Zitat von hpgo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Netzteildimensionierung
Einklappen
X
-
Es reicht mit zwei, ich persönlich würde aber (wenn die Zahlen das hergeben zumindest) immer auf 1 NT pro Controller gehen, da sind Verkopplungen durch die PWM am unwahrscheinlichsten. Zumindest mit gewissen NTs gibt es z.B. Probleme mit flackern, wenn da die PWMs zu ungünstig zueinander ablaufen.
-
Es wird der Strom zurückgeregelt (die Spannung sinkt natürlich auch, aber der Strom ist die führende Größe)Zitat von hpgo Beitrag anzeigenBei Überlast wird die Spannung automatisch zurück geregelt
Genau, auf der 24V Seite ist keine Absicherung notwendigZitat von hpgo Beitrag anzeigend.h. die 24V NT müssen gar nicht extra abgesichert werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
hjk Ok es reichten aber 2 NT oder soll ich auf 4 (je Aktor ein NT) aufteilen?
Ok hab das mit der FoldBack Kennlinie ergoogelt, aber bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Bei Überlast wird die Spannung automatisch zurück geregelt, d.h. die 24V NT müssen gar nicht extra abgesichert werden.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenMit den Meanwell 240/320 machst Du mMn nichts falsch, da diese eine FoldBack Kennlinie haben.
Lg
-
Solche Konstrutionen mit fetten Netzteil können brandgefährlich werden. Eine gescheite Absicherung ist kaum möglich, ohne neue Probleme zu schaffen.
Daher auf mehrere Netzteile mit max 240/320W aufteilen.
- Likes 1
-
Mit den Meanwell 240/320 machst Du mMn nichts falsch, da diese eine FoldBack Kennlinie haben.
Aufteilen der Controller auf mehrere Netzteile ist richtig, um die „fetten“ Netzteile wie z.B. das 600W mache ich einen riesen Bogen. Da muss man schon sehr genau wissen was man tut, wenn man damit nicht schweißen möchte.
Du kannst ja mal Deinen Elektriker fragen, wie er die Absicherung des „fetten“ Netzteiles ausführen würde.
-
Netzteildimensionierung
Hallo, ich habe 13 24V Lichtkreise (LED Stripes und CCT Panele) die an 4 MDT LED-Controler angeschlossen werden.
Im gesamten brauche ich für alle 24V LEDs 472W mit 10% Reserve 519W.
Mein Elektriker meinte zu mir, ein "fettes" 24V Netzteil rein und gut ist. Ich würde aber je 2 LED Aktoren mit einem Netzteil versorgen, damit wenn ein NT ausfällt nicht das halbe Haus dunkel ist.
Da vor allem die Stripes nie auf 100% laufen werden frage ich mich wie ihr das so macht?
LgAngehängte DateienStichworte: -