Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX Modul 8DI+8DO H8I8O

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gudeko
    antwortet
    Hat schon mal jemand probiert, ob die Datenbank vom LY/J0801412T mit dem AliExpress Aktor funktioniert?
    Sieht fast aus wie eine 1:1 Kopie

Einen Kommentar schreiben:

• 19grad
    antwortet
    Wenn man etwas googelt findet man folgendes:

Das sind wohl die Dateien vom China Händler
    https://en.webshare.cz/#/file/oJc05n...h8i8o-v0-3-pdf
    https://en.webshare.cz/#/file/2DQ9qP...i8o-v3-knxproj

Und hier auch ein paar Unterlagen die teilweise auf deutsch sind
    https://github.com/pjotrweliki/H8I8O_DE_EN

Beides aber keine knxprod Datei die unter der ETS 6.3 funktioniert ...

• 19grad
    antwortet
    Würde mich auch über eine knxprod Datei freuen. Falls mir die jemand zuschicken würde, Danke.

• gbglace
    antwortet
    Ja es wird damit das technisch umgesetzt, was schon immer in den Lizenzbestimmungen steht.

• ciko
    antwortet
    Hi!

Wenn jemand die KNXProd hätte wäre ich auch sehr dankbar. Anscheinend kann man den Weg über Kopieren aus einem anderen KNXProj in der 6.3 nicht mehr gehen, da dies "bei nicht registrierten Geräten nicht erlaubt ist".

Grüße

Michael

• jazer
    antwortet
    Würde mich auch interessieren, wo man die Datenbank her bekommt... zudem gibt es auch einen PIR auf Aliexpress für run 44€. Hat das jemand getestet?

• AndiSmart
    antwortet
    Hallo, auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist darf ich mich bitte doch kurz dranhängen.
    Ich würde mich gerne ein wenig mit dem Device "spielen" und habe mir eines bestellt. Allerdings schickt mir der Verkäufer, auch nach mehrmaligen Nachfragen, weder eine .knxprod noch .knxproj Datei. Könnte mir das bitte jemand zur Verfügung stellen. (Natürlich auch gerne jegliche Art von "selbst gebastelten" prod Dateien, aber das traue ich mich ja gar nicht zu fragen...😉)

Vielen Dank

• sattler
    antwortet
    AdamBan: Welche Werte interessieren dich denn? Vom 8DI+8DO-Modul oder von der Schaltung, die Gentleman vor 3 Jahren hier gepostet hatte?
    Wenn man die damalige Diskussion etwas genauer verfolgt, wurden in den nachfolgenden Postings die Fragen dazu damals (vor 3 Jahren wohl gemerkt!!!) recht ausführlich gestellt und beantwortet. Nämlich, das IO-Modul kann zunächst mal per se 3,3V an seinen Eingängen und Ausgängen und hinzu auch noch nicht all so viel Strom. Also, alles unisoliert und nur auf Signalebene, sozusagen. Darum hatte Gentleman in seiner dort geposteten und von dir jetzt zitierten Schaltung auch Optokoppler verwendet.

AdamBan If German is not native language for you, it would be better for you to use English here instead of Google translator to German and formulate your question with more details. Otherwise nobody here can understand, what do you want really ask.

• AdamBan
    antwortet
    Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Genau das war die Idee. Es ist mir bewusst, dass es ein Entwicklungsmodul ist und viele Risiken mit sich bringt.

Da anscheinend die Platine noch keiner ausprobiert hat, hab ich es mir bestellt.
    Angekommen und funktioniert!
    ich werde es für meine Poolsteuerung verwenden und fange gerade an, die 3-Wege Ventile mit den ersten Ausgängen zu belegen.
    Als Anregung diente "Ingos Tipps" auf Youtube, an dieser Stelle besten Dank!

Ich bin zwar noch in der Planungsphase, es geht aber gut voran
    ausprobiert:
    20210421_201224.jpg

Steuerung:
    22-04-_2021_13-08-25.jpg

für den Motor:
    22-04-_2021_13-07-04.jpg
    Haben Sie die Werte der im Diagramm verwendeten Elemente?

• sattler
    antwortet
    henfri: Die existierende Firmware aus China kennen wir nicht. Darum scheitert es da schon mal mit dem Frickeln, zumindest an der Firmware. Wenn ich da was mache, dann nur die Übersetzung und die Erstellung einer Produktdatenbank. Das wäre natürlich ein bisschen Rad neu erfinden, da pjotrweliki es bereits getan hat, allerdings nicht mit mir teilen will. Aber der Aufwand hält sich dabei für mich in Grenzen und ich nehme es als eine Lernerfahrung für mich mit den Produktdatenbanken. Schaden tut es nicht.
    Bzgl. thelsing-Firmware (oder auch OpenKNX). Ich habe es bis jetzt leider nicht verstanden, wie thelsing, OpenKNX und ähnliche Sachen wirklich funktionieren. Das muss ich noch lernen. Dann braucht man entsprechende Toolchains dafür, um sowohl die KNX-Welt zu bedienen (Produktdatenbank), als auch die Programmierung von Prozessoren. Ich befürchte, dass es für mich eine Nummer zu viel wäre wegen dieser kleinen Kiste sich so tief in die Materie einzuarbeiten. Wenn sich die China-Firmware als schlecht, buggy oder instabil erweist, dann mal sehen. Ansonsten gehe ich vermutlich den Weg des geringen Widerstandes, wie der Strom es tut.
    mumpf Zu einem ordne ich mich eher in die Hardware-Ecke ein, als in die Software. Habe Informatik auch als Hauptfach weder gelernt noch studiert (wobei da habe ich schon von einigen professionellen Experten gehört, dass es in Sachen Steuergeräte-Programmierung sogar so besser ist). Zum anderen habe ich so viele "Baustellen" und Verpflichtungen, dass es für keine dauerhafte Pflege von einem Produkt reicht. Eher Brainsorming, "Feuerlöschen", aber keine Routine. Dennoch komme ich irgendwann mal auf euch zu. Danke für das Angebot!

• mumpf
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Warum unterstützt ihr den Prozessor eigentlich nicht.
    Weil eine Prozessorarchitektur einen ungeheuren "Daueraufwand" bedeutet, Anpassungen an allen möglichen Stellen zu machen, damit alle Schichten darüber (unsere OpenKNX-Module und Applikationen) auf den Architekturen jeweils laufen können. Da muss es jemanden geben, der diese Plattform nutzt und sich konstant darum kümmert. Und eventuell reicht der Prozessor auch nicht für unseren Bedarf (ich kenne nicht seine Specs), aber das ist z.B. der Grund, warum wir den SAMD nicht mehr mit allen Applikationen unterstützen können: Dessen RAM reicht nicht mehr.

Es steht Dir natürlich frei, so eine Plattformunterstützung zu übernehmen. Das hat z.B. mgeramb für den ESP32 gemacht und ist so zu uns ins Team gestoßen.

Und dann ist es nicht nur Software, es braucht auch jemanden, der die Hardware mit so einem Prozessor baut...

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    sattler: Ich möchte kurz hier auf Deine Frage antworten:
    Ich wollte keinesfalls Deine Bemühungen kritisieren, ich wollte nur klarstellen, dass es hierfür keine OpenKNX-Unterstützung gibt - auch in Eigeninteresse, um Anfragen hierzu zu vermeiden. Es lesen ja auch andere Leute mit.
    Wir haben kein adäquates Gerät in unserem Portfolio. Wir haben ein SEN-UP1, dass man für Sensoren oder bis zu 16 Eingänge nutzen kann, allerdings sind die nicht vom Bus galvanisch getrennt. Demnächst kommt wohl noch ein "echter" Binäreingang mit galvanisch getrennten Eingängen. Und wir sind auch an der Entwicklung eines Schaltaktors für Spannungen bis 30V (vielleicht auch 40V, weiß nicht mehr genau, ich bin eher Software-Mensch ). Der wird aber 4 Kanäle haben. Insofern nein, wir haben nichts adäquates in einem Gerät.

Wir würden Dich auch bei einer Eigenentwicklung unterstützen, aber nicht mit der Hardware, da wir den Prozessor nicht unterstützen - außer Du wärest bereit, auch die Prozessorimplementierung zu machen - das ist aber eine Riesenarbeit, nicht nur jetzt, sondern auch die zukünftige Pflege...

Falls Du noch Fragen hast, dann gerne per PM oder in einem Thread in OpenKNX-Unterforum.

Gruß, Waldemar

• henfri
    antwortet
    mumpf
    Warum unterstützt ihr den Prozessor eigentlich nicht.
    Eigentlich wäre das doch ne schöne Hardware.
    sattler Selbst ohne openknx:
    Ich würde die Zeit lieber in die thelsing Firmware als in das frickeln mit der existierenden stecken

• sattler
    antwortet
    mumpf Mit der Geafahr, dass es hier leicht offtopic wird erlaube ich mir trotzdem eine Frage und eine Anmerkung:
    Waldemar, wie du meinen Aussagen oben anmerken kannst, bin ich kein besonderer Freund davon "bei Aliexpress was zu kaufen, Hauptsache billig" und ringe noch bisschen mit mir in Sachen Übersetzung für dieses Device. Denn ich habe auch meine langjährigen Erfahrungen in diversen Open Source Projekten und würde lieber solche unterstützen. Vor allem, wenn sie hier in DE (oder mindestens in EU) laufen. Das Problem hier konkret lag daran, dass ich gerne so ein Device gebraucht hätte, welches gleichzeitig 8 Eingänge und 8 Ausgänge hat und nicht schon wieder um 100...200 EUR kostet. Denn ich habe schon genug Geld in diverse MDT/Jung/Gira und andere Geräte investiert und wollte es in diesem konkreten Fall nicht tun. Die Google-Suche spuckt dabei leider gleich dieses Device als eins der ersten und den meisten Treffer. So bin ich dann hinzu gekommen. Als ich das Device endlich von Aliexpress geliefert bekommen habe und der Händler mir die Produktdatenbank nicht wie versprochen geliefert hat, bin ich dann selbst auf die Suche gegangen und zum Teil auch hier im Forum gelandet. Ich habe zwar meinen Account hier schon seit ein Paar Jahren, bin aber hier in dem Forum relativ selten. Deswegen hat es schon ein bisschen gedauert, bis ich auch bei euch, bei OpenKNX gelandet bin. Aber auch nur indirekt, durch die Tools, nach denen ich gesucht hatte.
    Ich habe gesehen, dass ihr da ein ähnliches Gerät im Angebot habt. Allerdings habe ich es so verstanden, dass euer Gerät nur Eingänge kann und auch nur 8 Kanäle. Oder habe ich da was missverstanden? Habt ihr was Vergleichbares im Angebot,was 8 Eingänge + 8 Ausgänge hat? Ich würde gerne so ein Gerät bei euch beziehen, selbst wenn es 2 oder 3 Mal so teuer wäre, als bei Ali und selbst, wenn es nur ein Bausatz wäre. Wenn eine weitere Diskussion dazu hier off-topic wäre, können wir es gerne auch in eurem Unterforum oder per PN fortsetzen.

• mumpf
    antwortet
    Ah ok, dann verstehe ich das. Und auch Deine "Verwirrung" . Auf dem Stack basieren verschiedene Projekte, wir nutzen den auch (mit unseren Erweiterungen), unterstützen aber weniger Prozessoren, eben auch nicht den STM32, den wohl diese Platine nutzt.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X