Guten Tag liebe Forengemeinde,
bin absoluter Neuling hinsichtlich Gira X1 und KNX, deshalb meine Anfrage hier im Forum der Experten.
Ausgangslage:
Gira X1 installiert und in Betrieb genommen.
Alle Datenpunkte importiert, verknüpft und Geräte (Licht, Jalousien, Heizung und Wetterstation) in Betrieb genommen.
Gira Smart Home App eingerichtet, Geräte zugeordnet und in Betrieb genommen.
Bis hierhin alles wunderbar.
Zeitschaltuhren bzw. Funktionsuhren (Beispiel: Fahre Jalousien Schlafzimmer bei Sonnenuntergang, spätestens um 20:00 Uhr 100% mit Lamellenstellung 70% runter) laufen einwandfrei.
Nun zu meinem Anliegen:
Wir haben eine große Fensterfront (Süd-West), auf der im Sommer nachmittags die Sonne steht und den Raum extrem aufheizt.
Ich möchte gerne eine Logik/ einen Ablauf erstellen, die/ der folgendes beinhaltet:
1. Wenn Helligkeit größer 50000 lx und
2. Innentemperatur größer gleich 24 Grad Celsius dann
3. Schließe Jalousien 100 %
Voraussetzungen sind meines Erachtens gegeben, da
1. Wetterstation Helligkeit, Windstärke und Außentemperatur in der Gira App visualisiert
2. Ist-Temperatur der verschiedenen (Fußboden-) Heizungen in der Gira App visualisiert werden
Ich freue mich auf konstruktive Empfehlungen und Hilfestellungen
und bedanke mich dafür vorab.
Beste Grüße
Holger
bin absoluter Neuling hinsichtlich Gira X1 und KNX, deshalb meine Anfrage hier im Forum der Experten.
Ausgangslage:
Gira X1 installiert und in Betrieb genommen.
Alle Datenpunkte importiert, verknüpft und Geräte (Licht, Jalousien, Heizung und Wetterstation) in Betrieb genommen.
Gira Smart Home App eingerichtet, Geräte zugeordnet und in Betrieb genommen.
Bis hierhin alles wunderbar.
Zeitschaltuhren bzw. Funktionsuhren (Beispiel: Fahre Jalousien Schlafzimmer bei Sonnenuntergang, spätestens um 20:00 Uhr 100% mit Lamellenstellung 70% runter) laufen einwandfrei.
Nun zu meinem Anliegen:
Wir haben eine große Fensterfront (Süd-West), auf der im Sommer nachmittags die Sonne steht und den Raum extrem aufheizt.
Ich möchte gerne eine Logik/ einen Ablauf erstellen, die/ der folgendes beinhaltet:
1. Wenn Helligkeit größer 50000 lx und
2. Innentemperatur größer gleich 24 Grad Celsius dann
3. Schließe Jalousien 100 %
Voraussetzungen sind meines Erachtens gegeben, da
1. Wetterstation Helligkeit, Windstärke und Außentemperatur in der Gira App visualisiert
2. Ist-Temperatur der verschiedenen (Fußboden-) Heizungen in der Gira App visualisiert werden
Ich freue mich auf konstruktive Empfehlungen und Hilfestellungen
und bedanke mich dafür vorab.
Beste Grüße
Holger
Kommentar