Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder KNX im Jahre 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uzi10
    antwortet
    Stimmt haha...und Laien würden es trotzdem nicht verstehen.

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Vielleicht könntet ihr ein Beleuchtungs Wiki für die Einsteiger erstellen?

nö, die sollen sich bemühen und die Threads selber finden

• livingpure
    antwortet
    Vielleicht könntet ihr ein Beleuchtungs Wiki für die Einsteiger erstellen?

• uzi10
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    es wird hier im Forum meist eher über Preise von Technik sinniert.
    da hast recht. da gehts eher drum, woher bekomm ich die billigsten CV Spots und mit welchen Netzteil soll ich die anfahren. Genügt ein 500W Netzteil im Verteiler und der MDT Konverter dort und reicht ein 2,5?... So Fragen kommen ständig. Wahrscheinlich auch keine Elektriker dabei

• concept
    antwortet
    Zitat von raffix Beitrag anzeigen
    Ich bin daher bei gbglace: Bevor man über Technik nachdenkt (was ich fälschlicherweise auch zuerst gemacht habe), erst die Beleuchtung planen und danach um die Technik kümmern. Vieles ist dann nämlich eh schon ausgeschlossen und man landet bei technisch vernünftigen Lösungen.
    Das eigentliche Problem besteht ja nicht mal darin, dass die Leute über Technik nachdenken... es wird hier im Forum meist eher über Preise von Technik sinniert...

Wenn man dann zusätzlich noch einen speziellen Geschmack hat und schöne Lampen will (zusätzlich zu den Spots), kommt man an DALI praktisch nicht mehr vorbei. DALI kann jeder große Leuchtenhersteller oder bietet das mit an.

Was war das Ergebnis bei mir: Vorher wollte ich kein DALI, heute habe ich über 40 Spots und entsprechend viele DALI-Teilnehmer.
    Und seit MDT die neue Firmware v0.2.7 für das DALI-Gateway rausgebracht hat, ist auch das Abschaltproblem mit den Schaltaktoren gelöst. Was will man mehr?!

• concept
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Aber die Erfahrung aus anderen Bereichen ist, das ein Zeitversatz spätestens ab 100-200ms wahrnehmbar wird. Der Sprung von AUS auf 1% ist ja genau die Ecke die ich meine. Bei der Dimmrampe hätte ich auch keine Bedenken. Aber der Start muss aus meiner Sicht wirklich synchron sein, damit es wertig wirkt.
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Das schaffst du vielleicht mit 24V PWM Leuchtmitteln, aber nicht mit 230V Retro und KNX, egal gut die Dimmer sind.
    Meine Meinung
    Wir sprechen über DALI. Und ja, klar geht das! Clever planen ist alles

• concept
    antwortet
    Zitat von lspill Beitrag anzeigen
    (Ich wollte einen Witz machen, driving you mad, aber es scheint dass auf Deutsch der gleiche Ausdruck nicht verwendet wird)
    heisst wohl sinngemäss: "macht dich verrückt" oder "treibt dich in den Wahnsinn"

Zitat von lspill Beitrag anzeigen
    Zurück zum thema ... hat jemand erfahrung mit dem Mean Well KNX Treiber (PWM-60KN / PWM-120KN)? Es kann auf 0,1% dimmen, im Vergleich zu 1% DALI.
    Den PWM-60-24-KN werde ich demnächst testen. Wenn Du diesen Thead abonnierst, siehst Du wenn er dort auftaucht.

• uzi10
    antwortet
    Bei meiner Deckenhöhe brauche ich laut Lichtplaner über 1000lm Lichtleistung pro Spot und es gibt praktisch keine CV-Spots, die das können, also bleibt nur CC übrig.
    ja habe auch Osram Coinleds mit 900lm und die sind bei 1,5m Abstand(damit keine Flecken enstehen und kein Hell-Dunkel Gefälle - Gleichmässigkeit habe ich berechnet) und die sind bei 70% Dali Wert noch immer genug hell.. Und wenn man die Osram Oti Dali Treiber nimmt, hat man auch so fast keine Standbyverluste aber mit Dali Abschaltung kann man das auch noch minimieren - (40 Treiber mal 0,25W)

• raffix
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Der größte Vorteil von DALI ist mMn die Auswahl an guten CC-Dimmern, die im KNX-Umfeld komplett fehlt. Im CV-Umfeld kann KNX dank der MDT Controller zwar gut mithalten, ist aber dennoch teurer aufgestellt und gute Controller für einfache Anwendungen (1 Kanal) scheint es nicht zu geben.
    Kombigeräte (Netzteil + Controller) gibt es nur von Meanwell und die sind laut einigen Aussagen hier nicht wirklich zu gebrauchen.
    Das sehe ich ähnlich.
    In vielen Fällen stellt sich die Frage nach DALI ja oder nein überhaupt nicht.
    Beispiel: Ich hatte ursprünglich vor all meine Beleuchtung zentral zu machen. Davon bin ich aber ganz schnell wieder weggekommen, weil der Aufwand enorm ist. Allein die vielen Trafos und die ganzen LED-Controller... Meine Verteilung ist jetzt schon 1,70m auf 1,30 groß und würde damit nur noch größer.
    (Ergänzung: Ein paar LED-Stripes habe ich zentral angefahren um Revi-Klappen einzusparen, aber das sind Ausnahmen.)
    Zurück zu Dali: Gerade bei Spots wird es richtig düster (im wahrsten Sinne des Wortes), denn die Consta-LEDs sind einfach zu schwach. Bei meiner Deckenhöhe brauche ich laut Lichtplaner über 1000lm Lichtleistung pro Spot und es gibt praktisch keine CV-Spots, die das können, also bleibt nur CC übrig.
    Mit CC kommt aber nahezu zwangweise DALI ins Spiel. Wie soll man es sonst mit KNX verbinden?!

Ich bin daher bei gbglace: Bevor man über Technik nachdenkt (was ich fälschlicherweise auch zuerst gemacht habe), erst die Beleuchtung planen und danach um die Technik kümmern. Vieles ist dann nämlich eh schon ausgeschlossen und man landet bei technisch vernünftigen Lösungen.
    Wenn man dann zusätzlich noch einen speziellen Geschmack hat und schöne Lampen will (zusätzlich zu den Spots), kommt man an DALI praktisch nicht mehr vorbei. DALI kann jeder große Leuchtenhersteller oder bietet das mit an.

Was war das Ergebnis bei mir: Vorher wollte ich kein DALI, heute habe ich über 40 Spots und entsprechend viele DALI-Teilnehmer.
    Und seit MDT die neue Firmware v0.2.7 für das DALI-Gateway rausgebracht hat, ist auch das Abschaltproblem mit den Schaltaktoren gelöst. Was will man mehr?!
    Zuletzt geändert von raffix; 23.02.2021, 17:48.

• PhilW
    antwortet
    hier stand Blödsinn...

• willisurf
    antwortet
    Ja genau, so ist es geplant und funktioniert am Testbrett.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Der Sprung von AUS auf 1% ist ja genau die Ecke die ich meine. Bei der Dimmrampe hätte ich auch keine Bedenken. Aber der Start muss aus meiner Sicht wirklich synchron sein, damit es wertig wirkt.
    ok, back to of Topic
    Das schaffst du vielleicht mit 24V PWM Leuchtmitteln, aber nicht mit 230V Retro und KNX, egal gut die Dimmer sind.
    Meine Meinung Gruß Florian

• lspill
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Du sprichst viel besser Deutsch als die meisten hier Littauisch
    Danke schön, es ist gut zu üben mein Deutsch. Ich bin eigentlich Brite, lebe in Litauen, aber das gleiche gilt (Ich wollte einen Witz machen, driving you mad, aber es scheint dass auf Deutsch der gleiche Ausdruck nicht verwendet wird)

Zurück zum thema ... hat jemand erfahrung mit dem Mean Well KNX Treiber (PWM-60KN / PWM-120KN)? Es kann auf 0,1% dimmen, im Vergleich zu 1% DALI. Es scheint schwer online zu finden, aber ich habe das 60W gefunden für 50 € bei einem Elektronikeinzelhändler hier.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    An den Bedürfnissen des TE ist es allerdings komplett vorbei.
    Danke Göran, das Du an den Aspekt erinnerst, das es ja um eine konkrete Frage des TE geht.
    Zwischendrin waren wir ja mit der Bewertung HCL bei DALI noch bei der ursprünglichen Fragestellung.

Ich will diesen Thread auch nicht sprengen, mal sehen was der TE
    Inselino dazu sagt. Ggf. machen wir ja auch einen neuen Thread auf, wenn noch genug zu diskutieren ist.
    Zuletzt geändert von willisurf; 23.02.2021, 09:43.

• gbglace
    antwortet
    In diesem Thread geht es aber genau um den Vergleich der Bussysteme.
    Tja und da liegt auch schon wieder der Fehler, der TE meint in Seiner Situation ist das die richtige Frage gewesen und hat den Titel so gewählt. Seine Fragen sind aber alle daneben, weil er noch gar nicht weiß wieviel und welches Licht braucht er und aus welchem Material wurde ihm aufgetragen (Lampenauswahl inkl. WAF) soll es Leuchten.

Jetzt diskutieren aber wieder Leute wie in jedem dieser Threads die Feinheiten zwischen DALI und KNX auseinander, was dem TE aber null Mehrwert bringt. Dir bringt das was, weil du ne gewisse Ahnung von der Elektronik hast und wohl mit reichlich Vorlauf in deiner Smarthomeplanung steckst Dich damit auseinander zu setzen.

An den Bedürfnissen des TE ist es allerdings komplett vorbei.

Lädt...
X