Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Dali LED Spots und Strips | Aufbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
    Wird hier zwar immer totgeschwiegen, aber es gibt auch DALI-EVGs für CV.

Ichmeinjanur.
    Und wie kommst du darauf dass das immer totgeschwiegen wird?

Kommentar

Wird hier zwar immer totgeschwiegen, aber es gibt auch DALI-EVGs für CV.
      Ja, bei abgehängten Decken wo man dezentrale EVG unterbringen kann ist das eine gute Lösung.

Es wird auch nicht "totgeschwiegen" sondern die typischen Gegenargumente sind:
      • Nur 50W? Ich habe 20m x 24W/m an LED-Strip verbaut!
      • Nur 1% minimaler Dimmwert? Ich möchte meine Stadionbeleuchtung bis auf Glühwürmchen-Level runterdimmen!
      • Wohin damit? Ich packe lieber alles in den Verteiler und ziehe lange dicke Leitungen.

Kommentar

Es wird auch nicht "totgeschwiegen"
        Wenn man das mit der in jedem zweiten Beitrag propagierten Voltus-Lösung mit KNX-Controller vergleicht, dann ist das totgeschwiegen.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        [*]Nur 50W? Ich habe 20m x 24W/m an LED-Strip verbaut!
        Ein halbes kW in LED ist eine Nummer. Da ist Dein Begriff "Stadionbeleuchtung" gar nicht so abwegig ;-)

Das OTI gibt es bis 160W, ist dann halt teurer. Der KNX-Controller kann bei TW (siehe Ausgangspost) auch nur 80+80. Da kann das OTi sogar mehr, da es in der Summe 160 kann (also zB auch 20+140).

[*]Nur 1% minimaler Dimmwert? Ich möchte meine Stadionbeleuchtung bis auf Glühwürmchen-Level runterdimmen!
        Je nach Modell steht im Datenblatt auch 0.1%. Da müsste man mal anrufen, wie das genau zu interpretieren ist.

Oh, im THB des KNX-Controllers steht aber auch nichts von 0.1%. Und bei flüchtigem drüberlesen kann ich da nur ganzzahlige Prozentangaben finden.

Wohin damit? Ich packe lieber alles in den Verteiler und ziehe lange dicke Leitungen.
        Dieses Argument greift natürlich bei allen dezentralen Lösungen. Weitere (stichhaltige) Argumente kann ich aber nicht wirklich erkennen.

Kommentar

Macht halt ne kleine revisionsöffnung bei abgehängter Decke und man hat ne Reihe weniger Probleme.

Kommentar

bei flüchtigem drüberlesen kann ich da nur ganzzahlige Prozentangaben finden.
            Das ist vermutlich der logarithmischen Kurve geschuldet.
            Mit dem Wert 1 werden 0,100% Dimmung eingestellt,
            und erst mit dem Wert 86 ist man mit 1,018% über 1.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Das ist vermutlich der logarithmischen Kurve geschuldet.
              Mit dem Wert 1 werden 0,100% Dimmung eingestellt,
              und erst mit dem Wert 86 ist man mit 1,018% über 1.
              Ah, das erklärt einiges. Ist bei DALI im Übrigen auch so. Gibt sich also nix.

Aber das hier:
              Wohin damit? Ich packe lieber alles in den Verteiler und ziehe lange dicke Leitungen.
              Lange Leitungen mit dem genannten halben kW an PWM können auch Spass machen... So ein Rechteck hat doch hübsche Oberwellen...

Kommentar

Ah, das erklärt einiges.
                Vorsicht, ich habe hier von einer Vermutung gesprochen, bitte daher nicht daraus schließen, dass es so sein muss.

Kommentar

Ist im Prinzip aber richtig, mit Wert 1 erreicht man <0,1% Lichtleistung. Bei DALI ebenfalls, wenn das EVG es unterstützt.

Kommentar

chrosponsius

Nimm Dir erstmal sowas wie Dialux als Software und male das Projekt da rein.

Dann definiere wieviel Helligkeit brauchst denn wo im Raum und mit wieviel Material kannst Du das erreichen. Stripes indirekt über drei Winkel brauchen halt viel Leistung, und je dunkler Böden, Wände, Decke, Möbel sind dann nochmal mehr. Das kannst mit Dialux alles simulieren.

Danach gibst Du noch an ob das Licht irgendwie bunt sein soll also sowas wie HCL / TW / DTW / D2W / RGBW oder gar Ambilight synchron zum TV können soll. Danach schaust bei den sichtbaren Elementen welche das sein sollen (Wandleuchten Spots Form und Farbe usw.) die auch die vorherdefinierten Anforderungen erfüllen. So manche Ehefrau will da ja gern was mitbestimmen wie so eine Lampe aussehen soll.

Danach, wenn das dann alles noch ins Budget passt, kommt man dann zu der Frage welches System zur Ansteuerung ist dann das günstigste und welche Sorte CU braucht es dann wo, um es so günstig umsetzen zu können. Da kann dann auch gerne ein technologiemix bei raus kommen als preiswerteste Umsetzung.

Viele Empfehlungen hier beschäftigen sich schon wieder mit den Schritten 4 und 5 ohne Ansatzweise 1 und 2 beantwortet zu haben. Kann man machen, muss man aber nicht wenn man mal zu einen Ergebnis kommen will.

Für die verfrühte Technologiediskussion, ggf reichen auch simple Phasendimmer mit günstigen 230V Spots?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X