Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-BWM55 versch. GA für EIN/AUS senden aber wie ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    In #36 war die GA = 10/6/0 "Flur AUS" mit dem Lichtkanal-2 verbunden; wurde der abgeschaltet?

Und das zweite KO von der GA = 10/6/0 war das DMX Gateway, das AUS Telegramme ignoriert

Welche Veränderungen habe ich übersehen?
    Ja Paul...LiK 2 ist jetzt abgeschalten. Und ja...Du kannst übers GW keine Szene mit einem AUS(0) Telegramm schalten....aber es unterbricht bei diesem Telegramm eine schon laufende Szene Also ignorieren ist nicht ganz richtig...

#36 war Konfig mit 2 Lichtkanälen. Letzter test so wie Du und HJK vorgeschlagen hatten.
    Zuletzt geändert von oefchen; 21.03.2021, 16:19.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ursache erkannt - Filter eingebaut
      reimen tut sich das nicht, aber es braucht doch ein "Ausgangsobjekt sendet nur EIN".

Wenn dann der Inverter in der Logik kein EIN beim ausschalten sendet, wird doch wieder der Lichtkanal 2 benötigt.

Kommentar

Ja...würde ich auch sagen.
        Dann LiK 2 auf nur AUS-senden ? Und die Logik auf Nr.15 (Lichtkanal 2 - Ausgang 1) wie in #36 ?

edit nach Test: Nö !
        Einschalten funzt super...nur der einzelne Befehl.
        Allerdings meldet sich Lik 2 gar nicht....nach Nachlaufzeit kommt nur das "Flur rot-blau AN = AUS"
        Zuletzt geändert von oefchen; 21.03.2021, 16:31.

Kommentar

ja, genau, mit dem Ausgang KO-114 aus #37

Kommentar

ja, genau, mit dem Ausgang KO-114 aus #37
            Japp...klingt logisch ...aber der Lichtkanal 2 meldet sich so gar nicht.

Über den Slave des Lichtkanals 2 triggern geht auch nicht. Der Trigger bezieht sich dann ausschliesslich auf LiK 2. Ist das vlt auch so wenn ich über GA 6/0/41 den externen Eingang auf LiK 1 trigger ? Tangiert das den LiK 2 gar nicht ???
            Zuletzt geändert von oefchen; 21.03.2021, 16:44.

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
              der Lichtkanal 2 meldet sich so gar nicht
              Sieht der Gruppenmonitor ein Telegramm auf der GA, die am KO-15 verbunden ist (ggf. probeweise)?

Kommentar

Sieht der Gruppenmonitor ein Telegramm auf der GA, die am KO-15 verbunden ist (ggf. probeweise)?
                negativ ! Da kommt gar nix. Als wenn LiK 1 und LiK 2 vollkommen autark wären....

Auch wenn ich jetzt hier gar nicht weg wollt bin ich 2 Std unterwegs.
                Bin aber sicher irgendwie lösen wir das noch

Kommentar

Als wenn LiK 1 und LiK 2 vollkommen autark wären
                  das ist auch so; daher sollten die Parameter in LiK 1 und LiK 2 exakt gleich sein bis auf "Ausgangsobjekt sendet nur AUS" im LiK 2 . Dann werden die gleichen Sensoren in beiden LiK identisch ausgewertet und einer sendet EIN und der andere passend AUS.

Kommentar

Hmm...ab jetzt trigger ich beide LiK seperat über die gleiche GA (hier 6/0/41) Dann springen natürlich auch beide an....
                    ....aber natürlich mit dem gleichen Problem: LiK 1 wird angeschalten => Flur rot-blau An = EIN
                    und sofort auch LiK 2...natürlich durch die Logik invertiert
                    image_1.jpg
                    So bleibt die Szene "EIN" nach 0,523478 Sek stehen
                    Ausschalten ist nicht sauber aber ok:
                    image_2.jpg

..hat niemand eine Idee mit welcher Config man dieses erste Telegramm vom LiK 2 unterdrücken könnte ?

Kommentar

Dann nimm LiK 1 auf zwei Logiken und nur die Ergebnisse der Logiken gehen auf dein GW. Die Logiken sind ODER und haben die Sendebedingung nur 1 senden bei Änderung des Ausgangs. eine davon ist invertiert. Die eine sendet die GA AN die andere Logik sendet die GA AUS.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

hat niemand eine Idee mit welcher Config man dieses erste Telegramm vom LiK 2 unterdrücken könnte ?
                        Für das Unterdrücken haben wir die beiden LiK;
                        • Im LiK 1 muss "Ausgangsobjekt 1 sendet nur EIN" eingestellt sein
                        • Im LiK 2 muss "Ausgangsobjekt 1 sendet nur AUS" eingestellt sein
                        Das Ausgangsobjekt von LiK 2 wird dann von der Logik invertiert zu EIN
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

...and the winner is: gbglace
                          Du hast nicht ansatzweise ne Ahnung wie ich grad im Kreis grinse !!

Besten Dank Euch allen...ich glaube nicht das ich das so hingekriegt hätte !
                          Wenn ich jetzt nur ne Hopfenkaltschale ausgeben könnt !!

Anbei die Lösung
                          image_4.jpg
                          GA senden nur die Logiken
                          image_1.jpg
                          image_2.jpg
                          ....pfffff...war doch ganz einfach...ich wusst des schon immer !

Kommentar

Für das Unterdrücken haben wir die beiden LiK;
                            • Im LiK 1 muss "Ausgangsobjekt 1 sendet nur EIN" eingestellt sein
                            • Im LiK 2 muss "Ausgangsobjekt 1 sendet nur AUS" eingestellt sein
                            Das Ausgangsobjekt von LiK 2 wird dann von der Logik invertiert zu EIN
                            Das is so nett Paul, das Du Dich so reinhängst !!! Guckst Du oben ....da musst erstmal drauf kommen

Kommentar

Das ist schon in Ordnung - ich lerne gerne immer wieder was dazu 😎

Kommentar

Ich hab das hier schon mit beobachtet und dachte mir vorhin dann mal schau ich doch mal eben auch in die Applikation, kann doch nicht so schwer sein...

Aber gut das du das mal noch positiv ausprobiert hast.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X