Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Programmieren des Applikationsprogramms (Wetterstation)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es kommt nichts mehr von den GA zurück welche Werte von der Wetterstation empfangen wenn ich versuche was zu lesen.
    Ich habe ca. 50 Geräte, wenn nicht mehr und die Wetterstation ist das einzige Gerät, welches Probleme macht. unverständlich für mich.
    Intelligente Gebäudesysteme Bötsch
    Beratung, Projektierung, Programmierung

www.lets-make-it-smart.de

Kommentar

Ich denke, dein Problem ist auf IP-Seite. Wenn du die Telegrame 11 und 12 in der Aufzeichnung ansiehst, unterscheiden die sich nur im Hop Count (Routing Counter) um 2. Das bedeutet, dass das Telegramm eine Schleife zweimal über einen Koppler macht und da dein einziger Koppler der IP-Router ist, ist das wohl irgendein Gerät in deinem IP-Netzwerk, das Multicasts verdoppelt.
      Hatten wir hier schon öfter.

Z.B. https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ogrammiermodus
      Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 28.02.2021, 12:25.

Kommentar

Zitat von Jonas88 Beitrag anzeigen
        Wenn ich die INfo auslese steht be Ladezustand Ladend. Was auch immer das bedeutet.
        Ausführungszustand: Gestoppt.
        Kann die Angabe der Geräteinfo in #3 auch dazu führen?

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        Wenn du die Telegrame 11 und 12 in der Aufzeichnung ansiehst, unterscheiden die sich nur im Hop Count (Routing Counter) um 2.

Kommentar

Zitat von Jonas88 Beitrag anzeigen
          Wenn ich die INfo auslese steht be Ladezustand Ladend. Was auch immer das bedeutet.
          Das bedeutet, dass der letzte Download nicht komplett durchgelaufen ist.

Kommentar

Wenn die Wetterstation nun wartet, bis die ETS den Download fortsetzt, würde ich die Busspannung zumindest für die Wetterstation wegnehmen (PowerCycle) und nach Zuschalten warten und dann die Geräteinfo erneut auslesen. Mit Glück funktioniert dann sogar der Download.

Kommentar

Ohne das Problem auf IP-Seite zu lösen, wird das nicht funktionieren.

Kommentar

Das Netzwerkproblem dürfte doch trotzdem keinen Einfluss auf den Bus haben wenn die Station korrekt parametrisiert wurde (durch die Direktverbindung) ...
                Oder verstehe ich was falsch?
                Die Raffstoren fahren auf jeden Fall nicht mehr helligkeitsabhänig (abends und morgens).

Kommentar

Ok dieser Effekt war wohl das Ergebnis der Person vor dem PC.
                  Die Verzögerungszeit wollte ich auf 0 - gibt es aber nicht. Stattdessen steht dort „keine Funktion“ was wie der Name schon vermuten lässt das senden des Befehls unterbindet ... man sehen ob es morgen wieder automatisch funktioniert.

wegen den Netzwerk werde ich trotzdem noch schauen.
                  Danke euch allen!
                  Zuletzt geändert von Jonas88; 28.02.2021, 20:54.

Kommentar

Also wenn Du so bei der Fehlersuche arbeitest wie Du hier schreibst dann ist das schon klar das da so einiges nicht funktioniert.

Den letzten Beitrag kann ich beim besten Willen nicht verstehen was du meinst oder wo getan hast und was Du machen wolltest.

Ich bin dann mal raus. Manch einer lebt halt gern mit seiner Beratungsresistenz, warum dann aber immer wieder gefragt wird erschließt sich mir auch nicht.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Nein, das ist nicht mein normales Vorgehen.
                      Es war die letzten Tage etwas viel (wir sind gestern eingezogen und haben ein Kleinkind). Meine Frau ist hochschwanger und da ist es klar, dass ich die paar Dinge die noch nicht so funktionieren schnell beheben muss.

Kommentar

Für mich unverständlich funktioniert das Programmieren der Wetterstation jetzt wieder tadellos ...
                        Das einzige was nicht im WLAN ist, ist mein Handy. Vielleicht ist auch der TV in den Deepsleep und spuckt nicht mehr in die Suppe.
                        Ich hoffe, ich kann das Gerät identifizieren und werde es dann ggf. in ein eigenes VLAN einbinden.

Kommentar

Lädt...
                        X