Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise steuern (Windalarm, Regenalarm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich hänge mein Problem mal hier an.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    KNX Geräte behalten normalerweise den Status bis wieder ein anderes Signal kommt. Und wenn der Aktor richtig programmiert wurde, ........

Ich habe ein Problem mit der Regenüberwachung am MDT-Jalousieaktor. Der Aktor steuert ein Dachfenster (Roto i8), das heißt, er macht es nur auf und zu und ist damit überqualifiziert. Vor einigen Tagen habe ich die GA des Regensensors mit dem entsprechenden Kanal des Aktors verknüpft, mit der Maßgabe, dass bei Regen das Fenster zu schließen ist. Nach zwei regenfreien Tagen ließ sich das Fenster immer noch nicht öffnen. Diagnosetext des Kanales -> Rain Alarm
    Der Regensensor bringt definitiv auf der entsprechenden GA 'Regen Aus'. Selbst nach einer Neuprogrammierung, auch wieder mit entfernter Verknüpfung im Aktor, bleibt das Signal im Aktor weiterhin vorhanden.

# Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
    9397 03.10.2022 21:31:36,354 vom Bus Niedrig 1.0.252 5/3/158 6 GroupValueResponse 16.001 Zeichen (ISO 8859-1) 52 61 69 6E 20 41 6C 61 72 6D 20 20 20 20 | Rain Alarm

Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen, habe ich hier irgendwo einen Einstellungsfehler?

Regeneinstellung.jpg

Danke​
    Angehängte Dateien

Kommentar

Du möchtest pro Minute ein Signal vom Regensensor haben, also sollte der mindestens alle 30 Sekunden zyklisch senden. Nach einer Minute wird von einem Fehler des Sensors ausgegangen und der Alarm aktiviert.
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Ok, danke.
        Klarantworten sind in der heutigen Zeit ja total out.
        RS umgestellt auf zyklisches senden - Antwort vom Aktor - Rain Alarm (der letzte Tropfen ist vor 36h gefallen).

Kommentar

Wie sieht denn das Diagnoseobjekt ausgelesen im Buslog aus?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

# Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
            8555 04.10.2022 16:40:06,233 vom Bus Niedrig 1.0.252 5/3/158 6 GroupValueResponse 16.001 Zeichen (ISO 8859-1) 52 61 69 6E 20 41 6C 61 72 6D 20 20 20 20 | Rain Alarm
            ​Soeben ausgelesen - Copy+Paste

Kommentar

Lädt...
            X