Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jalousiefunkaktoren für den Außenbereich
Einklappen
X
-
Bekommt man den tatsächlich über ein KNX-DALI-Gateway angesteuert? Licht ist klar, aber Jalousie?Zitat von McKenna Beitrag anzeigenwarum kein Dali Jalousieaktor?
Kommentar
-
DALI ist ein Bussystem, und ja ursprünglich für die Steuerung von Licht erdacht worden. Aber eben wie beim KNX ist die Bedienung von Rollo vs einer Dimmfunktion datentechnisch ziemlich das selbe. Und da haben sich dann ein paar schlaue Köpfe gedacht bauen wir doch direkt Mal ein paar Taster die DALI sprechen und warum da nicht auch hoch runter statt heller dunkler.
In den Feinheiten gibt es dann aber noch Unterschiede beim Dimmen vs Rolloverfahren und diese Unterschiede beherrschen eben die Protokollübersetzer sprich die üblichen KNX <> DALI GW nicht. Insofern ja es gibt DALI Rolloaktoren und DALI Taster die das bedienen können aber der KNX würde dann davon nicht wissen, bedienen können.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
frag doch einfach bei Lunatone an ob du über das Lunatone Dali Knx Gateway mit dem Lunatone Dali Jalousieaktor ansteuern kannst.Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigenJetzt habt Ihr mich (Anfänger) aber total abgehängt. Ich dachte Dali ist irgendwas für Beleuchtungssteuerung? Und wie kann das meine Jalousien über ein 5x steuern?
Sorry

Wenn ja Dann hast du dein Problem gelöst
Knx.....Luna Dali GW ....... 5x1,5 ..... n x Dali-Jalousieaktor ....n Motoren....
- Likes 1
Kommentar
-
In der Applikation, die man bei Lunatone findet, sieht es nicht nach Jalousiesteuerung aus.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenHat luna nicht ein eigenes Dali GW? Müsste ja theoretisch Luna mit Luna gehen....
luna_mode.png
Kommentar
-
Könntest du dir vorstellen dass man Vielleicht was über Dali Cockpit konfiguriert werden muss ? ? Kein PlanZitat von 6ast Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Ja, das kommt noch hinzu für die DALI-Geräte.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenKönntest du dir vorstellen dass man Vielleicht was über Dali Cockpit konfiguriert werden muss ? ?
Aber die Applikation des Gateway müsste es zeigen, wenn Jalousiefunktion auf Gateway-Seite unterstützt wäre. Allenfalls Szenen (KNX-Szene nach DALI-Szene) scheinen möglich zu sein, keine Ahnung wie sinnvoll ein DALI Jalousieaktor damit umgehen kann.
Ich denke ein KNX-Aktor mit all den vielfältigen Fahrbefehlen und Rückmeldungen ist sinnvoller.
Kommentar
-
So, das mit dem SMI kenn ich ja gar überhaupt nicht. Hab bei Warema mal gelesen und wenn ich es richtig verstehe, dann brauch ich dafür auch spezielle Motoren?! Das könnte dann auch wieder ein Problem vom Lieferanten her geben.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenWarum kein SMI nehmen? Als GW bsp das neue Warema KNX GW, das kann über eine 5x1,5 Zuleitung bis zu 16 SMI ansteuern.
Das mit DALI find ich jetzt, als Laie, auch als "nicht optimal"... was spricht denn gegen den KNX RF Variante, die ich erst in die Pfosten setzte und wenn es da nicht geht in einen Elektro Verteilerkasten als Notlösung? Damit hab ich mich (und meine Frau sich) schon angefreundet... und das könnte ich ggf. auch schaffen zu programmieren
Kommentar
-
Naja SMI scheint mir in deinem Falle das sinnigste zu sein, Das GW mit Sicherung in den Verteiler, 5x1,5 zum Ort des ******dort alle SMI Motoren im Verteiler verklemmen , programmieren fertig.Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
So, das mit dem SMI kenn ich ja gar überhaupt nicht. Hab bei Warema mal gelesen und wenn ich es richtig verstehe, dann brauch ich dafür auch spezielle Motoren?! Das könnte dann auch wieder ein Problem vom Lieferanten her geben.
Das mit DALI find ich jetzt, als Laie, auch als "nicht optimal"... was spricht denn gegen den KNX RF Variante, die ich erst in die Pfosten setzte und wenn es da nicht geht in einen Elektro Verteilerkasten als Notlösung? Damit hab ich mich (und meine Frau sich) schon angefreundet... und das könnte ich ggf. auch schaffen zu programmieren
https://www.voltus.de/?cl=details&an...1105627a85a44e
Du brauchst dann allerdings SMI Motoren,
Keine Elektronik im Pfosten
Kommentar

Kommentar