Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Parametrierung MDT PM und GT2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zur Parametrierung MDT PM und GT2

Hallo zusammen,

ich habe unser neues Haus Smart gemacht.
    Mich mit der ETS 5 auseinander gesetzt und Komponenten gekauft.
    Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen.

1. MDT SCN-P360D3.03 Präsenzmelder:
    Dort konnte ich die Physikalische Adresse laden jedoch nicht das Applikationsprogramm.
    Bekomme immer die Meldung:
    Programmieren(Appl.) Fehlgeschlagen
    Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
    Dabei spielt es keine Rolle was oder wie ich es laden will.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Präsenzmelder?

2. MDT BE-GT2Tx.01 Glastaster II Smart:
    Davon habe ich 8 Stück im Einsatz.
    6 im EG und 2 im OG (einer folgt noch).
    Hier geht es um die Uhrzeit und die Tag/Nacht Umschaltung.
    Für beides habe ich eine GA angelegt.
    Die im EG zeigen die korrekte Zeit an und schalten auch sauber zwischen Tag/Nacht.
    Im OG klappt es nicht, zuverlässig die Uhrzeit kommt nicht an und die Tag/Nacht Umschaltung erfolgt bei einem richtig und beim anderen nicht.
    Die Verknüpfung ist bei allen 8 Sensoren gleich und die Konfiguration auch.
    Für EG habe ich einen Strang gelegt und für OG auch.
    Weiss nicht was ich falsch gemacht habe...

Hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt der mir sagen kann wo mein Fehler liegt!!!

Der Rest vom Haus macht in der jetzigen Ausbaustufe was er soll. Wird ja noch wachsen!

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian Notka
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 22.03.2021, 11:04.

Hast Du Linienkoppler im Einsatz oder ist alles eine Linie?

Überprüf mal, ob deine Applikation für den PM wirklich die richtige ist.

Welche Version ETS hast Du im Einsatz?
    Gruss
    GLT

Kommentar

hat sich erledigt...

Danke
      Zuletzt geändert von hjk; 22.03.2021, 11:39.

Kommentar

Zu 1) überprüfe, ob die PA tatsächlich in dem Gerät ist, z.B. rote LED über ETS aktivieren oder auch Post #2
        Zu 2) hört sich an nach Linienkoppler nicht übertragen

Kommentar

2)
          Einen Linien Koppler habe nicht im Einsatz.
          Dieser existiert, aber für die Linie außen.
          alle Stränge sind eine Linie EG und OG gehen nur davon ab. Wenn es denn so geht, hatte es so aber verstanden. Die Funktionen auf den Taster gehen auch.
          1)
          Ich nutze die ETS 5.7.4 Build 1093
          wie überprüfe ich ob die Appl die richtige ist?
          wie kann ich die LED über die ETS ansteuern?

danke für die schnellen Antworten

Liebe Grüße
          basti

Kommentar

Nachtrag:
            PM konnte ich über Info Geräteinfo auslesen und die PA stand drin
            Getäteinfo mit gruppenkommunikation geht auf den gleichen Fehler wie beim Laden

Kommentar

Zitat von BaNo Beitrag anzeigen
              wie kann ich die LED über die ETS ansteuern?
              über Bus > Diagnose ...
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo,
                zu 1) ich kann den PM über Bus Diagnose leichten lassen. Auch PA kann ich laden. Nur das appl. kann ich nicht laden. Wie kann ich überprüfen ob die Applikation die richtige ist?

zu 2) die Tag/Nacht Umschaltung klappt. Habe ich vorhin geprüft. Nur die Uhrzeit klappt einfach nicht bei den zweien im OG.

danke für die Hilfe!

Lieben Gruß
                basti

Kommentar

zu 1) ... Wie kann ich überprüfen ob die Applikation die richtige ist?
                  Das wüßte ich auch gerne. Es gibt einen Weg über die Herstellerseite ; da steht oben die vollständige Typenbezeichnung vom PM und weiter unten kann man die neueste Version der Produktdatenbank herunterladen; dabei auf die Zahl der Sensoren achten, weil es zwei verschiedene prod Dateien gibt.
                  Diese Datei in der ETS in den Katalog importieren und als Gerät ins Projekt hinzufügen. Dann unter den Eigenschaften vergleichen.

zu 2) ... Nur die Uhrzeit klappt einfach nicht bei den zweien im OG.
                  Wie soll ich das verstehen? Falsche Uhrzeit - 00:00 statisch - Display dunkel - ???
                  • Was zeigt der Gruppenmonitor auf der GA für die Uhrzeit an?
                  • Was steht in der Geräteinfo für die zwei nicht funktionierenden Glastaster?

Kommentar

Welche Schnittstelle wird verwendet?
                    Tausche versuchsweise 2 Taster von oben nach unten, um zu sehen, ob der Fehler wandert.
                    Sitzt der PM oben oder unten?
                    Kannst du ihn in die andere Etage versuchsweise anklemmen und sehen, ob es dann funktioniert.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Das wüßte ich auch gerne. Es gibt einen Weg über die Herstellerseite ; da steht oben die vollständige Typenbezeichnung vom PM und weiter unten kann man die neueste Version der Produktdatenbank herunterladen; dabei auf die Zahl der Sensoren achten, weil es zwei verschiedene prod Dateien gibt.
                      Diese Datei in der ETS in den Katalog importieren und als Gerät ins Projekt hinzufügen. Dann unter den Eigenschaften vergleichen.
                      das habe ich gemacht, was ich feststellen konnte:
                      in der ETS habe ich das Applikationsprogramm V4.2 im Sensor V4.1.
                      Die Firmware habe ich heute aktualisiert, ich kann aber nicht das Applikationsprogramm aktualisieren. Unter Info Applikation gibt es zwar zwei Möglichkeiten diese sind aber ausgegraut und wie ich gelesen habe kommt man dort nicht ran. Denke ich werde den Support von MDT mal anschreiben.

Wie soll ich das verstehen? Falsche Uhrzeit - 00:00 statisch - Display dunkel - ???
                      • Was zeigt der Gruppenmonitor auf der GA für die Uhrzeit an?
                      • Was steht in der Geräteinfo für die zwei nicht funktionierenden Glastaster?
                      Uhrzeit läuft um 00:00 los und läuft dann durch. Restlichen Funktionen laufen einwandfrei. Auch kann ich dieses anpassen wie es mir beliebt.
                      In der Geräteinfo steht nichts besonders sieht genau so aus wie bei denen wo die Uhrzeit funktioniert.7
                      Im Gruppenmonitor steht die aktuelle Uhrzeit/Datum/Uhrzeit und Datum

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Welche Schnittstelle wird verwendet?
                      Gira X1
                      Tausche versuchsweise 2 Taster von oben nach unten, um zu sehen, ob der Fehler wandert.
                      Habe ich heute mal geschafft und zack ist die richtige Uhrzeit da.... Muss dann wohl er am Busstrang nach oben liegen?
                      Eine Auffälligkeit gibt es, Oben habe ich einen Teilnehmer noch nicht Installiert, jedoch den Bus mit den Anschlüssen verbunden.
                      Hätte aber gedacht, es geht alles oder nichts und nicht nur, dass die Uhrzeit nicht ankommt. Könnte noch den PM für den Keller anschließen um an allen Stellen ein Teilnehmer anzuschließen.

Sitzt der PM oben oder unten?
                      Kannst du ihn in die andere Etage versuchsweise anklemmen und sehen, ob es dann funktioniert.
                      Sowohl oben und unten und auf beiden Etagen habe ich das gleiche Problem.
                      Einer ist noch für den Keller geplant, dieser ist aber noch nicht angefangen.

Kommentar

in der ETS habe ich das Applikationsprogramm V4.2 im Sensor V4.1
                        Wenn ich die Versionen der Applikationsprogramme auf der Download Seite anschaue, dann ist V4.1 ein MDT Bewegungsmelder/Automatikschalter 55 und das ist ein SCN-BWM55..

Kommentar

Wenn ich die Versionen der Applikationsprogramme auf der Download Seite anschaue, dann ist V4.1 ein MDT Bewegungsmelder/Automatikschalter 55 und das ist ein SCN-BWM55..
                          Also in der Geräteinfo steht unter Appl.Programm 1
                          Aus der Geräteinfo bekomme ich folgende Information:
                          Applikationsprogramm MDT technologies 0074 V4.1
                          Wenn ich auf den PM klicke und unter Eigenschaften —> Info —> Applikationsprogramm steht unten (kann ich nichts auswählen nur lesen)
                          MDT SCN-P360D3.03 PM V4.2

Kommentar

Habe jetzt auch Oben mal alle „offenen“ Busanschlüsse auf einen Teilnehmer gesteckt (auch wenn ich diesen nicht in Betrieb nehmen kann da es ein PM ist)
                            mal schauen ob es jetzt mit der Uhrzeit klappt.

das wäre sonst der einzige so ersichtliche Unterschied zwischen EG und OG

Kommentar

Aus der Geräteinfo bekomme ich folgende Information
                              da muss auch eine Angabe über das Gerät sein, was steht da?

Wenn ich davon ausgehen kann, dass das Applikationsprogramm mit dem ETS-Projekt geladen wurde, dann schließe ich daraus, dass die Angaben unter #13 von verschiedenen PAs kommen

Kommentar

Lädt...
                              X