Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX IP Router: MDT IP100.03 oder WeinZierl 751

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Allerdings nur "IP Secure" und nicht auch auf TP Ebene.
    Anhand welcher Infos kann man das erkennen?
    Ich habe folgende Angabe gefunden: KNX Security (AES-128)
    Die sonst übliche Angabe zur "Data Security" konnte ich hingegen nicht finden.

Einen Kommentar schreiben:

• tobiasr
    antwortet
    Der Weinzierl mit Secure (IP Router 752 secure) ist auch nicht wesentlich teurer und hat sogar 8 Tunnel.
    Nachtrag: Allerdings nur "IP Secure" und nicht auch auf TP Ebene.
    Zuletzt geändert von tobiasr; 04.03.2021, 17:33.

• knxPaul
    antwortet
    Aus schlechter Erfahrung kaufe ich keine Technik auf Vorrat - bis ich die brauche, gibt es oft besseres. Und eine einfaches USB- oder IP-Interface zusätzlich zum Router hat schon bei mancher Fehlersuche geholfen.

Zum Vergleich als Ergänzung:
    MDT IP100.03 WeinZierl 751
    gleichzeitige Verbindungen 4 5
    KNX IP Secure ja nein
    KNX Data Secure (ab ETS 5.7) ja nein

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von BernhardBarny Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir aber für zukünftige "Spielereien" aber gleich einen Router zulegen, um später auch Automatisierungslösungen über IP anbinden zu können
    Das geht in der meisten Fällen auch mit einer IP-Schnittstelle und deren Tunnel. Nur wenige Lösungen benötigen wirklich einen Router.

Ein Nachteil beim Router ist, daß der je nach Geräten im IP-Netz schon mal Störeffekte verursachen kann (Multicast des Routers -> doppelte Telegramme). Mit einer IP-Schnittstelle erspart man sich diese Probleme, wenn man Routing nicht zwingend benötigt.

• tobiasr
    antwortet
    Der MDT hat vmtl. wie das MDT IP-Interface eine eingebauten Zeitgeber. Der Weinzierl wirbt mit großem Buffer (IP->TP muss zwischengespeichert werden, wenn IP zuviele Daten sendet, idr. "knallt" es einfach, hier wird versucht das abzufedern).

Wenn du wenig Platz hast, ist der Vorteil durch nur eine TE beim Weinzierl vorhanden.

Ich würde mich eher für den Weinzierl entscheiden. Außer ich benötige unbedingt die Zeitgeberfunktion.

• BernhardBarny
    hat ein Thema erstellt KNX IP Router: MDT IP100.03 oder WeinZierl 751.

KNX IP Router: MDT IP100.03 oder WeinZierl 751

Gibt es hier in der Runde Empfehlungen für das eine oder andere Gerät?
    Bekannte Vor/Nachteile?

Preislich sind beide ja ähnlich angesiedelt.

Wie sieht es mit Unterstützung durch den Hersteller aus?

Erster Anwendungsfall bei mir wird sein, den Router mit der ETS zum Programmieren einzusetzen.
    Ich möchte mir aber für zukünftige "Spielereien" aber gleich einen Router zulegen, um später auch Automatisierungslösungen über IP anbinden zu können

Danke für euer Wissen!

-bernhard
Lädt...
X