ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: