Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira x1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira x1

Gab es ein Update..? Seit gestern (heute) plagen mich 2 Meldungen

Bei Inbetriebahme:

"Gerätefehler

Error: Loading the new logic nodes failed: No signature in zip archive or no other signature file available.
    Error: Some applications have rejected the new configuration. Will try to reactivate the old one.
    Info: Previous configuration successfully loaded.
    Error: Error(s) occurred during configuration verification."

Hier handelt es sich um den "Einfacher Logikbaustein" von GIRA selber, schmeiße ich den raus, kommt der Error nicht.
    Was will "der Teilnehmer" mir also damit sagen, GIRA hat Ihre eigene signature zerschossen?
    Jemand Rat..

2.

gira_meldung01.jpg

Hier hat keiner was geändert.. es ist auch egal was ich anwähle, taucht trotzdem immer wider auf.

(Sorry kommt alles evt. bissel frustriert rüber..)

zerschossen beschreibt das Problem unzureichend; eine Signatur hat ein Gültigkeitdatum, an dem es abläuft und damit von einem Tag auf den nächsten ungültig wird. Eine neue Signatur kann nur GIRA bereitstellen, wenn eine Verbindung von Gira zum GPA / X1 besteht. Die hilfreiche Meldung ist "No signature in zip archive or no other signature file available". Ich würde den Rechner mit dem GPA mit dem Internet verbinden oder ersatzweise den GPA neu installieren, um das neue Zertifikat mit der Signatur zu bekommen.

2.) Gerade in der Kombination nicht sicher zu entscheiden. Ein Versuch ist im GPA das Projekt vom X1 in den PC laden, ändern und danach (ohne die APP aufgerufen zu haben) wieder programmieren. Wenn die Meldung dann wieder kommt, ist die vermutete Ursache 1.)

Kommentar

Ist evtl. einfach der neue Logikbaustein nicht signiert?

Kommentar

Ist der X1 so sehr davon abhängig in seiner Funktion, das Gira per Internet erreichbar ist?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe eine X1 komplett ohne Zugang zum Internet laufen, einzige Einschränkung: Die Uhr muss ich manuell einstellen (ohne Zeitserver).

Der GPA braucht allerdings gelegentlich Zugang zum Internet; das funktioniert mit zwei Rechnern mit der gleichen GPA Version und Austausch mit USB Stick problemlos.

Bei #1 habe ich das Problem falsch verstanden - das hat nichts mit der Internetverbindung vom X1 zu tun. #3 liegt da näher dran, ich finde den "Einfacher Logikbaustein" von GIRA selber nicht.

Kommentar

Panik Schalter - Off.
            Habe das Problem gefunden.. es ist zwar ein "Original" GIRA Baustein -> "Einfacher Logikbaustein" aber dieser Stammt aus dem Entwicklungspaket (LogicNodeSDK), das hatte ich mal testweise gebaut und Installiert um mir C# anzuschauen.

Die sind scheinbar nicht zum benutzen gedacht.

Juut jetzt muss ich nur noch Hinweis 2 finden ;-) .

Kommentar

Zitat von conectas Beitrag anzeigen
              jetzt muss ich nur noch Hinweis 2 finden
              Lösung: Im GPA das Projekt vom X1 in den PC laden, bei Bedarf ändern und danach (ohne die APP aufgerufen zu haben) wieder programmieren. Dann ist der Hinweis weg, bis das nächste Mal im X1 etwas geändert wird, ohne dass das Projekt davon weiss.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                ohne die APP aufgerufen zu haben
                Danke!
                Habe es so jetzt noch einmal probiert (mit und ohne Applikationsdaten löschen) .. schauen wir mal.
                Gestern hatte ich die Meldung "nur noch" 3-4 mal oder so.

-> die App habe.. hatte ich schon vorgestern vom iPhone geschmissen

Kommentar

Zitat von conectas Beitrag anzeigen
                  die App habe.. hatte ich schon vorgestern vom iPhone geschmissen
                  Hoffentlich habe ich mich da nicht missverständlich ausgedrückt 🙄

So lange nur über den GPA der Inhalt vom X1 geändert wird, kann das im GPA gespeicherte Projekt für die nächste Änderung einfach wieder verwendet werden.

Wenn über Visualisierung, Webinterface oder APP im X1 Zeitschaltuhren, Login-daten oder ähnliches geändert werden, fehlen diese Änderungen im GPA Projekt. Vor Änderungen im GPA muss daher das Projekt vom X1 in den GPA geladen werden; dann bleiben diese Änderungen beim Download erhalten, die Abfrage (2.), die darauf hinweist, kommt nicht mehr.

Kommentar

... und die Abfrage ist nicht immer garantiert bzw. es werden auch nicht alle Werte richtig übernommen. Ist ein dokumentierter Bug. Gira Empfehlung: vor dem Bearbeiten die aktuelle Version aus dem X1 herunterladen.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Lädt...
                    X