Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ekey Kabellänge (Wie komme ich in den Technikraum?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ekey Kabellänge (Wie komme ich in den Technikraum?)

Hallo zusammen,
    ich bin neu in dem Forum und habe bis jetzt still mitgelesen. Bei folgendem Problem benötige ich den Rat der Mitglieder.

Ich planen einen Ekey in Kombination mit einer Doorbird am Eingang und die jeweiligen Steuereinheiten in Verteilerschrank im Technikraum. Jedoch habe ich heute gelesen das Ekey nur eine Kabellänge von max 5m zulässt.
    Also funktioniert sowohl Variante 1 (rot) mit 8,2m als auch die Variante 2 "Reihenverkabelung mit einem weiteren Ekey an der Garage" (orange) mit 6,5m und 4,2m nicht.
    Muss ich jetzt auf Variante 3 (blau): "Ekey Steuereinheit in der Garderobe und von da an mit KNX weiter" ausweichen? Oder gibt es noch andere Vorschläge oder Möglichkeiten das Signal evtl. zu verstärken.

Vielen Dank und einen schönen Abend
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Bei mir funktioniert ekey wunderbar mit etwa 8 Metern. Habe Cat7 dafür verwendet.
    Muss nicht heißen, dass es überall geht, aber jetzt hast du mindestens ein Proof of concept.

Kommentar

Zitat von MasterCom Beitrag anzeigen
      Jedoch habe ich heute gelesen das Ekey nur eine Kabellänge von max 5m zulässt.
      Ich weiß nicht was du liest, aber du verstehst das falsch. Ekey ist ein schnöder RS485 Bus -> 500m maximal zwischen Fingerscanner und Steuereinheit bei 0,8mm Draht. Da es aber ein RS-485 ist, müssen die FS in REIHE geschaltet werden. Ein Stich aus dieser Reihe darf maximal 5m lang sein.
      Zuletzt geändert von BadSmiley; 03.03.2021, 10:10.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist es nicht so, dass eKey maximal mit 5m Kabel anbietet? Einen Hinweis darauf, dass man nicht verlängern darf/kann habe ich damals nicht bekommen.

Kommentar

Welche ekey Komponenten sind es denn?

Die "normalen" Home und Multi FS und das Steuergerät haben Schraubklemmen, kein Kabel.

Der arte hat glaub ich einen anderen Anschluss und ist dazu inkompatibel.
          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Für den Integra gibt es Kabel Peitschen mit maximal 5m. Den darf man aber verlängern.

Kommentar

Ok super ihr habt mir mit euren Antworten schonmal weiter geholfen.
              Ich verwende einen Ekey UP I am Eingang, einen Ekey AP an der Garage und eine Steuereinheit Multi im Verteilerschrank. Wenn ich also beide Ekey Sensoren mit J-Y(ST)Y 4 x 2 x 0,8 ansteure klappt das mit der Länge und ich kann auch eine Sternverkabelung umsetzen, oder?

Kommentar

Warum schreibe ich das in Reihe groß?

Kommentar

Weil der kleine Finger zu lang auf der Großschreibtaste war?

Kommentar

In einer Reihe liegt das aber auch, wenn das Steuergerät in der Mitte sitzt...

Kommentar

Ok d.h. es geht nur wenn ich eine Reihe wie folgt: Ekey Steuereinheit Reg4 - KNX Converter - Ekey UP I (Haustür) - Ekey AP (Garage) aufbaue. Dann braucht ich mir auch keine Gedanken über die Länge zu machen, denn über 500m sind es auch keinen Fall

Kommentar

Nein. Die Reihenfolge ist bei korrekter Terminierung egal. Du darfst nur keine Stichleitung haben.

Kommentar

Lädt...
                        X