Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX over IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX over IP

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt, was das Thema KNX over IP angeht. Ich habe mir mittlerweile diverses dazu durchgelesen, doch werde ich nicht schlau.

Als erstes muss ich das leidige Thema IP Interface oder Router ansprechen. Ich denke mir ist der prinzipielle Unterschied (Interface je nach Interface bis zu maximal 5 Verbindungen und Router, beliebig viele Verbindungn + als Linienkoppler nutzbar + kein Bus Monitor) bekannt.
    Doch frage ich mich jetzt welches Gerät benötige ich, wenn ich eine KNX IP Linie in mein KNX TP System einbinden möchte?
    Reicht mir dann ein Interface, weil der ganze Traffic über den Broadcast läuft oder läuft der Traffic garnicht über den Broadcast und ich benötige pro KNX IP Gerät eine Verbindung und somit am besten ein Gateway, weil andernfalls nach 5 Geräten schluss ist oder aber ist es die Möglichkeit der Linienkopplung, die ich hier ja vermutlich benötige (TP und IP Linie) der Grund warum ich ein Gateway brauche?

Ausserdem habe ich fragen zur Projektierung von KNX IP Geräten, soweit mir bekannt, kann dies aus der ETS5 über die Netzwerkschnittstelle des Rechners ohne sonstige Hardware erfolgen. Leider wird mir die Netzwerkkarte aber in der ETS5 nicht angeboten. Gibt es hier speziell Voraussetzungen die ich übersehe?

Grüße
    Stephan

Du brauchst einen KNX IP Router, um KnxIp- Geräte einzubinden, der ist der Medienkoppler zwischen den KNX Medien IP und Tp.

Die "Netzwerkschnittstelle" bietet die ETS nur an, wenn es überhaupt KnxIp Geräte im Netzwerk gibt.

Kommentar

Super, vielen dank, dann wird ein Router bestellt und auch das Fehlen der Schnittstelle ist mir jetzt klar.

Grüße
      Stephan

Kommentar

Was sind denn die Geräte die Du planst auf IP-Seite einzusetzen? In einem EFH auch sehr gut ausgestattet kommt es nur sehr sehr selten Vor das man wirklich eine IP-Linie mit nativen KNX-IP Geräten benötigt. Denn nur jene die dann auch per ETS parametriert werden und eine ETS-Applikation haben fallen unter diese Kategorie.

Die vielen Software-Projekte bzgl. Visu / und Logik sind das nicht. Auch Die Handys mit den Apps sind keine solchen, diese benutzen alle nur KNX-Tunnelverbindungen, auch wenn Du einen Router hast. Denn der kann neben dem Routing auch Schnittstelle mit Tunneln. je Hersteller meist 4, 5, 8 oder gar 25.

Und wessen IP-Netzwerkwissen über die Standardeinstellungen der Fritzbox nicht wirklich hinaus geht und gerne mal das Lesen von Bedienungsanleitungen ignoriert dem empfehle ich eher eine USB-Schnittstelle zu benutzen und sein ETS-Projekt zu starten.

Wenn sich die Materialauswahl dann konkretisiert kommt man auch auf die Frage was ggf. die Plattform für Logik, Visu und Fernzugriff werden soll. Je nachdem was man sich da dann aussucht, kann es sehr gut sein, das man dann schon die Schnittstellen Funktionalität dabei hat.

Einfach mal so nach dem Motto haben ist besser als brauchen würde ich ohne Not nicht mit einem Router starten, Da gibt es einfach zu viele Beiträge von Anfängern hier, Hilfe ich bekomme keine Verbindung hin (und es sind zu 95% Bedienfehler an der Stelle. Auf Baustelle wirst ggf. auch nicht direkt ein fertiges LAN haben um dann dort Geräte in betreib nehmen zu können. Ne USB geht immer an den Laptop geklemmt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich spiele gerade mit dem KNX Stack von thesing https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...66-knx-mit-ets auf einem STM32 und einem ESP8266 mit KNX over IP, ich möchte mir hier für die Zukunft nicht meine Möglichkeiten mit dem ESP über wlan verbauen, nur weil ich mir die 100€ für den Router gespart habe.

Kommentar

Lädt...
          X