Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Elektrik für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Über den Wärmepumpenzähler bestimmt der EVU unter Umständen mit, je nach Anlagenkonfiguration und EVU. Wenn die WP einen eigenen Zähler hat kommt die UV dazu in den Zählerschrank, ansonsten hat man zwei getrennt schaltbare Zuleitungen in einem Schrank, was im EFH uncool ist.

Die Anzahl Leitungen haut mich jetzt nicht so vom Sockel, die Anzahl Brennstellen erscheint mir bei 200m2 zu wenig. Bei einer Standardbeleuchtung Spots kommt man bei Wohnen Kochen Essen schon schnell auf mindestens 14 Brennstellen ...

Bei einer Decke ist die Belastung am Rand übrigens am geringsten bzw. dort ist sie fast lastfrei und in der Mitte am größten. Es gilt eine zulässige Deckenlast von 150-250kg/m2.

Kommentar

Ich weiß nicht, ob ich eine Ausnahme bin, aber bei mir sitzt die UV in einem eigenen kleinen Kasten im Heizungsraum/keller, der Zähler dafür im Anschlussraum. Da muss ja nicht besonders viel rein, geht also in einem kleinen AP Kasten.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, ob ich eine Ausnahme bin,
        Ich hoffe sehr...

Es geht hier nicht darum möglichst viel in vielen kleinen Kisten zu verteilen, sondern rein darum, das man auch wegen der Übersichtlichkeit und Trennung einfach Zähler von Verteilung trennt. Und so einen Vorschlag neben der Heizung noch ne Box mit FI/LS zu packen, würde ich dem Eli oder Heizi direkt Retoure schicken. Wozu hat man denn bitte eine ordentliche Verteilung das das da drinnen ist. Und warum eine Verteilerbox neben der Heizung die Leitung dahin gehört auch mindestens hinter einen LS, damit hat man wieder eine LS Ebene mehr. Finde ich jetzt gefühlt Unfug.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ja klingt sinnig! Ich weiß auch nicht, was der Grund war, das ist jetzt 20 Jahre her. Vielleicht gab es zu wenig Leitungen dorthin, wobei es recht simpel wäre da zusätzliche einzuziehen...

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
            Die Anzahl Leitungen haut mich jetzt nicht so vom Sockel, die Anzahl Brennstellen erscheint mir bei 200m2 zu wenig. Bei einer Standardbeleuchtung Spots kommt man bei Wohnen Kochen Essen schon schnell auf mindestens 14 Brennstellen ...
            Mit den Brennstellen sind erstmal nur die "Hauptauslässe" gemeint.
            Durch Schienensysteme oder Teilabhängungen wollen wir dann teilweise noch ein paar mehr daraus machen.

Aber meinst du es sind unproblematisch(Für Statik und Verkabelung) wenig oder generell zu wenig für eine vernünftige Beleuchtung?

Kommentar

Für die Statik sollte es kein Problem sein, ich bin aber kein Statiker. Am schlimmsten ist ja eh die Stelle belastet an der alle zusammen kommen und das ist am Schacht. Und der ist selten Solo mitten im Raum

Die Anzahl Brennstellen kommt mir für 200m2 zu wenig vor. Wenn da noch Schienensysteme hinkommen mag die Anzahl Leuchten >48 sein, wenn ich da aber an Spots, Panels und Einspeisepunkte denke bleib ich bei ‚klingt zu wenig‘. Aber ich kenne die Hütte ja nicht

Kommentar

Zitat von harp Beitrag anzeigen
                Aber meinst du es sind unproblematisch(Für Statik und Verkabelung) wenig oder generell zu wenig für eine vernünftige Beleuchtung?
                Wer soll das hier beurteilen ohne die Pläne zu kennen.

Solange morgen keiner mit dem Beton für die Decke kommt, mach die Planungen fertig gehe zum Statiker dann machen die das richtig, ggf ne Lage mehr Armierung im Beton und 1-2 cm mehr davon.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X