Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 stufige Wohnraumlüftung mittels MDT Fancoil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pierke
    antwortet

Ich habe die Anpassungen von hjk angewendet.
    Leider hat dies bei KO 22;23;24 nicht gut gepasst. Alle Werte der GA 51;52 und 53 blieben $00.
    Ich aktivierte dann "Fan Level Cooling" und schloss den GA daran an (KO 26;27 und 28). Nun wurden die Werte angepasst, wie im Anhang zu sehen ist.
    Also einen klaren Schritt weiter dank Ihrer Tipps !!
    Nach einem neuen Download der Anwendung, der Lüfter bootet immer in Level 1, während alle GA bleiben bei $00.
    Die Funktionen werden erst nach einmaligem Wechsel von GA 7/5/20 aktiviert. Das Herunterschalten reagiert nicht. Das Einschalten wird nur zu Stufe 1 . Danach funktioniert weiterhin alles gut, sowohl nach oben als auch nach unten und die richtigen Werte pro Stufe werden korrekt angezeigt.
    Es wäre daher schön, wenn der Lüfter nach einem Stromausfall mit dem richtigen Status zurückkommt und GA 7/5/20 nicht zuerst aktivieren muss.
    Bei #7 im Monitor, reagiert der Lüfter noch nicht, aber erst mit #10 reagiert es.
    Ist diese Situation noch zu verbessern?
    Im Monitor ist Source Address 1.1.7 die X1-Schnittstelle.
    Zu Ihrer Information habe ich auch den Status der aktuellen Parameter im Anhang hinzugefügt.
    Sieht die Logik gut aus??

mfG
    Peter 2021-03 Monitor.jpg 2021-03- Param1.jpg 2021-03 Param3.jpg 2021-03 Param5.jpg 2021-03 Param4.jpg 2021-03 Param2.jpg
    Zuletzt geändert von Pierke; 22.03.2021, 18:26.

Einen Kommentar schreiben:

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von Pierke Beitrag anzeigen
    1. Ein-/Ausschalten ist nicht notwendig
    Prima, dann benötigen wir den Kanal D nicht

2. KO 15 sendet immer einen $00
    Dann lohnt sich die Anzeige von GA = 7/5/30 nicht.

4. Was zeigen die GA = 7/5/51 und 7/5/52 und 7/5/53 ?

• hjk
    antwortet
    7/5/51 an KO33
    7/5/52 an KO40
    7/5/53 an KO41
    7/5/0 kann weg
    Sobald eine Stufe aktiv ist, schaltet Kanal D ein.

• Pierke
    antwortet
    Meine Antworten @knxPaul
    1. Ein-/Ausschalten ist nicht notwendig, da die immer für die Toilette eingeschaltet sein muss.
    2. KO 15 sendet immer einen $00 (inactive)
    3. KO 19 ist identisch (siehe Anhang 1)
    @hjk
    Die Logik über Kanal D klingt etwas schwieriger für mich.
    Ich habe auch einen ersten Anfang in Anhang 1 gemacht. Nur was fülle ich mit den Logiken 1 und 2 aus?

Groepobjecten2.jpg

• hjk
    antwortet
    Auf die Schnelle:
    KO19 is ein Bytewert. Diesen müsste man wandeln (Logiknodul).
    Die Heizanforderung sollte aber auch funktionieren und Bit-Wert 1 ausgeben, sobald eine Stufe aktiv ist.

Alternativ, wenn das nicht klappt, kann für den Fancoil ein Bit Status aktiviert werden, also 3 KO mit Bit. Für jede Stufe ein Bit-KO, KO22-24.
    Auf Kanal D kann man eine Oder Logik mit 2 Zusatzeingängen aktivieren. Dann hat man 3 Bit Eingänge die man mit KO22-24 verbindet.
    Ist etwas umständlicher und braucht 3 GAs.

• knxPaul
    antwortet
    Prima - dann zu den Verbesserungen - auch wieder Schritt für Schritt.
    1. Soll die Lüftung ein- und ausgeschaltet werden?
    2. Was sendet KO 15 externe Heizanforderung in jeder möglichen Stufe?
    3. sieht der KO-19 exakt so aus wie in meinem 4. Bild in #11?

• Pierke
    antwortet
    knxPaul und hjk,

Ich habe die Anpassungen von knxPaul angewendet und jetzt funktioniert es zufriedenstellend..
    So können Sie sehen, dass das gemeinsame Denken immer noch zu den gewünschten Ergebnissen führen kann. 😀
    Ich habe jetzt alles über den Gruppenmonitor betrieben.
    Was ich jetzt sehen kann, ist, dass KO 19 immer den Wert 0 zurückgibt, wenn man ihn liest, und die Bemerkung von hjk in #14 ist darum richtig. Wie werde ich das ändern?

Wenn ich den Status richtig lesen kann, ist es auch einfacher, die Einstellungen auf dem X1 zu realisieren.

Vielen Dank im Voraus an Sie beide.
    Zuletzt geändert von Pierke; 21.03.2021, 17:12.

• hjk
    antwortet
    Nee, Kanal D braucht Ein/Aus, evt. von KO 15 externe Heizanforderung. Die kommt, sobald eine Stufe aktiv ist.
    KO19 hilft für Kanal D nicht.

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es ein Statusobjekt von den Fancoil Stufen gibt
    ja, kann auf KO-19 zugeschaltet werden und wurde in #11 mit der GA = 7/5/30 verbunden.

• hjk
    antwortet
    Wichtig ist, dass Kanal D eingeschaltet ist, sobald Stufe 2 oder 3 aktiv ist. Sonst fehlt L1 aber L2 oder L3 liegt an. Keine Ahnung, ob das beim Motor zulässig ist.
    Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es ein Statusobjekt von den Fancoil Stufen gibt mit dem Kanal D geschaltet werden kann.

• knxPaul
    antwortet
    Anderer Vorschlag:
    Einstellung: Fancoil mit 3 Stufen und Zusatz-Schaltkanal.
    Super - damit wird die Realisierung erheblich einfacher und es gibt zusätzlich einen Schalter zum Ein- und Ausschalten.

Dafür muss aber die Verdrahtung aus #5 geändert werden:
    Motor L geht an Kanal D (Ein/Aus Schalten)
    Stufe 1 Kanal A bleibt offen
    Stufe 2 Kanal B geht an Motor L2
    Stufe 3 Kanal C geht an Motor L3
    Für die Bedienung mit dem X1 habe ich im AKK "1Bit Up/Down" gewählt; dafür gibt es Alternativen.
    Die beiden GA = 7/5/0 und GA = 7/5/10 sind neu für das Ein- und Ausschalten der Lüftung, wie in #7 vorgeschlagen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

• knxPaul
    antwortet
    Gut, dass ich gefragt habe, die Lösung mit dem Glastaster hätte anders ausgesehen 😃
    Ich verwende keine Schalter.
    Wenn das funktioniert, möchte ich über den Gira X1 alles in erster Linie kontrollieren.
    Oje 😒 das ist noch schwieriger, da für den X1 keine Visu Funktion "Lüftungssteuerung" existiert. So spontan sehe ich da zwei unabhängige Taster für "Stufe hoch" und "Stufe runter" plus ein Anzeigefeld "Statusanzeige ohne Vorzeichen" für die Nummer der aktuellen Stufe.
    Ist da der Einsatz des LBS Textformatierer aus Neue Logikbausteine für den L1/X1 denkbar? Dann könnte die gewählte Stufe im Klartext angezeigt werden, ohne Umrechnung von 0 - 1 - 2 in 1 - 2 - 3

• Pierke
    antwortet
    Ich verwende keine Schalter.
    Wenn das funktioniert, möchte ich über den Gira X1 alles in erster Linie kontrollieren. Und später als Erweiterung möglicherweise mit CO2-Detektoren.
    Ich habe jetzt 5 Saugventilatoren (gefilterte Luft) in verschiedenen Räumen (via Gira 217100 und X1) und die zentrale Absaugung muss diese in Bezug auf die eingezogene Luft extrahieren. Deshalb möchte ich die zentrale Belüftung über KNX steuern. Ich kann dann die Zeiten im X1 für mehr oder weniger Luft einstellen. (Und später über CO2-Detektoren pro Zimmer)

• knxPaul
    antwortet
    Wenn ich jetzt Kanal A drücke, passiert beim ersten Mal nichts und wenn ich zum zweiten Mal drücke, schaltet er wieder auf Level 1 um.
    Das zweimalige Schalten deutet darauf hin, dass im Glastaster die Funktion "Umschalten" gewählt wurde und das KO "Status für Umschaltung" nicht mit der GA für den Status des Aktors verbunden ist. Dann kennt der Schalter den aktuellen Zustand nicht immer und benötigt manchmal zwei Mal drücken, bis er schaltet.

Für die Verbindung der GAs habe ich zwei Änderungs-Wünsche im Bild markiert.

Den sicher stabileren Vorschlag von hjk habe ich noch nicht so weit verstanden, dass ich die Anbindung an den Glastaster vorschlagen könnte. Das will ich morgen anschauen.

• hjk
    antwortet
    Anderer Vorschlag:
    Einstellung: Fancoil mit 3 Stufen und Zusatz-Schaltkanal.

Motor L geht an Kanal D (Ein/Aus Schalten)
    Stufe 1 Kanal A bleibt offen
    Stufe 2 Kanal B geht an Motor L2
    Stufe 3 Kanal C geht an Motor L3

Dann kann normal in den Stufen geschaltet werden und es wird keine Logik gebraucht.

Lädt...
X