Zitat von knxPaul
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Easy Fremdkomponenten
Einklappen
X
-
Zitat von Kaykoon Beitrag anzeigenIch möchte doch kein Easy von Hager, wenn, dann das vollwertige KNX von Hager- Da gibt es immer noch große Unterschiede, aber die KNX-Installation ist, davon unabhängig, die gleiche und von der Wahl der Visualisierung nicht mehr betroffen.
- Bei einer Neuinstallation ist in beiden Systemen das ETS-Projekt zu importieren;
Bei Hager werden Räume, Geräte und GAs importiert - bei Gira werden nur die GAs importiert. - Bei Hager wird "das Projekt" auf dem Domovea Server bearbeitet - bei Gira liegt das Projekt zum Bearbeiten auf der PC-Festplatte; vorher hochladen + nachher Download
- Bei Hager erfolgt die Bearbeitung "des Projekts" vorzugsweise auf Tablet oder Handy - bei Gira geht das nur auf einem Windows PC
- Bei Hager ist die Dokumentation vor allem auf youtube zu finden (außer Installationshandbuch) - bei Gira ist es die Online Hilfe des GPA.
- Bei Hager können Sequenzen programmiert werden mit "engen Systemgrenzen" - bei Gira wird Logik als Schaltplan gezeichnet und kann simuliert werden. Da sehe ich eine deutlich größere Komplexität.
- Nur für den X1 können von Anwendern Logikbausteine erstellt und veröffentlicht werden, Basis ist dieses Forum. Bei Hager gibt es nichts vergleichbares.
- Zur TJA470 gibt es im Forum wenige Erfahrungsträger, beim X1 viele.
- Die Visu Oberfäche zum Bedienen der Funktionen ist sehr unterschiedlich, aber Geschmacksache
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenDann geht es um die Gegenüberstellung von Hager TJA470 und Gira X1
Ergänzen würde ich das Ganze mit einer Türkommunikation von ELCOM, so dass auch das beim TJA470 integrierte Access Gate gut harmonieren würde.
Kommentar
-
Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigenHabe gerade beide am laufen und tendiere immer mehr zu Hager.
Leider gibt's noch wenig Unterstützung in den Anleitungen und Foren.
Hab heute eine Elcom bestellt.
Kommentar
-
1. Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Domovea auf jedes KNX - System aufsetzen kann, wenn ich das importiere?
2. wenn ich easy einsetze gestaltet sich Domovea noch einfacher?
3. mit ETS ist alles Wurscht, aber komplexer
4. Gira X1 ist für Programmierer besser, es wird nur auf GA gearbeitet wird?
also ETS= größte Komplexität, aber meiste Freiheit
Hager - am besten nur mit Hager Komponenten.
bei Schaltern von Fremdfirmen braucht man KNX/ETS oder Pille, wenn man Hager nutzt?
wenn der Eli unbedingt Hager will, dann ist es ok und man kann hinterher mit der ETs / X1 nachsteuern, braucht aber dann weniger Domovea?Zuletzt geändert von ToMinPanik; 03.05.2021, 05:01.
Kommentar
-
Zitat von ToMinPanik Beitrag anzeigen4. Gira X1 ist für Programmierer besser, es wird nur auf GA gearbeitet wird?- Programmierer nehmen am besten den EibPC, da können sie textuell programmieren
- Die Logik im Gira X1 wird als Schaltplan gezeichnet,
- Im X1 wird mit Datenpunkten gearbeitet; davon gibt es unterschiedliche Typen, mit und ohne GAs. Das Konzept der Datenpunkte muss man sich erarbeiten.
Zitat von ToMinPanik Beitrag anzeigenbei Schaltern von Fremdfirmen braucht man KNX/ETS oder Pille, wenn man Hager nutzt?
Zitat von ToMinPanik Beitrag anzeigenwenn der Eli unbedingt Hager will, dann ist es ok und man kann hinterher mit der ETs / X1 nachsteuern, braucht aber dann weniger Domovea?
- Likes 1
Kommentar
-
So, habe mich jetzt für den Expert Server von Domovea bzw Hager entschieden, diesen kombiniere ich mit der Aktorik von Jung, da von Jung auch meine Taster kommen werden. Die Klingelanlage wird entsprechend bei Elcom geordert.
Ich werde berichten, sobald das Ganze in Betrieb genommen wurde.
Kommentar
Kommentar