Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TW LED Spots 24V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TW LED Spots 24V

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach guten Tuneable White 24V LED Spots mit geringer Einbautiefe (<50mm) (Einbaudurchmesser 68mm).
    Suche schon seit Stunden die Foren und Webshops ab, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Gruß
    Zuletzt geändert von kaos18; 29.04.2021, 14:58.

Ich muss leider noch mal pushen....hat niemand eine Idee?

Kommentar

Wenn du schon seit Stunden suchst, dann hast du sicher bereits die ConstaLED und Benory gefunden.
      Aus meiner Sicht haben beide gemeinsam 100% Marktanteil aller 24V CRI>90 TW-Spots weltweit.
      Ich kann das zwar noch nicht wirklich glauben, scheint aber derzeit echt so zu sein.

Bezüglich geringer Einbautiefe kommen dann natürlich auch noch Paneele in Frage,
      und damit wäre LuminLighting interessant, die ebenfalls so ca. 100% Marktanteil bei dieser Form und den oberen Parametern haben.

CRI>90 scheint sehr wenig gefragt zu sein, die meisten Leuchten sind immer noch CRI 80, außer bei Stripes, da gibt es genug Auswahl,
      TW scheint auch noch nicht wirklich im Markt angekommen zu sein, außer bei Stripes, da gibt es genug Auswahl,
      und 24V hat sich bisher auch nicht durchgesetzt, außer bei Stripes, da gibt es genug Auswahl.

Bei CC-Spots sieht es übrigens auch nicht besser aus.
      Die Vector Spots sind für dich auch viel zu tief, und andere mit CRI>90 konnte ich bis jetzt noch keine finden.

Walter

Kommentar

Du kannst dir sonst die Frage stellen, ob du wirklich tunable wie brauchst, oder ob du am Abend ein schön warmes gedimmtes Licht möchtest.

Wenn dir das reicht, kannst du noch nach Dim2Warm suchen. Da gibt’s ein paar mit CRI>90, allerdings alle CC.

Gruß,
        Sebastian

Kommentar

Was muss ich bezüglich CC beachten? Dim2Warm hört sich gut an

DIe ConstaLED sind leider zu tief.

Kommentar

Für CC werden häufig DALI EVGs eingesetzt.

Kommentar

Zitat von kaos18 Beitrag anzeigen
              Dim2Warm hört sich gut an
              Deine Einbautiefe ist ein Problem.

Wenn du Platz für einen externen Treiber hast:
              https://www.mobiluxgmbh.de/mobidim-c...-cob-slim-r-1/
              Gibt es u.a. in Dim2Warm mit 1800K-2700K

Das sind CC-Spots mit einem Treiber für normale KNX 230V Phasendimmer.

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
              CRI>90 scheint sehr wenig gefragt zu sein, die meisten Leuchten sind immer noch CRI 80
              Kann man so nicht sagen. Im Wohnbereich ist CRI=90 weit verbreitet bei neuen Produkten, ausser in Billigprodukten. Manche Hersteller haben aber auch noch alte Produkte aus der CRI=80-Zeit im Sortiment.

Die bessere Farbwiedergabe (CRI=90) kostet etwas Wirkungsgrad, deshalb findet man Panels für Zweckbauten oft noch in CRI=80. Das ist quasi der Nachfolger der Leuchtstoffröhren, die man dort früher hatte: Priorität auf Stromverbrauch anstatt Lichtqualität.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 30.04.2021, 07:11.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Das ist quasi der Nachfolger der Leuchtstoffröhren, die man dort früher hatte: Priorität auf Stromverbrauch anstatt Lichtqualität.
                Bist du dir da sicher? Solange man ein bisschen auf die Auswahl der Röhre achtet (wobei es unter 8xx kaum gibt) und eine 9xx wählt, hat die doch eigentlich ein hervorragendes Licht. Mir geht es eher anders herum, ich würde gerne klassische Röhren durch LED Röhren ersetzen, da gibt es aber kaum vergleichbares, die sind fast alle unter CRI 90. Die LED Effizienz ist einen Tick besser, aber eigentlich sind auch Leuchtstoffröhren da schon recht gut.
                (Bei mir somit eher eine Spielerei die ersetzen zu wollen. Bzw. ich würde, wenn ich bei Neonröhren bleibe, unbedingt das KVG durch ein EVG ersetzen wollen. Vor dem Umbau würde ich dann lieber gleich LEDs nehmen.)

Kommentar

Bei LEDs hat man inzwischen den doppelten Wirkungsgrad gegenüber Leuchtstoffröhren, bei geringerem CRI noch mehr.

Kommentar

Vielleicht habe ich den Kommentar missverstanden, ich habe das so interpretiert, dass CRI 80 Panels das sind, was Röhren früher waren: Effizienz statt Lichtqualität.

Kommentar

So war's auch gemeint.

Kommentar

Lädt...
                      X