Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
4 stufige Wohnraumlüftung mittels MDT Fancoil
Einklappen
X
-
Für die Analyse brauche ich vom Glastaster die geänderten Parameter und die Verbindungen der KOs
-
Vielen Dank, dass Sie an diese Lösung gedachthaben. Ich habe immer in der Fancoil-Option dieses Aktors stecken, so dass ich nicht weiter kommen konnte. Ich habe die von Ihnen vorgeschlagenen Einstellungen leicht geändert, da ich in der Tat nur 2 Kanäle benötige. (A und B)
Hinweis: Der Lüfter hat jedoch keine "AUS"-Position. Die Standardeinstellung beim Einschalten ist immer Level 2.
Ich habe den Lüfter nun wie folgt angeschlossen:
MDT AKK 04FC.03.jpg
Ich habe daher die beiden anderen Positionen Level 1 und Level 3 für die Logik erwähnt. (Standardeinstellung ist Level 2)
Dies sind nun dieParameter:
Parameters.jpg
Und hier sind die Gruppe von Objekten:
GroupObjects.jpg
Kanal A sollte auf Level 1 und Kanal B auf Level 3 wechseln.
Was jetzt passiert:
Beim Anschließen des Lüfters geht es ordentlich in die Standardposition (=Level 2). Wenn ich jetzt Kanal A drücke, passiert beim ersten Mal nichts und wenn ich zum zweiten Mal drücke, schaltet er wieder auf Level 1 um. (LED ist dann ausgeschaltet). Wenn ich wieder einschalte, habe ich Level 2 wieder (LED-schaltet ein). Kanal A ist jetzt ON Level 2 und OFF Level 1. Dasselbe passiert mit Kanal B. LED schaltet sich ein und Level 3 ist eingeschaltet. Das Ausschalten von Kanal B bedeutet, dass er wieder auf Level 1 zurückkehrt.
Wenn beide Leds ausgeschaltet sind (Kanäle A und B), sollte der Lüfter daher auf Level 2 zurückkehren. Jetzt kommt es immer wieder in Level 1.
Ich experimentierte mit Logik, indem ich sie in „Invert object Switching“, und „Invert Logic Object“ , aber immer das gleiche Ergebnis.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Logik, also weiß ich nicht, ob das das Problem ist. Möchten Sie einen weiteren Blick darauf werfen und hoffentlich den richtigen Rat geben.
Vielen Dank im Voraus!
PeterAngehängte DateienZuletzt geändert von Pierke; 20.03.2021, 18:39.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Das gibt viel Arbeit 😂
Zuerst ist die Verdrahtung zu ändern: Die beiden braunen Leitung müssen miteinander verbunden werden, der Anschluss 1 am Aktor ganz links bleibt frei, der mittlere Anschluss am Aktor bleibt mit braun verbunden. Mein Bild 1
In Bild 1) rechts ist die Funktion abgebildet, die der Aktor ausführen muss: Ein Stufenschalter, der maximal einen Kanal A, B oder C einschaltet. Der AKK-04FC.03 muss also als Schalter parametriert werden.
Ich schlage eine Einschalt-Verzögerung vor, siehe mein drittes Bild.
Wichtig: Es darf immer nur ein Kanal eingeschaltet werden
Daher müssen zwingend die GAs vom Taster über eine Logik auf den Schaltaktor geführt werden, sonst droht Zerstörung.
Dies ist in meinem Bild 4 dargestellt; die Einstellungen sind für alle drei Kanäle gleich.
Damit werden sechs GAs benötigt:- 1/7/11 Taster 1 auf Aktor-KO-0 und Channel B Logik 1 und Channel C Logik 1
- 1/7/12 Taster 2 auf Aktor-KO-11 und Channel A Logik 1 und Channel C Logik 2
- 1/7/13 Taster 3 auf Aktor-KO-27 und Channel A Logik 2 und Channel B Logik 2
- 1/7/21 Status Aktor A auf Taster-1 Status
- 1/7/22 Status Aktor B auf Taster-2 Status
- 1/7/23 Status Aktor C auf Taster-3 Status
Durch die Logik soll beispielsweise Taster-1 beim Einschalten die beiden anderen Kanäle sperren; wenn man also mit Taster-2 auf Stufe zwei schalten will, muss man vorher mit den beiden anderen Tastern ausgeschaltet haben. Ohne weitere Logik-Bausteine sehe ich keine Möglichkeit, das zu automatisieren.
EDIT:
Wenn ich darüber nachdenke, dann hat diese Lüftung nur zwei Stufen: Stufe-2 + Stufe-1 + AUS. AUS braucht keine eigene Stufe mit Aktor, da sind einfach alle Taster aus.
Daher kann meine Schaltung reduziert werden auf zwei Aktoren und zwei Taster.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 5 photos.Zuletzt geändert von knxPaul; 19.03.2021, 18:56. Grund: Schaltung kann reduziert werden auf zwei Aktoren und zwei Taster
-
Wenn ich in diesem Forum nach meinem Problem suche, entdecke ich das gleiche Problem mitmir.
Ich komme aus den Niederlanden und verwende die IthoDaalderop CVE-S Lüftung. (3 Phasen)
Die Verbindung ist wie folgt
Bild 1)
Ich habe diese Einstellungen auf dem MDT Aktor: (Bild 2)
Den Tasten A; B und C reagieren nicht.
(Können diese Tasten in der FanCoil-Einstellungverwendet werden?)
Mit der Gruppenadresse 7/0/2 kann ich den Lüfter nicht in Schwung bringen.
Weitere Frage:
Die Kühlung des Steuerwerts kann nicht von einer Dimmfunktion verwendet werden. Wie verknüpfe ich es als verwendbares Objekt?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Vielen Dank im Voraus, dass Sie mitgedacht haben.
PeterYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Bei der Wolf "CWL - 180 Excellent" sollte das gut möglich sein: Am X2 nach dem Stromlaufplan in Kap. 10.1 den AKK-04FC.03 an schließen, Mittelpunkt auf Mittelpunkt. Dafür muss der mechanische Drehschalter getrennt werden.
Mit mehr Infos, was verdrahtet wurde, kann ich auch mehr schreiben.
- Likes 1
-
4 stufige Wohnraumlüftung mittels MDT Fancoil
Hallo, ich bin neu hier und auch noch recht neu in der KNX Welt unterwegs.
Ich habe eine CWL Lüftungsanlage von Wolf und möchte die über den 4 Stufenschalter-Eingang manuell über meine Glastaster die Stufen hochschalten können, als auch automatisiert über meine Lingg Janke Feuchtigkeitsfühler steuern.
Dazu habe ich von MDT den AKK-04FC.03 (Fancoil) besorgt....
Ich bekomme da aber weder die manuelle Hochschaltung noch die automatisierte Steuerung zum Laufen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben oder weiterhelfen?
Vielen Dank.Stichworte: -