Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX IP Router: MDT IP100.03 oder WeinZierl 751

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Ich wäre an so einem Vergleich sehr interessiert und würde mich daher auch gerne einbringen.
    Wie waere es wenn Du mal anfaengst KNX zu verwenden, dabei Erfahrung sammelst, und diese dann einbringst. Endlose Vergleiche von Funktionen in Tabellenform - deren Relevanz dann teilweise ueberbewertet wird - gepaart mit mangelnder praktischer Erfahrung sind irgendwie sinnlos. Das zieht sich durch mehrere Themenbereiche..
    Zuletzt geändert von hari2; 05.03.2021, 22:31.

Kommentar

reichen 4 Tunnel wohl in vielen Fällen aus
      Ja - ich benötige zwei Tunnel für ETS + Visu - aus meiner persönlichen Sicht ist in einem Vergleich 4 Tunnel - 5 Tunnel diese Zeile gleichwertig.
      Um mehr zu lernen - siehe #16 - brauchen wir noch zehn weitere Erfahrungsträger. Die finden wir aber nur mit der SuFu und sehr viel Zeit + Geduld. Die Infos im Forum sind naturgemäß weit verstreut, aber auffindbar.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        dann habe ich die alle als Visu zusammen gefasst, das ist aber vielleicht nicht ganz korrekt.
        Das ist sogar ziemlich falsch wie ich finde, denn viel zu häufig wird mit Visu auch die Funktion von Logik und Medienkonvertierung verstanden, was zwar viele Systeme gleichzeitig beherrschen ich aber nicht zielführend finde. Lieber jeweils was gutes als so eine von allem ein bissel Suppe.

Daher bin ich ja auf die Hinweise von Experten angewiesen,
        Die gibt es sogar zum kaufen, nennt sich unteranderem Systemintegrator. Und die haben dann nicht nur theoretisches Wissen sondern auch praktisches Umsetzungswissen. Und wenn man dann als Laie mit denen spricht können die schon sortieren was benötigt wird. Und wenn die Ihre Arbeit gut machen haben die bestimmt auch solche Listen für vielerlei Sachen. Ich würde mir sowas zumindest bauen und könnte das dann auch entsprechend nach Projekt und passend zu den Anforderungen anbieten. In solchen Punkten unterscheiden sich dann die guten von den schlechten SI.

Aber Du kannst ja irgendwo mal anfangen mit Deinen Tabellen. Das kannst sicher auch verkaufen wenn Du es gut machst und pflegst. Die die das im Forum sinnvoll tun könnten haben wie gesagt sowas bestimmt schon aber verdienen damit eben Ihr Geld, warum sollten sie das also hier frei einstellen. Und die die das nicht können aber wollen sind die Laien. Hmm.
        Mir wiederum ist es zu aufwändig mit der Pflege. Auf der Sicht von 1-2 Jahren sind viele Listen im KNX schon überholt. Andere Themengebiete haben da noch kürzere Halbwertstzeiten.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich halte diese Tabelle ohnehin für relativ wertlos, da ein neuer MDT mit einem alten Weinzierl verglichen wurde und nicht nur viele wichtige Parameter sondern auch andere Geräte wie z.B. Enertex komplett fehlen.
          Die Frage ist aber, ob es wirklich die Aufgabe eines Einzelnen sein sollte, solche Vergleiche zu pflegen, oder ob es nicht besser wäre, das gemeinsam zu machen.
          Ich wäre an so einem Vergleich sehr interessiert und würde mich daher auch gerne einbringen.

Walter
          Mein absolutes Highlight....der König der Vergleichstabellen zeigt auf, dass eine andere Tabelle Quatsch ist

Kommentar

MMn können solche Tabellen nur sinnvoll per Wiki gepflegt werden, so dass mehrere die Möglichkeit haben, die Tabelle zu aktualisieren. Es zeigt sich ja immer wieder, das jemand, weil es für ihn gerade wichtig ist, so einen Vergleich anfängt, dann gibt es noch ein paar Ergänzungen in einem Diskussionsbeitrag, steht dann irgendwo auf Seite 3+ was Wichtiges und dann schägt an einer ganz anderen Stelle des Forums jemand vor „man müsste mal...“ Derjenige, der den Thread gestartet hat bringt nichts neues ein, weil sein eigenes Haus läuft und er keine neuen Geräte mehr kauft, die anderen können die Tabelle nicht editieren und alles ist dann veraltet.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              MMn können solche Tabellen nur sinnvoll per Wiki gepflegt werden, so dass mehrere die Möglichkeit haben, die Tabelle zu aktualisieren. Es zeigt sich ja immer wieder, das jemand, weil es für ihn gerade wichtig ist, so einen Vergleich anfängt, dann gibt es noch ein paar Ergänzungen in einem Diskussionsbeitrag, steht dann irgendwo auf Seite 3+ was Wichtiges und dann schägt an einer ganz anderen Stelle des Forums jemand vor „man müsste mal...“
              ja, so eine Möglichkeit wäre hier im Forum sehr geschätzt

Kommentar

Lädt...
              X