Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Beschattung mit Gira X1 und Wetterstation Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Beschattung mit Gira X1 und Wetterstation Plus

Hallo,
    ich möchte endlich meine Jalousie und Rollladen automatisch beschatten. Ich habe Gira X1 und Gira Wetterstation Plus. Könnt Ihr mich ein paar Tipp geben wie habt ihr der Beschattung im euren Häuser realisiert? Wenn ich das richtig Verstehe hab ich drei Möglichkeiten:
    1. Im ETS mittels KO von Gira Wetterstation Plus
    2. Im GPA mit 3 Bausteinen: Rollladen-Nachführung, Jalousie-Nachführung, Sonnenstand
    3. Im GPA mittels KO von Gira Wetterstation und zweit Bausteinen: Rollladen-Nachführung, Jalousie-Nachführung.

Vielen Dank für jeder Tipp.

In der Zwischenzeit hast Du hoffentlich 10+ Forenbeiträge zur Beschattung gelesen. Das wichtigste Gerät fehlt in der Auflistung: der Aktor für Jalousie und Rollladen. Wenn die Frage noch offen ist, bitte Hersteller und Typ nennen.

Kommentar

Ich habe viele Beiträge gelesen. Zur Zeit probiere ich immer wieder der Beschattung im betrieb nehmen. Mittels ETS haben sich zumindest die Jalousie etwas bewegt. Ich will das aber mit GPA und dem Jalousie-Nachführung Baustein steuern. Generell sind bei mir im Haus im EG nur Jalousie und OG Rollladen.
      Jalousie möchte ich immer komplett unten haben und Beschattung nur mit Lamellen Winkel steuern. Im OG die Rollladen mit Behang.
      Zum Aktoren:
      1. EG: Gira 216100
      2. OG: ABB JRA/S8.230.2.1

Könnte mir vielleicht jemand sein Baustein Jalousie-Nachführung zeigen wie habt ihr das beschaltet?

Kommentar

Zitat von fador88 Beitrag anzeigen
        Könnte mir vielleicht jemand sein Baustein Jalousie-Nachführung zeigen wie habt ihr das beschaltet?
        Ich fasse mir ein Herz und springe in den Teich:
        1. Rufe den GPA auf
        2. klicke auf das '?' oben rechts für die Online Hilfe F1
        3. Knopf Inhalt oben links drücken
        4. Inhalt 5. Logik-Bausteine
        5. dann 5.4 Beschattung
        6. Nach der Beschreibung des Logik-Bausteins folgen zwei Beispiele
        7. Länge- und Breitengrad Deines Standorts eintragen nicht vergessen
        bis hier sicher erprobt. Dann den LBS Beschattung austauschen gegen den LBS Jalousie-Nachführung; Eingangsbeschaltung mit Oszillator und LBS Sonnenstand und Eingang Tastsensor bleiben.
        • Die ersten sieben Eingänge/Parameter vom LBS Jalousie-Nachführung sind identisch zum LBS Beschattung,
        • der achte Eingang Behangposition dient zur manuellen Einstellung der absoluten Jalousie-Position in Prozent; kann auch unbenutzt bleiben.
        • die letzten fünf Parameter können anfangs nach der Online-Hilfe Kap. 5.14. Jalousie-Nachführung voreingestellt und bei Bedarf geändert werden.
        • LBS Jalousie-Nachführung - Ausgang Lamellenposition über GA verbinden mit Jalousie Aktor Eingang Lamellenposition
        Fertig zur erste Funktionskontrolle; es fehlt die Logik mit den anderen Ausgängen für die Umschaltung Beschattung - manueller Betrieb.
        Zuletzt geändert von knxPaul; 17.04.2021, 19:32. Grund: Länge- und Breitengrad Deines Standorts eintragen vergessen

Kommentar

Hallo,

ich versuche auch gerade meine erste Logik zu erstellen

Ich möchte die Rollladen und später wenn es möglich ist Velux Rollladen&Jalousien mit ansteuern

Das sind für mich noch die offenen Fragen die den Start hindern

Umsetzung im X1 oder über die Wetterstation Plus 207400, oder aufgeteilt auf beide?

Löse ich es mit Position anfahren über die Fahrtzeit oder die Sonnenstand Schwelle, also Bit oder Byte

Über die Suche habe ich festgestellt das einige Sachen nicht so umsetzbar sind, da der Aktor nicht gerade viele Funktionen bietet

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank

Verbaut habe ich

Gira X1, Wetterstaion Plus 207400, Merten 12/24 649912 Aktor, Velux KLF 200, Velux KIG 300, Somfy Tahoma Din Rail

Kommentar

Du hast dich aber bemüht nur Teile zu wählen, die möglichst nicht direkt miteinander sprechen können.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Du hast dich aber bemüht nur Teile zu wählen, die möglichst nicht direkt miteinander sprechen können.
              Viel Erfolg, Florian
              Ist halt eine Bestandsanlage, aber über den X1 oder den Wiser for KNX sollte doch was möglich sein mit Logik

Velux habe ich alle Fenster, Rolladen & Jalousien in der Logik drinnen, wenn wieder zeit ist muss noch die Ansteuerung weitermachen

Kommentar

Hast du dir den X1 überhaupt schonmal näher angeschaut? In der GPA Software siehst du doch die Logikbausteine für Sonnenschutz.

Die Wetterstation von Gira kann ebenfalls Beschattung glaube ich

Kommentar

Der X1 hat ja eine Nachführung für Rollladen oder Jalousie, ich habe mich mit Logik aber noch nie befasst

Die Wetterstation hat ebenfalls eine umfangreiche Möglichkeit

Der Aktor hat leider nicht die Möglichkeiten die MDT bietet

Ich hänge beim Ansatz

Der Aktor bietet mir 1Bit Stop und Bewegobjekt und Position Höhe+Rückmeldung höhe in 1Byte an

In der Wetterstation gibt es die Möglichkeit 3 Schwellen zu nutzen bei 1Bit Nutzung bzw. auch bei 1Byte, wenn ich das richtig verstehe entfällt das Thema Schwelle aber da der Aktor das nicht unterstützt

Baue ich meine Steuerung auf Byte oder Bit auf

Mir fehlt da ein leichter Wink mit dem Kantholz

Kommentar

Die Lösung ist nicht eindeutig bestimmt. Eine komfortable Option ist der LBS Rollladen-Nachführung mit seinem Ausgang Behangposition, der mit dem Aktor Eingang Position Höhe zu verbinden ist.

Kommentar

Lädt...
                    X