I've made a Miele@Home Logic Baustein in which you connect your Waschmaschine/Waschtrockner with KNX using the Gira Homeserver. See it here: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...meserver-14360.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Waschmaschine/Waschtrockner KNX
Einklappen
X
-
Nachdem ich wasche darf ich auch die Maschine aussuchen
Generell haben viele moderne Geräte "unnötige" Funktionen (meine aktuelle Waschmaschine hat gefühlte 100 Programme von denen ich in den letzten 2 Jahren vielleicht 5 tatsächlich genutzt habe).
Das ganze "SmartHome" ist ja mehr Luxus als sonst was. Warum soll ich mein Licht/Rolläden/Eingangstür/... smart steuern wenn ich doch einfach einen Knopf drücken kann?
Vorteile die ich hauptsächlich seh:
- Optimierung Eigenverbrauch PV
- Fertigmeldung damit die Wäsche möglichst zeitnahe aus der Maschine genommen wird
Aber mal schauen. Mein aktueller Favorit ist eine Samsungmaschine. OB die der genaueren Untersuchung standhält werd ich ja sehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werte Waschmaschine und Trocker via Stromverbauch aus. Es war ein bisschen kniffelig die richtigen Schwellwerte (Strom & Zeit) zu ermitteln, da beide Geräte nach Beendigung in den Knitterschutzmodus gehen und ich möglichst wenig Verzögerung (< 5 Minuten) bei der Meldung haben wollte. Bis auf einige Spezialprogramme (z.B. Wollwaschgang) klappt das aber sehr zuverlässig. Vorallem ist diese Lösung unabhängig von Apps und Cloud.
Ist nicht via KNX sondern mit Homematik gelöst, aber das tut dem Prinzip keinen Abbruch.
-
So ähnlich ist es bei uns auch.
“Durchsage per SONOS brauch ich nicht“
jetzt „Schon praktisch wenn man erst in den Keller läuft wenn die Wäsche auch fertig ist“
-
Hier ein paar Infos: http://www.eb-systeme.de/?page_id=2872Zitat von xnet Beitrag anzeigenLAN habe ich leider nicht gefunden...
oder https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e-red-tagebuch
Ich habs selber leider noch nicht am laufen... Gateway zickt irgendwie noch rum beim Anmelden der Geräte und ich hatte bislang nicht viel Zeit.
Grüsse
Paolo
-
Meine möchte diese Funktionalität nicht mehr missen, ist schon recht bequem dass man nachsehen kann wie lange es noch dauert. Nicht, dass man vor die Waschmaschine 5-10 min steht oder regelmässig vorbeischaut damit die 1 Rest-Minute endlich vorbei ist. Ist eher Luxus; wie KNX.Zitat von oezi Beitrag anzeigenMeine Frau will den Quatsch nicht, ich sehe zwar wann was fertig ist, bräuchte es aber nicht.

Home-Connect ist aber leider nur so stabil wie Gira-Cloud. Funktioniert 95%.
-
ok ist sehr interessant, habe WM geht aber direkt zu CloudZitat von bazzman Beitrag anzeigenNein gemäss diversen Threads in unterschiedlichen Foren werden auch WLAN Modelle unterstützt und man kann diese direkt am Gateway anmelden anstatt in den Miele Cloud Servern.
Grüsse
Paolo
Danke für die Info.Zuletzt geändert von xnet; 13.04.2021, 18:08.
-
Nein gemäss diversen Threads in unterschiedlichen Foren werden auch WLAN Modelle unterstützt und man kann diese direkt am Gateway anmelden anstatt in den Miele Cloud Servern.Zitat von xnet Beitrag anzeigenIch glaub das Teil ist für alte Modelle, bei neuen ist alles OnBoard und leider nur WLAN und Cloud. Dafür sehr zuverlässig.
Grüsse
Paolo
-
Ich glaub das Teil ist für alte Modelle, bei neuen ist alles OnBoard und leider nur WLAN und Cloud. Dafür sehr zuverlässig.Zitat von bazzman Beitrag anzeigenDie Miele App geht leider via Cloud und damit sind deine ganzen Daten zu den Geräten auf den Miele Servern verfügbar....
Aber für Miele gibt's auch das XGW3000 Gateway, welche eine lokale Anbindung der Geräte via LAN (ohne Cloud) erlaubt. Steht bei mir bereit, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich mit der Anbindung im Detail zu beschäftigen.
Grüsse
Paolo
- Likes 1
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenIch würde eher schauen, das die Maschine vernünftig wäscht
Das ist doch egal. Hauptsche man kann auswerten wann und wieso der Waschgang gescheitert ist...
- Likes 1
-
Ich würde eher schauen, das die Maschine vernünftig wäscht und sich vor allem durch den Trockner nicht mit Flusen zusetzt. Aber das gehört nicht in ein KNX Forum...
- Likes 1
-
Die Miele App geht leider via Cloud und damit sind deine ganzen Daten zu den Geräten auf den Miele Servern verfügbar....
Aber für Miele gibt's auch das XGW3000 Gateway, welche eine lokale Anbindung der Geräte via LAN (ohne Cloud) erlaubt. Steht bei mir bereit, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich mit der Anbindung im Detail zu beschäftigen.
Grüsse
Paolo
-
Mit nativer KNX-Anbindung kenne ich keinen einzigen Hersteller. Es gibt nur Bastellösungen.
ich würde zuerst ein Modell aussuchen und erst danach die Anbindung prüfen. BSG und Miele bieten Remote Steuerung per App. Das bei Miele finde ich etwas praktischer
-
sinnvoll nur, wenn PV genug Energie, dann Wäsche waschen bzw Geschirr waschen. das wär der einzige Vorteil.