Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Frage (ohne KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Frage (ohne KNX)

Hallo zusammen,
    habe ein verständnis Frage... habe hier ein Raum welche ich mit LED Leuchten mit DALI Treiber haben möchte (kein KNX Bus vorhanden); 3 konventionelle Taster; Kabel im Einsatz sind 3x1,5 und 2x2x0,8.. Benötige ich hier noch etwas dazu ? Ein Gateway oder etwas, wie würde dann das ganzes "programmiert"?

Dann werd doch mal konkreter: möchtest du unbedingt DALI oder einfach nur die vorhandenen DALI-Treiber steuern? Welche sind das genau?

Hintergrund der Frage: viele "einfarbige" DALI-Treiber kann man alternativ auch per Tastersignal schalten und dimmen. Das ist dann gar kein DALI-Bus, aber es erfüllt seinen Zweck.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Dann werd doch mal konkreter: möchtest du unbedingt DALI oder einfach nur die vorhandenen DALI-Treiber steuern? Welche sind das genau?

Hintergrund der Frage: viele "einfarbige" DALI-Treiber kann man alternativ auch per Tastersignal schalten und dimmen. Das ist dann gar kein DALI-Bus, aber es erfüllt seinen Zweck.
      Hi ! Es sind beim Freund 8 Lampen mit DALI EVG´s eingebaut, muss ich nachfragen welche genau drin sind, aber auf jeden Fall einfarbig. Es sind normaler Taster eingeplant für schalten und dimmen. Der Elektriker hat ihn ein KNX/DALI Gateway Twin (SCHRACK KXDD02RV) im Verteiler eingebaut und von dort die 2x2x0,8 bis zum Lampen verlegt.
      Er hat aber keine vorhandene KNX Bus oder irgendeiner in seinem Haus.. Deswegen verstehe ich auch nicht wie kann das alles normal laufen

Kommentar

Sind das 8 Lampen in einem Lichtkreis, oder mehrere Lichtkreise?

Hat der Elektriker vielleicht doch eine kleine KNX-Installaltion gebaut mit KNX SV und Tasterinterfaces oder Binäreingang? Etwas schwer erkennbar aus deiner Beschreibung, aber ich unterstelle mal daß der Elektriker sich irgendwas dabei gedacht hat. Man wird doch erkennen, was an der KNX-Klemme des DALI-Gateway angeschlossen ist. Ohne KNX ist das Gateway natürlich sinnlos.

Kommentar

Sind das 8 Lampen in einem Lichtkreis, oder mehrere Lichtkreise?

Hat der Elektriker vielleicht doch eine kleine KNX-Installaltion gebaut mit KNX SV und Tasterinterfaces oder Binäreingang? Etwas schwer erkennbar aus deiner Beschreibung, aber ich unterstelle mal daß der Elektriker sich irgendwas dabei gedacht hat. Man wird doch erkennen, was an der KNX-Klemme des DALI-Gateway angeschlossen ist. Ohne KNX ist das Gateway natürlich sinnlos.
          Auf 2 Lichtkreise. Habe nur das Foto vom Gateway bekommen, und im VT ist keinen SV oder irgendwas anderes (KNX technisch) eingebaut laut er. Ich frag mal für das Foto vom innen, ob das Gateway überhaupt verdrahtet ist. Melde ich mich dann

Kommentar

Mach auch Fotos von der Treibern und wie sie angeschlossen (verdrahtet) sind.

Kommentar

Eventuell Fungiert das KNX Dali Gateway als Dali SV und es sind hinter den Taster Dali Tastereingänge verbaut?
              Wäre zwar mega Oversize aber auch so schon vorgefunden.

Kommentar

Zitat von Chris1009 Beitrag anzeigen
                Eventuell Fungiert das KNX Dali Gateway als Dali SV und es sind hinter den Taster Dali Tastereingänge verbaut?
                Wäre zwar mega Oversize aber auch so schon vorgefunden.
                habe die Bilder jetzt nur vom Gateway verdrahtung erhalten... es sieht aus als DALI SV, ich sehe da keinen Bus verdrahtung (fehlt klar das DALI vom Leuchten,weil Kabel noch nicht angeschlossen, liegt im Schrank.) . Warte noch auf EVG´s..
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ivancro Beitrag anzeigen

habe die Bilder jetzt nur vom Gateway verdrahtung erhalten... es sieht aus als DALI SV, ich sehe da keinen Bus verdrahtung (fehlt klar das DALI vom Leuchten,weil Kabel noch nicht angeschlossen, liegt im Schrank.) . Warte noch auf EVG´s..
                  Jap das ist eine sehr teure Dali SV

Kommentar

Mach auch Fotos von der Treibern und wie sie angeschlossen (verdrahtet) sind.
                    Und hier das Foto vom EVG..

Kann Mann mit normaler Taster das gleiche Dimm Funktion haben? Ohne KNX. Hoffentlich steht alles in Handbuch vom Gateway..
                    MfG,
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, das kann gemäss Datenblatt auch Switchdim.
                      https://www.watt24.com/media/ed/df/9...92174830_1.pdf

Aber dann müsste die DALI-Spannungsversorgung (das DALI Gateway) raus. Überlassen wir die Auflösung des Puzzles dem Elektriker, der diese seltsame Planung verantwortet.

Kommentar

Ja, das kann gemäss Datenblatt auch Switchdim.
                        https://www.watt24.com/media/ed/df/9...92174830_1.pdf

Aber dann müsste die DALI-Spannungsversorgung (das DALI Gateway) raus. Überlassen wir die Auflösung des Puzzles dem Elektriker, der diese seltsame Planung verantwortet.
                        Elektriker insolvent..Deswegen verstehe ich auch nicht was macht dieser KNX/DALI Gateway da..was kommt dann anstatt Gateway rein? Muss er hinten den Taster was zusätzlich einbauen? Ich kenne den Eltako Universal Dimmer, aber nicht mit DALI...

Kommentar

Ein einfacher Taster reicht, klemmst du so an wie auf dem Vorschaltgerät abgebildet. Wenn du dann so viele Adern da hast. Brauchst für touchdimm keine weiteren Geräte.

Gruß Thomas

Kommentar

Nochmal oben geschaut: "2x2x0,8" ist dort genannt, das taugt also nicht für 230V SwitchDim. Ohne einen Elektriker wird das nix.

Kommentar

Wenn das Problem für Funktion, nur das Kabel ist, er kann immer noch vom Taster zum Lampen mit 5x1,5mm² selber fahren. Er will da einfach Lampen mit Dimmfunktion haben

Kommentar

Lädt...
                              X