Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Allerdings nur "IP Secure" und nicht auch auf TP Ebene.
Anhand welcher Infos kann man das erkennen?
Ich habe folgende Angabe gefunden: KNX Security (AES-128)
Die sonst übliche Angabe zur "Data Security" konnte ich hingegen nicht finden.
Der Weinzierl mit Secure (IP Router 752 secure) ist auch nicht wesentlich teurer und hat sogar 8 Tunnel.
Nachtrag: Allerdings nur "IP Secure" und nicht auch auf TP Ebene.
Aus schlechter Erfahrung kaufe ich keine Technik auf Vorrat - bis ich die brauche, gibt es oft besseres. Und eine einfaches USB- oder IP-Interface zusätzlich zum Router hat schon bei mancher Fehlersuche geholfen.
Ich möchte mir aber für zukünftige "Spielereien" aber gleich einen Router zulegen, um später auch Automatisierungslösungen über IP anbinden zu können
Das geht in der meisten Fällen auch mit einer IP-Schnittstelle und deren Tunnel. Nur wenige Lösungen benötigen wirklich einen Router.
Ein Nachteil beim Router ist, daß der je nach Geräten im IP-Netz schon mal Störeffekte verursachen kann (Multicast des Routers -> doppelte Telegramme). Mit einer IP-Schnittstelle erspart man sich diese Probleme, wenn man Routing nicht zwingend benötigt.
Der MDT hat vmtl. wie das MDT IP-Interface eine eingebauten Zeitgeber. Der Weinzierl wirbt mit großem Buffer (IP->TP muss zwischengespeichert werden, wenn IP zuviele Daten sendet, idr. "knallt" es einfach, hier wird versucht das abzufedern).
Wenn du wenig Platz hast, ist der Vorteil durch nur eine TE beim Weinzierl vorhanden.
Ich würde mich eher für den Weinzierl entscheiden. Außer ich benötige unbedingt die Zeitgeberfunktion.
Gibt es hier in der Runde Empfehlungen für das eine oder andere Gerät?
Bekannte Vor/Nachteile?
Preislich sind beide ja ähnlich angesiedelt.
Wie sieht es mit Unterstützung durch den Hersteller aus?
Erster Anwendungsfall bei mir wird sein, den Router mit der ETS zum Programmieren einzusetzen.
Ich möchte mir aber für zukünftige "Spielereien" aber gleich einen Router zulegen, um später auch Automatisierungslösungen über IP anbinden zu können
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: